1UnitedPower: AdBlock Plus der Werbelobbyist

Beitrag lesen

Weil Werbung unnötigen Traffic verursacht, hässlich ist, ablenkt und Verhaltensprofile erstellt.

Das ist eine schlichtweg falsche Verallgemeinerung.

Selbstverständlich war es eine Verallgemeinerung. Die oben genannten Punkte treffen in völlig unterschiedlichen Ausprägungen dennoch auf jede Art der Online-Werbung zu. In dem Satz steckt bewusst eine gewisse Polemik, er war immerhin als Antwort auf die Frage "Warum sollte man sich so einen Schrott wie Werbeblocker installieren?" formuliert, die meines Erachtens nach über keinen informativen oder erläuternden Charakter verfügt.

Dir zu Liebe fasse ich mich trotzdem mal etwas konkreter.

1. Werbung verursacht unnötigen Traffic
    Werbung auf Webseiten entstammt meistens der Feder irgendwelcher Drittanbieter. Diese Anbieter kümmern sich nicht um Usability-Belange, wie Traffic, die den Seitenbetreiber interessieren. Sie versuchen ihr Produkt möglichst gut zu vermarkten und gehen dabei keine Kompromisse im Bereich der Bild- oder Audioqualität ein.

2. Werbung ist hässlich.
    Es ist nicht gerade das Aushängeschild von Werbung, sich subtil und nahtlos in ein bestehendes Layout zu integrieren. Das exakte Gegenteil ist der Fall. Werbung soll die Aufmerksamkeit des Surfers auf sich ziehen, zu diesem Zweck ist sie möglichst penetrant, aufdringlich gestaltet. Dass nicht jede Aufmerksamkeit positiv ist, ist dem Großteil der Werbeindustrie bis dahin entgangen. Konzepte, die im Straßenverkehr gut funktionieren mögen (grelle Farben, animierte Leinwände) werden im Internet unreflektiert übernommen. Pop-Ups, die sich in den Vordergrund drängen (und im schlimmsten Fall die Bedeutung gebräuchlicher Icons missbrauchen) sind genauso an der Tagesordnung, wie selbstauslösende Tonspuren.

3. Werbung lenkt ab
    In der Regel surfe ich nicht als Zombie durchs Web und gewähre jeglicher Reizüberflutung Zutritt zu meinen Hirnwindungen, sondern bin gezielt auf der Suche nach Informationen oder versuche zielstrebig eine Aufgabe zu lösen. Ob gut oder schlecht gestaltete Werbung, sie stört diesen Prozess, indem sie meine Aufmerksamkeit erlangt. Die Zeit verstreicht und fliegt nur so davon, bis man sich selbst dabei ertappt, wie man die eigentliche Aufgabe aus den Aufgaben verloren hat.

4. Werbung erstellt Verhaltensprofile
    Für gewöhnlich schalten Webseiten keine sorgfältig ausgewählte Werbung, sondern beteiligen sich an großen Werbenetzwerken. Werbung ist schließlich ein Finanzierungsmodell und soll maximalen Gewinn abwerfen. Da ist der Griff zu einer etablierten Lösung der naheliegenste Schritt. Um als Werbe-Dienstleister Erfolg zu verzeichnen ist personalisierte Werbung das A und O. Personalisierte Werbung erreicht man, indem das Verhalten des Benutzers genauestens analysiert und ausgewertet wird. Google AdWords sei an dieser Stelle mal ans bekanntester Vertreter genannt.

--
Hey Girl,
i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.