typograph: Content Slider mit JavaScript (ohne jQuery)

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Ich suche Beispiele für einen horizontalen Content Slider mit je einem Link (Pfeil) links und rechts ohne jQuery.
Beispielsweise, um den Inhalt einer Liste zu durchwandern.

Ich habe mich das letzte halbe Jahr in die Theorie von JavaScript eingelesen und auch schon einfachere Übungsbeispiele gelöst.
Mir geht es um das Lernen, wie die Dinge arbeiten, deshalb möchte ich keine vorgefertigten Plugins oder ähnliches verwenden.
Eine stundenlange google-Suche hat nichts gebracht.

Das benötigte HTML-Markup bzw. die CSS stellen kein Problem dar.
Eine der Kernfragen lautet: Mit welchen Techniken kann man Elemente schrittweise nach beiden Seiten bewegen.

Kennt vielleicht jemand gute Beispiele dazu?

Lieben Gruß
typograph

P.S.: Ich habe versucht, mit meinem bescheidenen Wissen selbst einen ContentSlider zu erstellen:
Mein ContentSlider

Ich habe das Intervall absichtlich mit sehr großen Zeiteineiten definiert.

Die Funktion ist absolut nicht ausgereift:

1. Es ruckelt beim Verschieben der Liste, da nach dem ersten Verschieben vor jeder Bewegung in die gewünschte Richtung eine kleine Gegenbewegung in die andere Richtung ausgeführt wird (deshalb das große Intervall).
  2. Vom letzten Listenelement soll auch wieder zum ersten Listenelement "geblättert" werden und umgekehrt.
  3. Bei Doppelklick eines Pfeiles stoppt das Intervall nicht mehr.
  4. Wie lässt sich solch eine Funktion schreiben, um sie universal einsetzen zu können (unabhängig von der Breite der Liste)?