molily: AdBlock Plus der Werbelobbyist

Beitrag lesen

Hallo,

Unsinn. Hast du mal Werbung auf selfhtml ... gesehen?

Ja. Ob die Werbung des Hosters noch da ist, weiss ich nicht, ich hab sie auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Und wie geschrieben, ist die ganze Seite eine Werbung für den Verein.

Der Verein ist ein rechtlich notwendiges Konstrukt, um den technischen Betrieb sicherzustellen und die spärlichen Finanzen transparent zu verwalten. Der Verein ist auf den wenigsten Seiten überhaupt verlinkt, die meisten Leute wissen gar nicht, dass es einen SELFHTML-Verein gibt. Das SELFHTML-Angebot als Werbemaßnahme für den Verein zu sehen stellt die Wirklichkeit auf den Kopf.

Inwiefern soll eine technische Dokumentation für einen Verein werben? Inwiefern soll der Verein davon profitieren? Normale Mitgliedschaften betreffen nur Admins und Developer. Und Fördermitgliedschaften… naja.

Wenn du unter dem Begriff »Werbung« Bannerwerbung aus großen Werbenetzwerken, Google AdSense, Wikipedia und SELFHTML in einen Topf wirfst, so ist er unbrauchbar und es lässt sich nicht mehr differenziert über Werbeblocker, (nicht)kommerzielle Angebote und wirtschaftliche Modelle im Netz sprechen.

Du glaubst also, eine IP ist mehr Personenbezogen als eine Nummer auf einem Kassenbon?
Oder gibts du auf jeder Seite irgendwelche persönlichen Daten ein? Denn nur dann ist ein _personenbezogenes_ Tracking möglich.

Die meisten Profile, die durch Werbung und Tracking gewonnen werden, sind nicht direkt mit persönlichen Daten verknüpft. Mit Third-Party-Cookies und anderen Speicherarten ist es aber möglich, Nutzerprofile über längere Zeit und viele Sites hinweg immer weiter zu verfeinern. Dabei mischen die Anbieter, bei denen man sich registrieren muss, kräftig mit, auch wenn sie nicht direkt die Daten weitergeben.

So etwas lässt sich schwer mit Einkäufen außerhalb des Netzes vergleichen. Wenn ich in $Supermarkt1 etwas kaufe, bekomme ich in $Supermarkt2 keine Werbung auf Basis der Produkte zu sehen, die ich in $Supermarkt1 gekauft habe. Eigentlich immer, wenn ich im Netz solche vermeintlich gezielte Werbung sehe, finde ich sie genauso unnütz wie ungezielte Werbung (»Sie haben gerade $Schuh1 in rot und Größe 42 gekauft, kaufen Sie jetzt $Schuh1 in rot-weiß in Größe 46!«).

Du hast soviel Angst vor der Wlet da draussen, dass du alles negativ siehst und das, wo du nix negatives findest, holst du die schwarze Spraydose raus.

Solche Ad-Hominem-Kommentare sind schlicht überflüssig.

Mathias