Alex: Ubuntu: Bootmenü ohne Tastatur

Beitrag lesen

Hallo Jörg*,

vielen Dank für deine Antwort.

Zweimal Memory-Test? Das sieht nach "zerschossen" aus.

Da stand ja jeweils noch etwas hinter (...), in etwa so wie hier:
http://www.techotopia.com/images/3/37/Ubuntu_11_dual_boot_menu.jpg

Dachte das wären halt einfach zwei unterschiedliche Testmethoden oder sowas.

Leider kann ich mit meiner USB-Tastatur weder eine Auswahl treffen noch die Vorauswahl bestätigen.

Was ist denn mit "einfach warten" bis die Zeit abgelaufen ist?

Also ich glaube bei mir lief kein Countdown. Jetzt wo ich aber das oben verlinkte Bild sehe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich nicht einfach nur zu ungeduldig war.

Sonstige Ideen, Ansätze?

Eine Neuinstallation dauert höchstens eine halbe Stunde. Du hast selbst geschrieben, Du hättest daran nichts geändert. Das geht also schneller als jeder Versuch einer Reparatur des mutmaßlich(!) zerschossenen Dateisystems.

Naja, höchstens eine halbe Stunde halte ich jetzt mal für etwas untertrieben. Alleine bis der die Dateien von der DVD gelesen hat, vergehen ein paar Minuten und wenn ich die Stunde investiere würde ich halt auch gerne das Problem damit behoben wissen. Wenn es "nur" an der Tastatur liegt ist mir mit einer Neuinstallation auch nicht geholfen, wenn ich mal wieder im Bootmenü hänge.

zwei 1GB-Riegel ersetzt. Diese waren leider nicht kompatibel. Sie passten zwar und es hat nicht gepiept beim hochfahren,

Blieb der Monitor ganz dunkel, kamst Du noch ins BIOS? Wenn ja: Was hat das BIOS zum Speicher ausgesagt und versuche mal die Default-Einstellungen wieder herzustellen (oft: [F9]->Ja->[F10]->Reboot) Eventuell solltest Du mal das Handbuch Deines Bordes zu rate ziehen: Wird so "viel" Speicher unterstützt? Ist es Speicher mit der richtigen Taktung, ECC, was weiß ich?

Der Monitor hat sich wieder schlafen gelegt("No Input-Signal: Going to sleep"). Der PC hörte sich an und für sich "normal" an (kein Piepen oder Ähnliches). Laut Handbuch wird max. 2 GB bzw 1 GB im Übertaktungsmodus (welcher nicht genutzt wird) unterstützt. Aber selbst mit einem 1-GB-Riegel klappte es nicht.

Zitat Handbuch (AS Rock P4i45e):
"RAM: 2 DDR Slots: DIMM1 und DIMM 2
PC2100 (DDR266) Max 2GB;
PC2700 (DDR333), PC3200 (DDR400) im Übertaktungsmodus, Max. 1 GB."

Da sind auch noch eine Reihe von untersützten Riegeln diverser Firmen aufgelistet, die ich aber allesamt gerade nicht auf Lager habe.

Habe das Handbuch wohl falsch verstanden, dass grds. 2 GB außer im Übertaktungsmodus akzeptiert werden, statt so: Es wird 2 GB der DDR266-Speicher unterstützt oder 1 GB DDR333-Speicher für welchen der PC sich im Übertaktungsmodus befinden muss.

Eingebaut war (hab ich wahrscheinlich einen von schonmal vor ein paar Jahren nachgerüstet):

  • Samsung Korea PC2700U-25330-A1_M368L3223DTM-CB3 256MB DDR PC2700 CL2.5 und
  • Infineon CM400/256/3rd

Versucht habe ich es mit:

  • Corsair Value Select VS1GB400C3

Dachte es reicht aus, wenn der max. unterstützte Speicher eingehalten wird und der Speicher passt. Also ich nicht nen Spalt pfeilen muss, damit der DDR2 in DDR1 oder so passt ;-)

Hier lässt die Nummerierung vermuten, dass der 1GB-Riegel eine Taktung von 400MHz hat und in den Empfehlungen des Handbuches sind auch solche Typen aufgelistet. Möglicherweise funktioniert das dann aber nur im Übertaktungsmodus, da solche Typen nur dort aufgelistet sind. Bin da wohl etwas zu gutgläubig rangegangen; auch weil der PC nur ein Versuchsobjekt sein sollte.

Nachher versuche ich es noch mit ein paar anderen Speicherriegeln und vlt. auch mal mit dem Übertakten des PCs.

Wenn das alles nicht klappt und ich es trotzdem überlebt habe, werde ich wohl einfach weiter mit 512 MB weiter arbeiten. Ansonsten poste ich mal das Ergebnis.

Bin gerade noch darauf gestoßen, dass man im BIOS irgendwo "USB-Legacy-Support" aktivieren kann. Vlt. ist damit zumindest schonmal das Tastaturproblem behoben.

Freundliche Grüße
Alex

*Jörg Reinholz ist sicher kein seltener Name, aber du warst nicht zufällig 97-99 in Lünen auf der Berufsschule?