Georg Münster: wo sind alle die Nachfolger von tripod und geocieties?

Die Anzahl von Anbietern, die kostenlosen Webspace anbieten kann man ja mittlerweile an einer Hand abzählen.
Dann gibt es aber Anbieter, bei denen man angeblich PHP, Mysql, FTP bekommt und alles komplett werbefrei. Ich glaube immer noch an die Marktwirtschaft und da wird normalerweise nichts verschenkt. Mir ist es klar, man bekommt heute für weniger als einem Euro eine komplette Domain mit Webspace. Mich interessiert aber irgendwie eine kostenlose Domain

  1. Hallo!

    Die Anzahl von Anbietern, die kostenlosen Webspace anbieten kann man ja mittlerweile an einer Hand abzählen.

    Warum wohl? ;-)
    Die Antwort hast du ja quasi schon selber mitgeliefert:"Ich glaube immer noch an die Marktwirtschaft und da wird normalerweise nichts verschenkt."
    IMHO haben sich die ganzen "Konzepte", bei denen du als Endverbraucher etwas für lau bekommen hast, nicht gerechnet.

    Dann gibt es aber Anbieter, bei denen man angeblich PHP, Mysql, FTP bekommt und alles komplett werbefrei.

    Kannst du bitte mal welche davon nennen?

    Ich glaube immer noch an die Marktwirtschaft und da wird normalerweise nichts verschenkt. Mir ist es klar, man bekommt heute für weniger als einem Euro eine komplette Domain mit Webspace. Mich interessiert aber irgendwie eine kostenlose Domain

    Das finde ich jetzt widersprüchlich. Einerseits ist dir nach eigenem Bekunden klar, dass "normalerweise nichts verschenkt wird", und andererseits willst du dann doch alles kostenlos.

    Mir ist weltweit kein einziger Registrar bekannt, bei dem es kostenlose Domains gibt. Ergo muss irgendjemand für eine Domain zahlen. Wenn dieser dir dann die Domain kostenlos zur Nutzung überlässt und auch keine Werbung oder ähnliches schaltet, wie soll sich das dann für denjenigen rechnen!?

    Und du hast ja ebenfalls selber schon festgestellt, dass die Preise durchaus sehr "moderat" geworden sind.

    Kostenlose Angebote "verleiten" halt auch immer zur "missbräuchlichen" Nutzung. Von daher denke ich, dass wenn jemand wirklich etwas "Eigenes" im Web publizieren möchte, eine Investition in Höhe von € 10,- bis € 20,- im Jahr dann durchaus auch drin sein sollte.

    Gruß Gunther

  2. Werbung im Internet wurde anfangs entweder völlig überschätzt, oder sie war damals wirklich noch viel mehr wert als heute. Wen interessiert das denn noch, wenns irgendwo um einen interessanten Artikel herum blinkt und blitzt? Bei den meisten Seiten weiß ich wo der relevante Inhalt steht, ich weiß oft auch noch dass da meistens was gelbes/grünes/wasauchimmer daneben blinkt, aber ich könnt nicht sagen was es ist.
    Für mich ist es ein Rätsel wie Google es zu seiner Position geschafft hat, alles was man nutzen kann ist kostenlos, aber irgendwie machen sie ein wahnsinns Geld damit.

    Und wenn man sich mal anschaut was teilweise für bescheuerte, schlechte, inhaltslose etc. Seiten bei diesen Anbietern gehostet waren... wenn kaum jemand die Seite anschaut oder man nur noch Ärger mit illegalen Inhalten hat, rechnet sich das erst recht nicht mehr.
    Für mich waren solche Seiten mit der Zeit schon von der Domain her suspekt. Gescheite Inhalte gabs jedenfalls fast nie.

    Mich würde auch interessieren wo so ein Anbieter ist, hast du ein Beispiel?

    1. Hi there,

      Für mich ist es ein Rätsel wie Google es zu seiner Position geschafft hat, alles was man nutzen kann ist kostenlos, aber irgendwie machen sie ein wahnsinns Geld damit.

      Da kann ich Dir helfen. Für die Anbieter nämlich ist Google keineswegs kostenlos. Wenn Du vorne gereiht werden möchtest musst Du echtes Geld in die Hand nehmen...

    2. Werbung im Internet wurde anfangs entweder völlig überschätzt, oder sie war damals wirklich noch viel mehr wert als heute. Wen interessiert das denn noch, wenns irgendwo um einen interessanten Artikel herum blinkt und blitzt? Bei den meisten Seiten weiß ich wo der relevante Inhalt steht, ich weiß oft auch noch dass da meistens was gelbes/grünes/wasauchimmer daneben blinkt, aber ich könnt nicht sagen was es ist.

      Du schließt von dir auf andere. Bestimmte Werbung funktioniert sehr wohl, vor allem Google Adwords, aber auch klassisches Banner-Marketing für Affiliates und Co. (der Einblender bekommt dann für jeden Klick/Vertragsabschluss Geld).

      Es gibt da draußen auch ne ganze Menge User, vor allem solche die nicht zu den "digital natives" gehören, die noch nie etwas von Adblock und Co. gehört haben.

      Für mich ist es ein Rätsel wie Google es zu seiner Position geschafft hat, alles was man nutzen kann ist kostenlos, aber irgendwie machen sie ein wahnsinns Geld damit.

      Das stimmt nicht. Google ist der größte Werbevermarkter überhaupt inzwischen und finanziert über die Werber sein Geschäft. Im Prinzip sind die meisten Tools nur Hilfsmittel um passende Werbung anbieten zu können.

    3. Moin!

      Werbung im Internet wurde anfangs entweder völlig überschätzt, oder sie war damals wirklich noch viel mehr wert als heute. Wen interessiert das denn noch, wenns irgendwo um einen interessanten Artikel herum blinkt und blitzt? Bei den meisten Seiten weiß ich wo der relevante Inhalt steht, ich weiß oft auch noch dass da meistens was gelbes/grünes/wasauchimmer daneben blinkt, aber ich könnt nicht sagen was es ist.

      Hm. Du schaffst es die dicken Werbeelemente _über_ dem Inhalt zu ignorieren oder sie irgendwo links, rechts, über oder unter dem Inhalt anzeigen zu lassen?

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Hm. Du schaffst es die dicken Werbeelemente _über_ dem Inhalt zu ignorieren oder sie irgendwo links, rechts, über oder unter dem Inhalt anzeigen zu lassen?

        Nein so weit bin ich noch nicht. Aber mit NoScript dürfte mir solcher Müll von selbst entgehen.
        Oder ich meide solche Seiten, denn wer so aufdringlich wirbt macht keinen seriösen Eindruck. Und nur wegen ein paar "fun des Tages" Bildchen oder ähnlichem klicke ich mich nicht gerne durch Werbung.

    4. Mich würde auch interessieren wo so ein Anbieter ist, hast du ein Beispiel?

      Ich habe bei google mal nach
      kostenloser webspace mit ftp nachgesehen und da sind ein paar Anbieter gekommen, die offensichtlich nichts kosten. Das es kostenlose Domains wie .de.vu oder .tk gibt ist mir auch klar.
      Aber so wie manche hier schon geschrieben haben offensichtlich ist die Zeit der kostenlosen Webspace Anbieter vorbei.

  3. Die Anzahl von Anbietern, die kostenlosen Webspace anbieten kann man ja mittlerweile an einer Hand abzählen.

    Der Unterschied zwischen 2013 und 2003 ist
    --> eine eigene Domain kostet relativ wenig heute
    --> Auch der letzte hat begriffen, das man mit reinen Werbebannern kein Vermögen verdienen kann

    Zumindest die zweite Entwicklung sollte uns doch allen ein Grinsen auf das Gesicht zaubern.