1UnitedPower: AdBlock Plus der Werbelobbyist

Meine Herren,

der populäre Werbeblocker beteiligt sich nun also selbst im Werbegeschäft.

http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/ (Warnung: zugespitzt, aber schafft einen guten Überblick)

Rettung lässt zu unserem Glück nicht lange auf sich warten, es existiert bereits ein Fork ohne die diskussionbedürftigen Features:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-edge/

--
Hey Girl,
i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
  1. Warum sollte man sich so einen Schrott wie Werbeblocker installieren?

    Als mündiger Bürger sollte man sich selbst zensieren (wenn man will), aber scheinbar darf Software bei der Masse entscheiden, was für eine Pseudorealität zum Alltag wird. Hauptsache man muss keine eigenverantwortliche Entscheidung treffen.

    Gute Software gibt die vom Urheber gewünschten Inhalte im Browser des Users aus, und läßt sich nicht durch irgendwelche Programme und Adons manipulieren.

    1. Wie ist dein Beitrag gemeint?

      Wie passt dieser Satz

      Gute Software gibt die vom Urheber gewünschten Inhalte im Browser des Users aus, und läßt sich nicht durch irgendwelche Programme und Adons manipulieren.

      zum ebenfalls erwähnten "mündigen Bürger", der durch diese Formulierung eigentlich schon selbst entscheiden darf was er vom Urheber sehen will?

      Liest du jeden Werbeprospekt der in deinem Briefkasten landet, nur weil er vom Urheber so gewünscht ist?
      Hast du einen Virenscanner auf deinem Rechner? Dann schnell runter damit, der blockiert nämlich Software die laut ihrem Urheber bitteschön auf deinem Rechner laufen soll.
      :-)

      1. Wie ist dein Beitrag gemeint?

        Wie passt dieser Satz

        Gute Software gibt die vom Urheber gewünschten Inhalte im Browser des Users aus, und läßt sich nicht durch irgendwelche Programme und Adons manipulieren.
        zum ebenfalls erwähnten "mündigen Bürger", der durch diese Formulierung eigentlich schon selbst entscheiden darf was er vom Urheber sehen will?

        Ganz einfach.

        Vom Webseitenbetreiber bekommt der User die Seite so zusehen wie sie aus geliefert, und nicht wie er sie vielleicht sehen möchten. Wenn ihm was nicht passt, braucht er nicht wiederkommen. Wenn er eine Seite nach seinem Geschmack haben möchte, soll er sich eine basteln.

        Liest du jeden Werbeprospekt der in deinem Briefkasten landet, nur weil er vom Urheber so gewünscht ist?

        Nein, ich habe aber nichts dagegen, handel mit Altpapier.

        Hast du einen Virenscanner auf deinem Rechner? Dann schnell runter damit, der blockiert nämlich Software die laut ihrem Urheber bitteschön auf deinem Rechner laufen soll.
        :-)

        Ja, aber der Virenscanner manipuliert auch nicht das visioelle Aussehen einer Webseite.

        1. Tach,

          Vom Webseitenbetreiber bekommt der User die Seite so zusehen wie sie aus geliefert, und nicht wie er sie vielleicht sehen möchten. Wenn ihm was nicht passt, braucht er nicht wiederkommen. Wenn er eine Seite nach seinem Geschmack haben möchte, soll er sich eine basteln.

          das widerspricht einem der Grundprinzipien der Techniken, die wir im Web verwenden nämlich CSS. Einer der Gründe für dessen Einführung war es, dem User mehr Möglichkeiten zu geben, das Aussehen von Webseiten zu beeinflussen. Z.B. in CSS 1: „CSS1 is a simple style sheet mechanism that allows authors and readers to attach style (e.g. fonts, colors and spacing) to HTML documents.“

          mfg
          Woodfighter

    2. Meine Herren,

      Warum sollte man sich so einen Schrott wie Werbeblocker installieren?

      Weil Werbung unnötigen Traffic verursacht, hässlich ist, ablenkt und Verhaltensprofile erstellt.

      Jetzt du: Warum sollte man bedingungslos unreflektiert jede Art der Werbung zulassen?

      1. Ich halte auch nichts davon, von Werbung im Netz überschwemmt zu werden, aber ...

        Weil Werbung unnötigen Traffic verursacht, hässlich ist, ablenkt und Verhaltensprofile erstellt.

        Das ist eine schlichtweg falsche Verallgemeinerung.

        Jetzt du: Warum sollte man bedingungslos unreflektiert jede Art der Werbung zulassen?

        Du kannst über etwas, was du nicht siehst, nicht reflektieren. Allerdings passt es zu deiner obigen Aussage, die pauschalisiert und nicht reflektiert.

        1. Weil Werbung unnötigen Traffic verursacht, hässlich ist, ablenkt und Verhaltensprofile erstellt.

          Das ist eine schlichtweg falsche Verallgemeinerung.

          Selbstverständlich war es eine Verallgemeinerung. Die oben genannten Punkte treffen in völlig unterschiedlichen Ausprägungen dennoch auf jede Art der Online-Werbung zu. In dem Satz steckt bewusst eine gewisse Polemik, er war immerhin als Antwort auf die Frage "Warum sollte man sich so einen Schrott wie Werbeblocker installieren?" formuliert, die meines Erachtens nach über keinen informativen oder erläuternden Charakter verfügt.

          Dir zu Liebe fasse ich mich trotzdem mal etwas konkreter.

          1. Werbung verursacht unnötigen Traffic
            Werbung auf Webseiten entstammt meistens der Feder irgendwelcher Drittanbieter. Diese Anbieter kümmern sich nicht um Usability-Belange, wie Traffic, die den Seitenbetreiber interessieren. Sie versuchen ihr Produkt möglichst gut zu vermarkten und gehen dabei keine Kompromisse im Bereich der Bild- oder Audioqualität ein.

          2. Werbung ist hässlich.
            Es ist nicht gerade das Aushängeschild von Werbung, sich subtil und nahtlos in ein bestehendes Layout zu integrieren. Das exakte Gegenteil ist der Fall. Werbung soll die Aufmerksamkeit des Surfers auf sich ziehen, zu diesem Zweck ist sie möglichst penetrant, aufdringlich gestaltet. Dass nicht jede Aufmerksamkeit positiv ist, ist dem Großteil der Werbeindustrie bis dahin entgangen. Konzepte, die im Straßenverkehr gut funktionieren mögen (grelle Farben, animierte Leinwände) werden im Internet unreflektiert übernommen. Pop-Ups, die sich in den Vordergrund drängen (und im schlimmsten Fall die Bedeutung gebräuchlicher Icons missbrauchen) sind genauso an der Tagesordnung, wie selbstauslösende Tonspuren.

          3. Werbung lenkt ab
            In der Regel surfe ich nicht als Zombie durchs Web und gewähre jeglicher Reizüberflutung Zutritt zu meinen Hirnwindungen, sondern bin gezielt auf der Suche nach Informationen oder versuche zielstrebig eine Aufgabe zu lösen. Ob gut oder schlecht gestaltete Werbung, sie stört diesen Prozess, indem sie meine Aufmerksamkeit erlangt. Die Zeit verstreicht und fliegt nur so davon, bis man sich selbst dabei ertappt, wie man die eigentliche Aufgabe aus den Aufgaben verloren hat.

          4. Werbung erstellt Verhaltensprofile
            Für gewöhnlich schalten Webseiten keine sorgfältig ausgewählte Werbung, sondern beteiligen sich an großen Werbenetzwerken. Werbung ist schließlich ein Finanzierungsmodell und soll maximalen Gewinn abwerfen. Da ist der Griff zu einer etablierten Lösung der naheliegenste Schritt. Um als Werbe-Dienstleister Erfolg zu verzeichnen ist personalisierte Werbung das A und O. Personalisierte Werbung erreicht man, indem das Verhalten des Benutzers genauestens analysiert und ausgewertet wird. Google AdWords sei an dieser Stelle mal ans bekanntester Vertreter genannt.

          --
          Hey Girl,
          i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
            1. Werbung verursacht unnötigen Traffic

            Das ist falsch. Ohne Werbung gäbe es keine kostenlosen Angebote mehr im Netz. Was würdest du ohne Suchmaschinen, Wikipedia oder anderen Diensten machen?

            Die Daten, die bei Werbung erhoben werden, nutzen direkt den Werbenden und helfen damit, Kundenorientierter zu werben.
            Ja, das wird immer verteufelt, aber grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn ich ein Produkt vorgestellt bekomme, das mir nützt, ist Werbung sinnvoll.

            1. Werbung ist hässlich.

            Hab ich Glück, dass du nicht für mich sprichst. ich finde nicht grundsätzlich jede Werbung hässlich, weil ich nicht jede Werbung kenne. Du musst schon übermenschlich sein, wenn due jegliche Werbung (obwohl du sie ja blockst) kennst und beurteilen kannst.

            Ich sehe in deiner Aussage einen Widerspruch, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

            1. Werbung lenkt ab

            Stimmt, das ist der Sinn von Werbung, da sie mir ein Produkt näherbringen will.
            Wenn ich an diesem Produkt nicht interessiert bin, widme ich mich wieder dem Seiteninhalt.
            Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte sich evtl. gegen ADS behandeln lassen.

            1. Werbung erstellt Verhaltensprofile

            Stimt bei den meisten(!) Anbietern. Und wenn du der Meinung bist, es wäre besser, den Seitenbesucher mit wahlloser Werbung zu behelligen, anstatt mit Werbung, die ihn wirklich interessieren könnte, hast du nicht nur Scheuklappen, sondern ne Augenbinde.

            Vermutlich kaufst du auch kein Obst, Gemüse, Konserven etc. Denn auch hier wird auf eine Verkaufsstatistik ermittelt, wann welcher Artikel am besten verkauft wird und dieser dann gezielt beworben.

            Du musst daher ein absoluter Alleinversorger sein ohne jemals irgendwas einzukaufen, denn wenn nicht, wärst du ein heuchler, weil du in den Geschäften das unterstützt, was du im Internet verbieten willst.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

              Ohne Werbung gäbe es keine kostenlosen Angebote mehr im Netz.

              ACK, dennoch sollte es jedem freistehen, unerwünschte Werbung unterbinden zu können. Ein Tool, was dies verspricht und dann in gute und schlechte Werbung unterscheidet, gehört nicht auf den Markt. Es sei denn, es gibt einen Schieberegler, der dem Nutzer genau die Möglichkeit bietet.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mozart und Mozartkugeln.

              1. Ein Tool, was dies verspricht und dann in gute und schlechte Werbung unterscheidet, gehört nicht auf den Markt. Es sei denn, es gibt einen Schieberegler, der dem Nutzer genau die Möglichkeit bietet.

                Full ACK.
                Und da ich nicht weiss, ob der Haken bei ADP ausreichend ist, um diese Werbung zu unterbinden, hab ichs runtergeworfen.

            2. Tach,

              1. Werbung verursacht unnötigen Traffic

              Das ist falsch. Ohne Werbung gäbe es keine kostenlosen Angebote mehr im Netz. Was würdest du ohne Suchmaschinen, Wikipedia oder anderen Diensten machen?

              du meinst ohne kostenlose Dienste dieser Art: dafür zahlen, genauso wie ich es jetzt auch schon tue; von den genannten Diensten tue ich das für Wikipedia, die ist nämlich  werbefrei, auch andere Dienste haben dafür vernünftige Lösungen, z.B. https://www.okcupid.com/flat/media/img/template/image.png

              Die Daten, die bei Werbung erhoben werden, nutzen direkt den Werbenden und helfen damit, Kundenorientierter zu werben.
              Ja, das wird immer verteufelt, aber grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn ich ein Produkt vorgestellt bekomme, das mir nützt, ist Werbung sinnvoll.

              Und ich bin der Meinung, dass es die Werbetreibenden und auch niemanden sonst etwas angeht, was ich mag, wann, wo und wie oft ich welche Seiten betrachte, etc; s.a. <http://spam.tamagothi.de/2013/05/13/adblocker-abschalten-ich-glaube-es-hackt/@Adblocker abschalten? Ich glaube, es hackt!>

              Stimmt, das ist der Sinn von Werbung, da sie mir ein Produkt näherbringen will.
              Wenn ich an diesem Produkt nicht interessiert bin, widme ich mich wieder dem Seiteninhalt.

              Du hast leider keine Ahnung, wie sehr dich bewegende Elemente weiterhin ablenken, auch wenn du glaubst, sie nicht mehr zu beachten; dazu gibt es entsprechende Studien.

              Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte sich evtl. gegen ADS behandeln lassen.

              Das hat mit ADHS nichts zu tun.

              Und wenn du der Meinung bist, es wäre besser, den Seitenbesucher mit wahlloser Werbung zu behelligen, anstatt mit Werbung, die ihn wirklich interessieren könnte, hast du nicht nur Scheuklappen, sondern ne Augenbinde.

              Nein, ich als Seitenbesucher entscheide, gar keine unaufgeforderte Werbung zu sehen. Wenn du dir gerne Werbung anschaust, bitte, lass dich nicht davon abhalten, mir ist meine Zeit dafür zu schade.

              Vermutlich kaufst du auch kein Obst, Gemüse, Konserven etc. Denn auch hier wird auf eine Verkaufsstatistik ermittelt, wann welcher Artikel am besten verkauft wird und dieser dann gezielt beworben.

              Was hat das mit Werbung zu tun? Und wo ist dabei das individualisierte Tracking?

              Du musst daher ein absoluter Alleinversorger sein ohne jemals irgendwas einzukaufen, denn wenn nicht, wärst du ein heuchler, weil du in den Geschäften das unterstützt,

              Ja, ich finde es schade, dass ich gezwungen werden, Geld für Werbung zu bezahlen, die ich nicht nutze.

              was du im Internet verbieten willst.

              Könntest du bitte aufzeigen, wo er irgendetwas verbieten wollte?

              mfg
              Woodfighter

              1. von den genannten Diensten tue ich das für Wikipedia, die ist nämlich  werbefrei,

                Also ich werde regelmässig direkt auf Wikipedia aufgefordert, dass nur eine Spende möglich macht, dass Wikipedia weiter existiert.

                Das _IST_ Werbung. Auch Eigenwerbung zählt dazu. Solltest du dir mal Gedanken machen, welche Art von Werbung du nicht als Solche wahrnimmst.

                Und ich bin der Meinung, dass es die Werbetreibenden und auch niemanden sonst etwas angeht, was ich mag, wann, wo und wie oft ich welche Seiten betrachte, etc;

                Dann lebe damit, dass du wahllos Werbung bekommst, und nicht die, die evtl. deinen Interessen entspricht. Jeder darf das für sich selbst entscheiden :)

                Du hast leider keine Ahnung, wie sehr dich bewegende Elemente weiterhin ablenken, auch wenn du glaubst, sie nicht mehr zu beachten; dazu gibt es entsprechende Studien.

                Ich finde es schon beleidigend, dass du behauptest, dass ich meine Wahrnehmung nicht einschätzen kann. Wenn du glaubst, eine Studie kann mehr über mich sagen, als ich selbst, sprichst du mir das recht auf eigene Meinung ab, was ich eine Frechheit finde.

                Nein, ich als Seitenbesucher entscheide, gar keine unaufgeforderte Werbung zu sehen. Wenn du dir gerne Werbung anschaust, bitte, lass dich nicht davon abhalten, mir ist meine Zeit dafür zu schade.

                Dann bist du also dafür, werbefinanzierte Angebote abzuschaffen und diese nur noch kostenpflichtig zu machen?

                Wieso postest du dann hier? Diese Seite hat zumindest den Link zum Hoster, einen zu Flattr und ist komplett eine Werbeplattform für den Verein. Aber da haben wir wieder das Problem, dass du viel Werbung gar nicht als solche erkennst.

                Und nein, das ist nicht von Vorteil für dich, das zeigt nur, dass du von Werbung beeinflusst wirst, ohne es zu merken.

                Was hat das mit Werbung zu tun? Und wo ist dabei das individualisierte Tracking?

                Glaubst du, es macht einen Unterschied, ob auf einem Kassenbon eine fortlaufende Nummer oder Name steht?

                Ein Einkauf sagt mir folgendes:

                • Uhrzeit
                • gekaufte Artikel (Art, Anzahl, Preis (Discount oder Marke))
                • Ort des Einkaufs (grad bei grossen Ketten ein wichtiger Faktor)

                Und das ohne Payback etc. JEDER hinterlässt spuren, das ist nicht erst seit dem Internet so, nur haben das viele noch nicht kapiert, du offensichtlich auch nicht.

                Darauf basiert dann die Werbung z.B. im Aldi-Prospekt odfer in der Fernsehwerbung von Lidl.
                Und wieder erkennst du das Tracking und die Werbung nicht, obwohl sie vor deinen Augen passiert.

                Ja, ich finde es schade, dass ich gezwungen werden, Geld für Werbung zu bezahlen, die ich nicht nutze.

                Du willst zwar keine Werbung, die auf deine Interessen zugeschnitten ist, aber lehnst auch ab, welche zu bekommen, die dir nichts nützt? Siehst du den Widerspruch darin selbst oder muss dir das jemand erklären?

                Könntest du bitte aufzeigen, wo er irgendetwas verbieten wollte?

                Ich habe mir auch erlaubt, ein wenig Polemik reinzubringen. Du hast meine Hoffnung, dass es erkannt wird, etwas gehemmt ...

                1. Tach,

                  von den genannten Diensten tue ich das für Wikipedia, die ist nämlich  werbefrei,

                  Also ich werde regelmässig direkt auf Wikipedia aufgefordert, dass nur eine Spende möglich macht, dass Wikipedia weiter existiert.

                  ich habe deswegen eine Adblocker.

                  Das _IST_ Werbung. Auch Eigenwerbung zählt dazu. Solltest du dir mal Gedanken machen, welche Art von Werbung du nicht als Solche wahrnimmst.

                  Die von Wikipedia nehme ich als solche wahr und blocke sie, zahlen tue ich trotzdem.

                  Ich finde es schon beleidigend, dass du behauptest, dass ich meine Wahrnehmung nicht einschätzen kann. Wenn du glaubst, eine Studie kann mehr über mich sagen, als ich selbst, sprichst du mir das recht auf eigene Meinung ab, was ich eine Frechheit finde.

                  Ah natürlich, du bist derjenige Mensch, der sich der Wirkung seiner Umwelt vollkommen bewußt ist; sorry, dass du da die einzige Ausnahme bist, hatte ich nicht erkannt. Und ich spreche dir nicht deine Meinung ab, sonder gehe davon aus, dass du dich nicht ausreichend damit beschäftigst hast, wie viel du unbewußt wahrnimmst und wie viel das dich beeinflusst.

                  Dann bist du also dafür, werbefinanzierte Angebote abzuschaffen und diese nur noch kostenpflichtig zu machen?

                  Ja, ich sehe lieber, wo mein Geld hinfließt, als Dinge per intransparenter Querfinanzierung zu bezahlen und nein, damit meine ich nicht, alles hinter Bezahlschranken verschwinden zu lassen, für viele Angebote braucht es ein soziales Modell.

                  Wieso postest du dann hier?

                  I like to help people, most of the time.

                  Diese Seite hat zumindest den Link zum Hoster,

                  auf der Startseite, die ich nie aufrufe

                  einen zu Flattr

                  Flattr halte ich für unterstützenswert.

                  und ist komplett eine Werbeplattform für den Verein.

                  Das ist mir bekannt, um mich selber zu zitieren „Nein, ich als Seitenbesucher entscheide, gar keine unaufgeforderte Werbung zu sehen.“ Ich bin wiedergekommen, also ist diese Werbung für mich offensichtlich ok.

                  Aber da haben wir wieder das Problem, dass du viel Werbung gar nicht als solche erkennst.

                  Wie kommst du auf die These?

                  Und nein, das ist nicht von Vorteil für dich, das zeigt nur, dass du von Werbung beeinflusst wirst, ohne es zu merken.

                  Ja, so wie alle anderen auch, deswegen versuche ich das Maß an Werbung zu reduzieren.

                  Was hat das mit Werbung zu tun? Und wo ist dabei das individualisierte Tracking?

                  Glaubst du, es macht einen Unterschied, ob auf einem Kassenbon eine fortlaufende Nummer oder Name steht?

                  Ein Einkauf sagt mir folgendes:

                  • Uhrzeit
                  • gekaufte Artikel (Art, Anzahl, Preis (Discount oder Marke))
                  • Ort des Einkaufs (grad bei grossen Ketten ein wichtiger Faktor)

                  Und das ohne Payback etc. JEDER hinterlässt spuren, das ist nicht erst seit dem Internet so, nur haben das viele noch nicht kapiert, du offensichtlich auch nicht.

                  Ich wiederhole: Und wo ist da das individualisierte Tracking? Da sind keinerlei persönliche Daten enthalten, die mich identifizieren können.

                  Darauf basiert dann die Werbung z.B. im Aldi-Prospekt odfer in der Fernsehwerbung von Lidl.
                  Und wieder erkennst du das Tracking und die Werbung nicht, obwohl sie vor deinen Augen passiert.

                  Verstehst den Unterschied zwischen personalisiertem Tracking und einer Statistik mit den von dir genannten Daten nicht? Und ja, die Werbung in Prospekt und Fernseher sehe ich tatsächlich nicht: kein Fernseher (hatte keinen Nutzen mehr) und Prospekte, die trotz Aufkleber im Briefkasten landen, cerschwinden im Mülleimer unter dem Briefkasten.

                  Ja, ich finde es schade, dass ich gezwungen werden, Geld für Werbung zu bezahlen, die ich nicht nutze.

                  Du willst zwar keine Werbung, die auf deine Interessen zugeschnitten ist, aber lehnst auch ab, welche zu bekommen, die dir nichts nützt? Siehst du den Widerspruch darin selbst oder muss dir das jemand erklären?

                  Ich sehe keinen Widerspruch; wenn ich mich über ein Produkt informiere, ist das Werbung des Herstellers, die für mich sinnvoll ist; wenn ein Hersteller ein Plakat auf die Straße stellt, interessiert mich das i.A. nicht.

                  Könntest du bitte aufzeigen, wo er irgendetwas verbieten wollte?

                  Ich habe mir auch erlaubt, ein wenig Polemik reinzubringen. Du hast meine Hoffnung, dass es erkannt wird, etwas gehemmt ...

                  Selber polemisch sein und sich dann beleidigt fühlen, passt aber auch nicht zusammen.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Ah natürlich, du bist derjenige Mensch, der sich der Wirkung seiner Umwelt vollkommen bewußt ist; sorry, dass du da die einzige Ausnahme bist, hatte ich nicht erkannt.

                    Auch ich werde  beeinflusst, sonst hätte Werbung gar keine Wirkung auf mich und ich wüsste nicht, welche mir ein, für mich sinnvolles, Produkt näherbringen will. Aber wenn ich die Werbung gesehen hab und sie interessiert mit nicht, bin ich in der Lage sie zu ignorieren.
                    Und damit bin ich nicht der einzige, auch darüber gibt es Studien ;)

                    Ja, ich sehe lieber, wo mein Geld hinfließt, als Dinge per intransparenter Querfinanzierung zu bezahlen und nein, damit meine ich nicht, alles hinter Bezahlschranken verschwinden zu lassen, für viele Angebote braucht es ein soziales Modell.

                    Da sind wir auf einer Wellenlänge. Und wenn du ne Lösung hast, sowas breit anbieten zu können, bin ich sofort dabei :)

                    Flattr halte ich für unterstützenswert.

                    ACK. Trotzdem ist es Werbung, die dem einen oder anderen nicht gefällt, er/sie aber nichtmal durch Zahlen eines Beitrags entfernen kann. Somit auch keine "perfekte" Werbung

                    Ich bin wiedergekommen, also ist diese Werbung für mich offensichtlich ok.

                    Du meist, wenn du per Adblocker die Werbung entfernen kannst, ist das für dich Ok? Dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte du willst im Webangebot einstellen können, welche Art von Werbung dir angezeigt wird.
                    Aber grundsätzlich ist das legitim, was du schreibst.

                    Wie kommst du auf die These?

                    Deine Schreibe lies mich das vermuten. Wenn es nicht so ist, nehme ich diese Aussage zurück.

                    Ja, so wie alle anderen auch, deswegen versuche ich das Maß an Werbung zu reduzieren.

                    Macht Sinn.

                    Verstehst den Unterschied zwischen personalisiertem Tracking und einer Statistik mit den von dir genannten Daten nicht?

                    Doch, und ich sage, dass die in meinem Fall keinen Sinn macht, da mein Browser eine Wiedererkennung maximal über die IP ermöglicht.

                    Ich sehe keinen Widerspruch; wenn ich mich über ein Produkt informiere, ist das Werbung des Herstellers, die für mich sinnvoll ist; wenn ein Hersteller ein Plakat auf die Straße stellt, interessiert mich das i.A. nicht.

                    Und woher hast du dann die Information über das Produkt? Muss ja dann auch ne Art von Werbung sein, die dir jemand ungefragt Serviert hat, denn du wirst ja kaum bei allen Firmen anfragen, ob sie was haben, was dich interessiert.

                    Selber polemisch sein und sich dann beleidigt fühlen, passt aber auch nicht zusammen.

                    Wenn deine Aussage polemisch war, hast du recht. Hab ich aber nicht so aufgefasst.

                    Grundsätzlich sehe ich aber, eigentlich wollen wir das Gleiche. Weniger Werbung aber dafür Sinnvoll. Nur hällst du einen anderen Weg dahin für sinnvoll als ich.

                    Meine Befürchtung: Keine unserer Wege wird beschritten, die Werbeschwemme wird immer noch schlimmer.

                    1. Tach,

                      Du meist, wenn du per Adblocker die Werbung entfernen kannst, ist das für dich Ok?

                      wenn ich eine Seite finde, auf der ich das nicht kann, komme ich sicher nicht wieder.

                      Dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte du willst im Webangebot einstellen können, welche Art von Werbung dir angezeigt wird.

                      Ich möchte im wesentlichen von der Werbung nicht abgelenkt werden, noch soll sie zusätzliche Sicherheitslücken öffnen oder seitenübergreifendes Tracking betreiben, in den Fällen bin ich bereit, meine Gegenwehrmaßnahmen zu entfernen.

                      Doch, und ich sage, dass die in meinem Fall keinen Sinn macht, da mein Browser eine Wiedererkennung maximal über die IP ermöglicht.

                      Ich bin mir da ob der Masse an Speicher- und Identifizierungsmöglichkeiten nicht so sicher.

                      Ich sehe keinen Widerspruch; wenn ich mich über ein Produkt informiere, ist das Werbung des Herstellers, die für mich sinnvoll ist; wenn ein Hersteller ein Plakat auf die Straße stellt, interessiert mich das i.A. nicht.

                      Und woher hast du dann die Information über das Produkt? Muss ja dann auch ne Art von Werbung sein, die dir jemand ungefragt Serviert hat, denn du wirst ja kaum bei allen Firmen anfragen, ob sie was haben, was dich interessiert.

                      Word of mouth, Information die ich selber anfordere, Nachrichten, das Produkt irgendwo gesehen, …

                      Grundsätzlich sehe ich aber, eigentlich wollen wir das Gleiche. Weniger Werbung aber dafür Sinnvoll. Nur hällst du einen anderen Weg dahin für sinnvoll als ich.

                      Solange sinnvoll nicht bedeutet, dass jemand anderes entscheidet, was für mich sinnvoll ist, ja. Ich bin auch nicht dabei den Weg für etwas zu bereiten, das was ich tue, ist reine Selbstverteidigung.

                      Meine Befürchtung: Keine unserer Wege wird beschritten, die Werbeschwemme wird immer noch schlimmer.

                      Deswegen verstehe ich deine Argumentation für Werbung nicht.

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. Deswegen verstehe ich deine Argumentation für Werbung nicht.

                        Ganz einfach: Ich könnte ohne Werbung nicht überleben. Grad der Laden könnte ohne Werbung nicht ;)
                        Ich erstelle aber keine personalisierte Statistik und die Werbung bekommen nur Leute, die das auch wollen :)

            3. Meine Herren,

              1. Werbung verursacht unnötigen Traffic

              Das ist falsch. Ohne Werbung gäbe es keine kostenlosen Angebote mehr im Netz. Was würdest du ohne Suchmaschinen, Wikipedia oder anderen Diensten machen?

              Unsinn. Hast du mal Werbung auf selfhtml oder github gesehen?
              Natürlich gibt es Seiten, für die Werbung das einzige Finanzierungsmodell ist, in dem Fall wäge ich ab, ob mir die Qualität der Inhalte im Verhältnis zur Penetranz der Werbung es mir wert ist, die Werbung zuzulassen.

              1. Werbung ist hässlich.

              Hab ich Glück, dass du nicht für mich sprichst. ich finde nicht grundsätzlich jede Werbung hässlich, weil ich nicht jede Werbung kenne. Du musst schon übermenschlich sein, wenn due jegliche Werbung (obwohl du sie ja blockst) kennst und beurteilen kannst.

              Ich finde auch nicht jede Werbung hässlich, über die unterschiedlichen Ausprägungen dieser Punkte habe ich ja auch schon ein Wort verloren. Außerdem blockiere ich nicht grundsätzlich jede Werbung, sondern selektiere sorgfältig welche Werbung und auf welchen Seiten ich Werbung zu lasse.

              1. Werbung lenkt ab

              Stimmt, das ist der Sinn von Werbung, da sie mir ein Produkt näherbringen will.
              Wenn ich an diesem Produkt nicht interessiert bin, widme ich mich wieder dem Seiteninhalt.

              Und falls doch, dann folgst du der Werbung und fällst in die Fallgrube.

              Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte sich evtl. gegen ADS behandeln lassen.

              Lass uns doch mal über Extreme reden.

              1. Werbung erstellt Verhaltensprofile

              Stimt bei den meisten(!) Anbietern. Und wenn du der Meinung bist, es wäre besser, den Seitenbesucher mit wahlloser Werbung zu behelligen, anstatt mit Werbung, die ihn wirklich interessieren könnte, hast du nicht nur Scheuklappen, sondern ne Augenbinde.

              Du betreibst schwarz-weiß-Malerei. Es gibt neben personalisierter und wahlloser Werbung zum Beispiel auch noch die Möglichkeit zielgruppenorientierter Werbung, die sich nicht an dem Surfverhalten des Benutzers, sondern am Inhalt der Seite orientiert.

              Vermutlich kaufst du auch kein Obst, Gemüse, Konserven etc. Denn auch hier wird auf eine Verkaufsstatistik ermittelt, wann welcher Artikel am besten verkauft wird und dieser dann gezielt beworben.

              Der Unterschied zum Einkauf im Aldi ist, dass die Statistiken nicht personenbezogen erhoben werden. Das ganze fällt dann unter dem Begriff Marktforschung und steht auf einem ganz anderen Blatt.

              Du musst daher ein absoluter Alleinversorger sein ohne jemals irgendwas einzukaufen, denn wenn nicht, wärst du ein heuchler, weil du in den Geschäften das unterstützt, was du im Internet verbieten willst.

              Wo wir schon dabei sind persönliche Profile zu erstellen, du bist vermutlich der Typ Konsument, der immer und überall mit seiner Payback-Karte bezahlt.

              --
              Hey Girl,
              i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
              1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

                Unsinn. Hast du mal Werbung auf selfhtml oder github gesehen?

                * http://selfhtml.org/
                * http://blog.selfhtml.org/2013/03/10/jimdo-gruender-spendet-500-euro/
                * http://blog.selfhtml.org/2013/02/22/unterstuetzung-von-designenlassen-de/

                Das Betreiben von SELFHTML kostet Geld. Manitu oder NTT machen mit Sicherheit Werbung. Auch durch diese Werbung werden neue Aufträge generiert. Auch dadurch wird ihre Unterstützung für uns möglich.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ra und Raab.

                1. Das Betreiben von SELFHTML kostet Geld. Manitu oder NTT machen mit Sicherheit Werbung. Auch durch diese Werbung werden neue Aufträge generiert. Auch dadurch wird ihre Unterstützung für uns möglich.

                  Meine Rede.
                  Aber mir bringt jetzt z.B. diese Werbung gar nichts, da ich meine Server woanders habe.

                  Und nun ein Zitat von dir:

                  "Nein, ich als Seitenbesucher entscheide, gar keine unaufgeforderte Werbung zu sehen. Wenn du dir gerne Werbung anschaust, bitte, lass dich nicht davon abhalten, mir ist meine Zeit dafür zu schade."

                  Also ist die Werbung auf Selfhtml von der Art, die du ablehst.

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

                    Und nun ein Zitat von dir:

                    "Nein, ich als Seitenbesucher entscheide, gar keine unaufgeforderte Werbung zu sehen. Wenn du dir gerne Werbung anschaust, bitte, lass dich nicht davon abhalten, mir ist meine Zeit dafür zu schade."

                    Nein, nicht von mir.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Müll und Müllerstochter.

                    1. Nein, nicht von mir.

                      Mea Culpa, das warst nicht du, stimmt.
                      Verdammt, zu schnell gelesen und immer noch zu schnell getippt.

              2. Unsinn. Hast du mal Werbung auf selfhtml ... gesehen?

                Ja. Ob die Werbung des Hosters noch da ist, weiss ich nicht, ich hab sie auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
                Und wie geschrieben, ist die ganze Seite eine Werbung für den Verein.

                Ich finde auch nicht jede Werbung hässlich,

                Ist Rückwärtsrudern nicht anstrengend?

                Und falls doch, dann folgst du der Werbung und fällst in die Fallgrube.

                Also ist jede Werbung ein Weg ins Verderben? Also kennst du doch jede Werbung und alle sind schlecht? Jedes Produkt, das beworben wird, ist grundsätzlich schlecht.
                Ja, du musst eindeutig Selbstversorger sein, denn es gibt KEIN Produkt, dass nicht auf irgendeine Art beworben wird. Nichtmal das Saatgut, dass du als Selbstversorger benötigst.

                Lass uns doch mal über Extreme reden.

                Das tust du von Anfang an. Und zwar in einer Art, die jenseits der Realität ist, daher also völlig unnötig drüber zu reden.

                Du betreibst schwarz-weiß-Malerei.

                Ist bei dir anders, du mals nur schwarz, und wenn es ne dunklere Farbe geben würde, würdest du die nehmen.

                Der Unterschied zum Einkauf im Aldi ist, dass die Statistiken nicht personenbezogen erhoben werden. Das ganze fällt dann unter dem Begriff Marktforschung und steht auf einem ganz anderen Blatt.

                Du glaubst also, eine IP ist mehr Personenbezogen als eine Nummer auf einem Kassenbon?
                Oder gibts du auf jeder Seite irgendwelche persönlichen Daten ein? Denn nur dann ist ein _personenbezogenes_ Tracking möglich.

                BTW: Zu zahlst vermutlich auch nie per EC-Karte, denn dann wäre dein Einkauf wirklich personenbezogen auswertbar. Aber ich gehe davon aus, das hast du gar nicht bedacht.

                Wo wir schon dabei sind persönliche Profile zu erstellen, du bist vermutlich der Typ Konsument, der immer und überall mit seiner Payback-Karte bezahlt.

                Nein, sowas lehne ich aus Prinzip ab. Im Gegensatz zu dir kann ich unterscheiden, was für mich einen Nutzen bringt und was nicht. Du hast soviel Angst vor der Wlet da draussen, dass du alles negativ siehst und das, wo du nix negatives findest, holst du die schwarze Spraydose raus.

                Und auch du erkennst die Werbung, die dich wirklich beeinflusst, gar nicht. Das zeigt deine Schreibe recht deutlich.

                1. Meine Herren,

                  Unsinn. Hast du mal Werbung auf selfhtml ... gesehen?

                  Ja. Ob die Werbung des Hosters noch da ist, weiss ich nicht, ich hab sie auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
                  Und wie geschrieben, ist die ganze Seite eine Werbung für den Verein.

                  Gut, ich räume ein, dass dieses Beispiel falsch war. Dennoch gibt es die kostenlosen Webangebote da draußen. Und das war die Aussage, mit der ich deine außer Kraft gesetzt habe.

                  Ich finde auch nicht jede Werbung hässlich,

                  Ist Rückwärtsrudern nicht anstrengend?

                  Nein, es ist anstrengend ständig wiederholen zu müssen, dass ich keine Pauschalaussagen über jede einzelne Werbeanzeige treffe.

                  Und falls doch, dann folgst du der Werbung und fällst in die Fallgrube.

                  Also ist jede Werbung ein Weg ins Verderben?

                  Habe ich das gesagt? Die Essenz der Aussage ist, dass Werbung ablenkt und das tut sie nunmal, ich habe auch noch kein stichhaltiges Gegenargument von dir gehört.

                  Lass uns doch mal über Extreme reden.

                  Das tust du von Anfang an. Und zwar in einer Art, die jenseits der Realität ist, daher also völlig unnötig drüber zu reden.

                  Da habe ich einen anderen Eindruck, ich glaube dass hier gerade sowohl auf pro- als auch auf kontra-Seite eine qualitative Diskussion stattfindet.

                  Der Unterschied zum Einkauf im Aldi ist, dass die Statistiken nicht personenbezogen erhoben werden. Das ganze fällt dann unter dem Begriff Marktforschung und steht auf einem ganz anderen Blatt.

                  Du glaubst also, eine IP ist mehr Personenbezogen als eine Nummer auf einem Kassenbon?

                  Die Analogie funktioniert nicht, wenn die Nummer auf einen Kassenbon heranziehst solltest du sie besser mit einer session-id vergleichen.

                  Oder gibts du auf jeder Seite irgendwelche persönlichen Daten ein? Denn nur dann ist ein _personenbezogenes_ Tracking möglich.

                  Nein, ein personenbezogenes Tracking wird durch die Wiedererkennung einer Person möglich.

                  Der Rest deines Beitrags besteht nur noch aus haltlosen Unterstellungen und Beleidigungen, in denen ich keinen Mehrwert für diese Diskussion sehe, weswegen ich auf die Punkte nicht mehr eingehe.

                  1. Und das war die Aussage, mit der ich deine außer Kraft gesetzt habe.

                    Womit denn? Mit Github? Das ist eine Firmenwebseite, also 100% Werbung. Wie hab ich geschrieben? Du erkennst Werbung gar nicht, wenn du sie siehst.

                    Nein, es ist anstrengend ständig wiederholen zu müssen, dass ich keine Pauschalaussagen über jede einzelne Werbeanzeige treffe.

                    Wieso machst du es dann in jedem Posting erneut?

                    Habe ich das gesagt?

                    Das war meine Interpretation von "Fallgrube". Wie ist denn deine?

                    Die Essenz der Aussage ist, dass Werbung ablenkt und das tut sie nunmal, ich habe auch noch kein stichhaltiges Gegenargument von dir gehört.

                    Das könnte daran liegen, dass ich dir da zugestimmt habe und geschrieben hab, dass das der Nutzen von Werbung ist. Wieso sollte ich dann ein Argument gegen meine eigene Aussage bringen?

                    Da habe ich einen anderen Eindruck, ich glaube dass hier gerade sowohl auf pro- als auch auf kontra-Seite eine qualitative Diskussion stattfindet.

                    Sobald von dir mal was kommt, was nicht die Kernaussage enthält "Jede Werbung ist schlecht und ne andere Meinung gilt nicht", könnte das was fruchtbares werden, ja.

                    Die Analogie funktioniert nicht, wenn die Nummer auf einen Kassenbon heranziehst solltest du sie besser mit einer session-id vergleichen.

                    Tja, und eine Session behält idR 30 Minuten Gültigkeit bei Nichtbenutzung, eine IP 24Std, also ist eine Session noch weniger Personenbezogen als eine IP, danke für deine Unterstützung.

                    Wenn du aber eine Analogie willst, welche Webserver speichern denn alte Sessions um sie mit den Seitenbesuchern zu verknüpfen?

                    Nein, ein personenbezogenes Tracking wird durch die Wiedererkennung einer Person möglich.

                    Und wie erkennt ein Server eine Person wieder? IP? Cookie? Alles austauschbar und keiner Person zuzuweisen.

                    BTW: Hier gibst du sehr viel von dir preis und das in Verbindung mit einem (relativ) eindeutigen Namen. Da es hier Werbung gibt, sehen deine Argumente ziemlich auf verlorenen Posten ;)

                    Der Rest deines Beitrags besteht nur noch aus haltlosen Unterstellungen und Beleidigungen, in denen ich keinen Mehrwert für diese Diskussion sehe, weswegen ich auf die Punkte nicht mehr eingehe.

                    Zitiere mal, wo ich dir was unterstellt und wo ich dich beleidigt habe.

                    1. Meine Herren,

                      Womit denn? Mit Github? Das ist eine Firmenwebseite, also 100% Werbung. Wie hab ich geschrieben? Du erkennst Werbung gar nicht, wenn du sie siehst.

                      Tut mir leid, aber das ist eine äußerst billige Art mit Biegen und Brechen zu versuchen die Diskussion zu Gunsten deiner Position zurecht zu biegen. Darauf lasse ich mich nicht ein.

                      Nein, es ist anstrengend ständig wiederholen zu müssen, dass ich keine Pauschalaussagen über jede einzelne Werbeanzeige treffe.

                      Wieso machst du es dann in jedem Posting erneut?

                      Weil du diesen Umstand offenbar noch nicht zur Kenntnis genommen hast und mir mehrfach versucht hast einen Strick aus Aussagen zu drehen, die durch diese Informationen relativiert werden.

                      Habe ich das gesagt?

                      Das war meine Interpretation von "Fallgrube". Wie ist denn deine?

                      Stell das Wort zurück in den Kontext, indem ich es gebraucht habe und meine Intention sollte deutlich werden.

                      Die Essenz der Aussage ist, dass Werbung ablenkt und das tut sie nunmal, ich habe auch noch kein stichhaltiges Gegenargument von dir gehört.

                      Das könnte daran liegen, dass ich dir da zugestimmt habe und geschrieben hab, dass das der Nutzen von Werbung ist. Wieso sollte ich dann ein Argument gegen meine eigene Aussage bringen?

                      Lass mich das nochmal anders formulieren. Für dich ist Ablenkung durch Werbung offenbar eine willkommene Abwechslung, für mich und einem Haufen andere Werbeblocker-Nutzer ist das allerdings nicht der Fall und es fällt dir scheinbar schwer uns dieses Recht zuzugestehen.

                      Da habe ich einen anderen Eindruck, ich glaube dass hier gerade sowohl auf pro- als auch auf kontra-Seite eine qualitative Diskussion stattfindet.

                      Sobald von dir mal was kommt, was nicht die Kernaussage enthält "Jede Werbung ist schlecht und ne andere Meinung gilt nicht", könnte das was fruchtbares werden, ja.

                      Diese Aussage habe ich nie getätigt, siehe auch erster Satz oben.

                      Die Analogie funktioniert nicht, wenn die Nummer auf einen Kassenbon heranziehst solltest du sie besser mit einer session-id vergleichen.

                      Tja, und eine Session behält idR 30 Minuten Gültigkeit bei Nichtbenutzung, eine IP 24Std, also ist eine Session noch weniger Personenbezogen als eine IP, danke für deine Unterstützung.

                      Wenn du aber eine Analogie willst, welche Webserver speichern denn alte Sessions um sie mit den Seitenbesuchern zu verknüpfen?

                      Keine Ahnung, ich weiß auch nicht, wieso das jemand tun sollte, weswegen ich den Vergleich mit er fortlaufenden Nummer auf Kassenzettel auch immernoch nichts abgewinnen kann.

                      Nein, ein personenbezogenes Tracking wird durch Wiedererkennung einer Person möglich.

                      Und wie erkennt ein Server eine Person wieder? IP? Cookie? Alles austauschbar und keiner Person zuzuweisen.

                      Du bist dir offenbar nicht über den technischen Aufwand bewusst, den Werbedienstleister betreiben, um dich wieder zu erkennen. Ich halte dich eigentlich nicht für so naiv, dass du glaubst mit gelöschten Cookies und einer neuen IP-Adresse anonym im Netz unterwegs zu sein.

                      BTW: Hier gibst du sehr viel von dir preis und das in Verbindung mit einem (relativ) eindeutigen Namen. Da es hier Werbung gibt, sehen deine Argumente ziemlich auf verlorenen Posten ;)

                      Das ist auch kein Problem für mich. Ich stehe zu den Aussagen, die ich diesem Forum vornehme und habe keine Problem damit identifiziert zu werden. Jeder der eine Suchmaschine bedienen kann, kann ohne großen Mühen meinen vollen Namen und sogar meine Arbeitsstelle erfahren. Dem bin ich mir bewusst und das auch so von mir gewünscht.

                      Der Rest deines Beitrags besteht nur noch aus haltlosen Unterstellungen und Beleidigungen, in denen ich keinen Mehrwert für diese Diskussion sehe, weswegen ich auf die Punkte nicht mehr eingehe.

                      Zitiere mal, wo ich dir was unterstellt und wo ich dich beleidigt habe.

                      Schade dass du nicht in der Lage bist die gemeinten Stellen selbst zu identifizieren. Da ich nur wieder mit Wortklaubereien rechne, werde ich an dieser Stelle wieder nicht näher darauf eingehen.

                      1. Tut mir leid, aber das ist eine äußerst billige Art mit Biegen und Brechen zu versuchen die Diskussion zu Gunsten deiner Position zurecht zu biegen. Darauf lasse ich mich nicht ein.

                        Hä? Weil ich deine Beispiele zerpflückt habe, biege ich was zurecht? Du hast zwei Beispiele gebracht die einfach Falsch waren und wenn du kein neues bringst, ist dein Argument einfach falsch.

                        Weil du diesen Umstand offenbar noch nicht zur Kenntnis genommen hast und mir mehrfach versucht hast einen Strick aus Aussagen zu drehen, die durch diese Informationen relativiert werden.

                        Wenn du keine Argumente bringst, die sich nicht widerlegen lassen, musst du damit leben.

                        Stell das Wort zurück in den Kontext, indem ich es gebraucht habe und meine Intention sollte deutlich werden.

                        Wenn es<deutlich geworden wäre, würde ich nicht fragen. Wenn du nicht antworten willst, ist das natürlich deine Sacher, hinterlässt aber den Eindruck, dass du selber nicht weisst, was du sagen willst.

                        Lass mich das nochmal anders formulieren. Für dich ist Ablenkung durch Werbung offenbar eine willkommene Abwechslung, für mich und einem Haufen andere Werbeblocker-Nutzer ist das allerdings nicht der Fall und es fällt dir scheinbar schwer uns dieses Recht zuzugestehen.

                        Erklär mir mal, wie du drauf kommst, dass Werbung eine willkommene ABlenkung ist. Aus meiner Aussage, dass es für mich Werbung gibt, von der ich profitieren kann, kann das ja nicht kommen, denn so ein um die Ecke denker dürftest du nicht sein, was ich von dir gelesen hab. (Das ist positiv gemeint)

                        Diese Aussage habe ich nie getätigt, siehe auch erster Satz oben.

                        Das implizieren deine Aussagen.

                        Keine Ahnung, ich weiß auch nicht, wieso das jemand tun sollte, weswegen ich den Vergleich mit er fortlaufenden Nummer auf Kassenzettel auch immernoch nichts abgewinnen kann.

                        Dann haben wir unterschiedliche Meinungen. Aber das ist in Ordnung :)

                        Du bist dir offenbar nicht über den technischen Aufwand bewusst, den Werbedienstleister betreiben, um dich wieder zu erkennen.

                        Woraus schliesst du das?
                        Mal abgesehen davon, dass du nicht auf meine Frage geantwortet hast, sondern, wie bei praktisch allen Fragen, ausgewichen bist oder ein gegenfrage gestellt hast. Wieder keimt der Verdacht, dass du nicht antworten _kannst_

                        Das ist auch kein Problem für mich. Ich stehe zu den Aussagen, die ich diesem Forum vornehme und habe keine Problem damit identifiziert zu werden. Jeder der eine Suchmaschine bedienen kann, kann ohne großen Mühen meinen vollen Namen und sogar meine Arbeitsstelle erfahren. Dem bin ich mir bewusst und das auch so von mir gewünscht.

                        Also machst du dich bewusst Trackbar, beschwerst dich aber, wenn es jemand macht?
                        Frei nach dem Motto "Wasch mich aber mach mich nicht nass"

                        Schade dass du nicht in der Lage bist die gemeinten Stellen selbst zu identifizieren. Da ich nur wieder mit Wortklaubereien rechne, werde ich an dieser Stelle wieder nicht näher darauf eingehen.

                        Schade, dass du nicht in der Lage bist, auf Fragen zu antworten. Das zeigt recht deutlich, dass du nicht an einer Diskussion interessiert bist. Deine wirklich intension kenn i8ch nicht, schätze mal, du willst versuchen den Eindruck zu erwecken, deine Postings tragen zum Thema bei obwohl sie nur minimal Infos enthalten. Eine Diskussion mit dir ist, mangels des Willen zu antworten, nicht möglich.

                    2. Hallo,

                      Und das war die Aussage, mit der ich deine außer Kraft gesetzt habe.

                      Womit denn? Mit Github? Das ist eine Firmenwebseite, also 100% Werbung. Wie hab ich geschrieben? Du erkennst Werbung gar nicht, wenn du sie siehst.

                      Du entlerrst Begriffe, die in der Internetwirtschaft eine definierte Bedeutung haben, ihres Sinnes entleerst, um recht zu behalten. Das ist nicht gerade die feine englische Art.

                      Github verfolgt ein sogenanntes Freemium-Modell, d.h. letztlich ist es ein kostenpflichtiger, kommerzieller Dienst, der sich durch Gebühren trägt. Natürlich ist die ganze Site implizit »Werbung« für die Premiumdienste, klar, so funktioniert Freemium. Man spricht hier aber nicht von einem werbefinanzierten Geschäftsmodell. Es gibt keine Werbebanner aus Ad-Netzwerken, AdSense, Werbung für fremde Dienstleistungen, es werden keine Nutzungsprofile erstellt und es findet kein Retargeting statt.

                      Mathias

                      1. Github verfolgt ein sogenanntes Freemium-Modell, ...

                        Du hast natürlich recht, aber als Beispiel für ein kostenloses Projekt ohne Werbung ist diese Seite völlig ungeignet, und darum gings in dem Teilthread.

                        1. Hallo,

                          als Beispiel für ein kostenloses Projekt ohne Werbung ist diese Seite völlig ungeignet

                          Freemium *ist* ein bewährtes und erfolgreiches Geschäftsmodell, um (teilweise) kostenlose Dienste im Netz anzubieten.

                          M.: »Ohne Werbung gäbe es keine kostenlosen Angebote mehr im Netz.«

                          Gerade Github wird von abertausenden Software-Projekten genutzt, ohne dass sie dafür zahlen. Github lebt von den paar Prozent zahlenden Nutzern, die private Repositories benötigen. Bis auf dieses Feature ist Github in der kostenlosen Version vollwertig nutzbar.

                          Mathias

                2. Hallo,

                  Unsinn. Hast du mal Werbung auf selfhtml ... gesehen?

                  Ja. Ob die Werbung des Hosters noch da ist, weiss ich nicht, ich hab sie auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
                  Und wie geschrieben, ist die ganze Seite eine Werbung für den Verein.

                  Der Verein ist ein rechtlich notwendiges Konstrukt, um den technischen Betrieb sicherzustellen und die spärlichen Finanzen transparent zu verwalten. Der Verein ist auf den wenigsten Seiten überhaupt verlinkt, die meisten Leute wissen gar nicht, dass es einen SELFHTML-Verein gibt. Das SELFHTML-Angebot als Werbemaßnahme für den Verein zu sehen stellt die Wirklichkeit auf den Kopf.

                  Inwiefern soll eine technische Dokumentation für einen Verein werben? Inwiefern soll der Verein davon profitieren? Normale Mitgliedschaften betreffen nur Admins und Developer. Und Fördermitgliedschaften… naja.

                  Wenn du unter dem Begriff »Werbung« Bannerwerbung aus großen Werbenetzwerken, Google AdSense, Wikipedia und SELFHTML in einen Topf wirfst, so ist er unbrauchbar und es lässt sich nicht mehr differenziert über Werbeblocker, (nicht)kommerzielle Angebote und wirtschaftliche Modelle im Netz sprechen.

                  Du glaubst also, eine IP ist mehr Personenbezogen als eine Nummer auf einem Kassenbon?
                  Oder gibts du auf jeder Seite irgendwelche persönlichen Daten ein? Denn nur dann ist ein _personenbezogenes_ Tracking möglich.

                  Die meisten Profile, die durch Werbung und Tracking gewonnen werden, sind nicht direkt mit persönlichen Daten verknüpft. Mit Third-Party-Cookies und anderen Speicherarten ist es aber möglich, Nutzerprofile über längere Zeit und viele Sites hinweg immer weiter zu verfeinern. Dabei mischen die Anbieter, bei denen man sich registrieren muss, kräftig mit, auch wenn sie nicht direkt die Daten weitergeben.

                  So etwas lässt sich schwer mit Einkäufen außerhalb des Netzes vergleichen. Wenn ich in $Supermarkt1 etwas kaufe, bekomme ich in $Supermarkt2 keine Werbung auf Basis der Produkte zu sehen, die ich in $Supermarkt1 gekauft habe. Eigentlich immer, wenn ich im Netz solche vermeintlich gezielte Werbung sehe, finde ich sie genauso unnütz wie ungezielte Werbung (»Sie haben gerade $Schuh1 in rot und Größe 42 gekauft, kaufen Sie jetzt $Schuh1 in rot-weiß in Größe 46!«).

                  Du hast soviel Angst vor der Wlet da draussen, dass du alles negativ siehst und das, wo du nix negatives findest, holst du die schwarze Spraydose raus.

                  Solche Ad-Hominem-Kommentare sind schlicht überflüssig.

                  Mathias

                  1. So etwas lässt sich schwer mit Einkäufen außerhalb des Netzes vergleichen. Wenn ich in $Supermarkt1 etwas kaufe, bekomme ich in $Supermarkt2 keine Werbung auf Basis der Produkte zu sehen, die ich in $Supermarkt1 gekauft habe. Eigentlich immer, wenn ich im Netz solche vermeintlich gezielte Werbung sehe, finde ich sie genauso unnütz wie ungezielte Werbung (»Sie haben gerade $Schuh1 in rot und Größe 42 gekauft, kaufen Sie jetzt $Schuh1 in rot-weiß in Größe 46!«).

                    Werbung von Amazon ist oft erschreckend zielgenau und hat mich schon manchmal dazu bewegt etwas zu kaufen, was ich eigentlich in dem Moment gar nicht wollte.

      2. Meine Herren,

        Warum sollte man sich so einen Schrott wie Werbeblocker installieren?

        Weil Werbung unnötigen Traffic verursacht, hässlich ist, ablenkt und Verhaltensprofile erstellt.

        Werbung verursacht keinen unnötigen Traffic. Werbung kann hässlich sein muss aber nicht. Über Geschmack lässt sich streiten. Ob Werbung ablenkt hängt von der Werbung selber und der Werberesistenz des User ab. Warum soll man mit Verhaltensprofilen und Trackingmethoden Probleme haben?

        Jetzt du: Warum sollte man bedingungslos unreflektiert jede Art der Werbung zulassen?

        Warum sollte man Werbung zensieren? Weil andere das gerne möchten?

        Wenn man sich die Geldgeber hinter der Eyeo GmbH ansieht, dann hat man das Gefühl, hier wird unter falschen Absichten ein Werbekanal installiert. Und damit will man seiner zahlenden Kundschaft nur eine effektivere Reichweite verschaffen.

        1. Meine Herren,

          Meine Herren,

          Warum sollte man sich so einen Schrott wie Werbeblocker installieren?

          Weil Werbung unnötigen Traffic verursacht, hässlich ist, ablenkt und Verhaltensprofile erstellt.

          Werbung verursacht keinen unnötigen Traffic.

          Kannst du dazu auch eine Begründung liefern? Ein Beispiel: Peter sitzt gut angetrunken in der Kneipe und möchte seinen Freunden mittels seines Smartphones ein famoses Youtube-Video präsentieren. Bevor das eigentliche Video mit dem Titel "You all ain't gonna believe this shit" startet, wird eine 30-sekündige Werbe-Sequenz eingeblendet. Um seine Freunde nicht zu langweilen wartet Peter die 30 Sekunden ab, führt eventuelle Unterhaltungen fort, preist das Video nochmals an und zeigt seinen Freunden nach Ablauf des Werbeclips endlich das tolle Video. Die 20 MB Traffic, die die Werbeeinblendung gekostet hat, werden ihm bei seinem Volumen-Vertrag am Ende des Monats nicht gutgeschrieben.

          Werbung kann hässlich sein muss aber nicht.

          Das habe ich bereits eingestanden.

          Ob Werbung ablenkt hängt von der Werbung selber und der Werberesistenz des User ab.

          Und von der Gabe der Wahrnehumgsfilterung. In jedem Fall, muss das Gehirn die Werbung als solche erkennen, um sie vom relevanten Inhalt der Seite unterscheiden zu können.

          Warum soll man mit Verhaltensprofilen und Trackingmethoden Probleme haben?

          Das fasse ich als rhetorische Frage auf.

          Jetzt du: Warum sollte man bedingungslos unreflektiert jede Art der Werbung zulassen?

          Warum sollte man Werbung zensieren? Weil andere das gerne möchten?

          Mit Zensur hat das nichts zu tun. Wenn ich in der Werbepause zwischen Arte und RTL hin und her zappe würdest du auch nicht von Zensur sprechen.

          Wenn man sich die Geldgeber hinter der Eyeo GmbH ansieht, dann hat man das Gefühl, hier wird unter falschen Absichten ein Werbekanal installiert. Und damit will man seiner zahlenden Kundschaft nur eine effektivere Reichweite verschaffen.

          Wenn man sich dann auch ansieht, welche Werbung als "vorbildlich" propagiert wird, ist der Vorwurf der falschen Absichten auch durchaus nachvollziehbar.

          --
          Hey Girl,
          i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.