hutzyl: Was ist an "Apps" so toll

Hier sind ja viele wirkliche Spezialisten, daher hier meine Frage.
Windows 8 ist sowie ich es sehe im Grunde genommen ein Windows 7 mit anderer Optik. Klar man kann es auf Windows 7 umstellen.

Der große Unterschied ist, das ich neben >>normalen<< Anwendungen auch >>Apps<< nutzen kann.

Das führt doch irgendwann dazu, das man ähnlich wie bei Android nur noch Apps nutzen kann, wenn man Sie sich vom Hersteller downloaden tut. Warum um alles in der Welt gibt es nun so viele Programmierer, die Apps programmieren? Quellen wie früher eine Heft CD scheiden doch dann aus. Das ist doch dann irgendwann die bei Android, das es Millionen von Apps gibt und im Grunde genommen nur ganz wenige Apps nach vorne kommen.

  1. Der große Unterschied ist, das ich neben >>normalen<< Anwendungen auch >>Apps<< nutzen kann.

    Ist eine App denn keine "normale" Anwendung?

    Warum um alles in der Welt gibt es nun so viele Programmierer, die Apps programmieren?

    Weil sie - wie jeder normale Mensch - Ruhm, Geld, Nutten und Drogen brauchen um zu funktionieren!
    Alle anderen, die sich nicht Dotcom nennen, implementieren in aller Regel Funktionen, die sie zunächst einmal selbst benötigen und veröffentlichen die App dann in der Hoffnung, dass sie auch von anderen Personen als nützlich empfunden wird.
    Und einige einfach nur, weil es der Chef gerade sagt.

  2. Das führt doch irgendwann dazu, das man ähnlich wie bei Android nur noch Apps nutzen kann, wenn man Sie sich vom Hersteller downloaden tut.

    Auch bei Android kann man Apps noch irgendwie selber aufspielen.
    Smartphonebesitzer haben normalerweise auch einen Netzzugang, warum sollte man sich seine Apps dann noch irgendwo zusammensuchen wenn es eine Zentrale für den Download gibt?

    das es Millionen von Apps gibt und im Grunde genommen nur ganz wenige Apps nach vorne kommen.

    Das war doch bei bisherigen Programmen genauso.

    1. Auch bei Android kann man Apps noch irgendwie selber aufspielen.

      Und zwar ganz einfach. Download und dann im Dateiexplorer drauftippen.
      Evtl. muss man noch Fremdpakete in den Einstellungen zulassen.

      Bei der Entwicklung von Apps muss ich (und auch andere) das so machen, weil ich nicht jede Version in den Store laden kann um sie zu installieren ;)

    2. Das führt doch irgendwann dazu, das man ähnlich wie bei Android nur noch Apps nutzen kann, wenn man Sie sich vom Hersteller downloaden tut.
      Auch bei Android kann man Apps noch irgendwie selber aufspielen.

      Was heisst hier irgendwie? .apk-File per UMS aufs Gerät kopieren und fertig.

      Der Google Play Store ist ansich nur ein Paketmanager.

      Smartphonebesitzer haben normalerweise auch einen Netzzugang, warum sollte man sich seine Apps dann noch irgendwo zusammensuchen wenn es eine Zentrale für den Download gibt?

      Weil es bei verschiedenen Smartphone-Betriebssystemen auch wurmstichige Äpfel gibt, deren App-Stores eine Vorzensur ausüben und mich dann in meinem "Benutzererlebnis" einschränken.

      Das war doch bei bisherigen Programmen genauso.