Jens Holzkämper: AdBlock Plus der Werbelobbyist

Beitrag lesen

Tach,

Du meist, wenn du per Adblocker die Werbung entfernen kannst, ist das für dich Ok?

wenn ich eine Seite finde, auf der ich das nicht kann, komme ich sicher nicht wieder.

Dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte du willst im Webangebot einstellen können, welche Art von Werbung dir angezeigt wird.

Ich möchte im wesentlichen von der Werbung nicht abgelenkt werden, noch soll sie zusätzliche Sicherheitslücken öffnen oder seitenübergreifendes Tracking betreiben, in den Fällen bin ich bereit, meine Gegenwehrmaßnahmen zu entfernen.

Doch, und ich sage, dass die in meinem Fall keinen Sinn macht, da mein Browser eine Wiedererkennung maximal über die IP ermöglicht.

Ich bin mir da ob der Masse an Speicher- und Identifizierungsmöglichkeiten nicht so sicher.

Ich sehe keinen Widerspruch; wenn ich mich über ein Produkt informiere, ist das Werbung des Herstellers, die für mich sinnvoll ist; wenn ein Hersteller ein Plakat auf die Straße stellt, interessiert mich das i.A. nicht.

Und woher hast du dann die Information über das Produkt? Muss ja dann auch ne Art von Werbung sein, die dir jemand ungefragt Serviert hat, denn du wirst ja kaum bei allen Firmen anfragen, ob sie was haben, was dich interessiert.

Word of mouth, Information die ich selber anfordere, Nachrichten, das Produkt irgendwo gesehen, …

Grundsätzlich sehe ich aber, eigentlich wollen wir das Gleiche. Weniger Werbung aber dafür Sinnvoll. Nur hällst du einen anderen Weg dahin für sinnvoll als ich.

Solange sinnvoll nicht bedeutet, dass jemand anderes entscheidet, was für mich sinnvoll ist, ja. Ich bin auch nicht dabei den Weg für etwas zu bereiten, das was ich tue, ist reine Selbstverteidigung.

Meine Befürchtung: Keine unserer Wege wird beschritten, die Werbeschwemme wird immer noch schlimmer.

Deswegen verstehe ich deine Argumentation für Werbung nicht.

mfg
Woodfighter