suit: Ist der IE7 schon tot?

Ich hab' gestern erschrocken festgestellt, dass bei den meisten der von mir betreuten Websites die Verbreitung des Internet Explorer 6 mittlerweile gegen 0 tendiert < 0,01 % - lt. Statcounter sinds noch durchschnittlich 0,3 %

Was mich aber noch größer verwundert hat ist der IE7 der ebenfalls bei manchen Websites auf < 0,01 heruntergedrückt ist (lt. Statcounter 0,68 %) - den höchsten Wert den ich überhaupt finden konnte liegt bei 5,42 % (da hat der IE6 0,34 %) und das ist eine Seite, auf der hauptsächlich Bauern[sic!] unterwegs sind.

Aber vor allem auf Tourismusseiten kann man den IE7 manchmal schon vernachlässigen - die paar die sich da verirren sind kaum der Rede wert - dafür sind Responsive-Layouts ein muss. Der Mobilgeräteanteil ist kaum unter 20 % - außer bei der "Bauernseite", da sinds gute 10 :)

Der Anteil an Geräten mit "sehr kleinem Viewport" (aka Smartphones) liegt bei etwa 8 % - selbst auf Sites, die schon etwas betagter sind oder aber auch bei Shops.

Wie sieht das bei euch so aus - hat jemand eine weniger technikaffine Zielgruppe bei denen Ebefalls "niemand" mehr mit IE7 daherkommt?

  1. Hallo,

    Was mich aber noch größer verwundert hat ist der IE7 der ebenfalls bei manchen Websites auf < 0,01 heruntergedrückt ist (lt. Statcounter 0,68 %) - den höchsten Wert den ich überhaupt finden konnte liegt bei 5,42 % (da hat der IE6 0,34 %) und das ist eine Seite, auf der hauptsächlich Bauern[sic!] unterwegs sind.

    mich überrascht, dass der IE7 überhaupt hier und da höhere Anteile erreicht als der IE6.
    Fragen wir uns mal, wer denn überhaupt noch IE6 nutzt. Das dürften ein paar wenige Firmen sein, wo noch alte Anlagen in Betrieb sind und der zuständige Admin das Risiko eines Updates scheut, und ein paar Private, denen es egal ist.

    Oder von technischer Seite betrachtet: Wer "muss" denn noch IE6 benutzen? Eigentlich nur die Anwender ganz alter Windows-Versionen (98, NT4, 2000), auf denen keine neuere IE-Version installiert werden kann.
    Wer Windows XP hat, der könnte auf IE7 aktualisieren, aber dann auch ebensogut gleich auf IE8. Deshalb verschwende ich auch keinen Aufwand auf Extrawürste für IE7 - im IE8 muss es vernünftig laufen und aussehen, und im IE6 zumindest noch benutzbar sein. Wer IE7 benutzt und nicht aktualisiert, ist selber schuld.

    Ich hätte daher eher einen kleinen, aber noch wahrnehmbaren Anteil IE6 erwartet, dann ein IE7-Anteil, der praktisch im Rauschen untergeht, und dann eine ganze Menge IE8.

    So long,
     Martin

    --
    Okay, Alkohol ist keine Antwort.
    Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

    http://brückentage.info März 2013

    IE ca. 33%

    davon

    48,5% IE 8
    38,6% IE 9
     8,9% IE 7
     2,2% IE10
     1,7% IE 6

    1 Besuch mit IE 5.5

    Das Verhältnis IE6/IE7 wundert mich auch.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo,

      http://brückentage.info März 2013
      1 Besuch mit IE 5.5

      ich war's nicht, Ehrenwort!! ;-)

      Das Verhältnis IE6/IE7 wundert mich auch.

      Ja, gell? Umgekehrt hätte ich es eher erwartet.

      Ciao,
       Martin

      --
      Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        http://brückentage.info März 2013
        1 Besuch mit IE 5.5
        ich war's nicht, Ehrenwort!! ;-)

        Ich wollte dich nicht diskreditieren. Den Besuch gabs wirklich, Ehrenwort!! ;-) Wobei natürlich auch das keine 100% sichere Aussage ist.

        Das Verhältnis IE6/IE7 wundert mich auch.
        Ja, gell? Umgekehrt hätte ich es eher erwartet.

        Ich hatte vor längerer Zeit ähnliches auch für den IE8 geäußert

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Ich habe eine Webseite, bei der besuchertechnisch aus jedem Bereich was dabei sein dürfte - also Otto-Normal-Bürger, keine technik-affinen oder besonders un-affinen Leute

    März 2013 - bisher 16.981 Besuche

    IE 6  - 57   - 0,33 %
    IE 7  - 403  - 2,37 %
    IE 8  - 682  - 4,01 %
    IE 9  - 1281 - 7,54 %
    IE 10 - 171  - 1,01 %

  4. Hi!

    Wie sieht das bei euch so aus - hat jemand eine weniger technikaffine Zielgruppe bei denen Ebefalls "niemand" mehr mit IE7 daherkommt?

    Leider nein.

    Zielgruppe: Sozialbereich

    10.0     606    1.1 %
     9.0    9977   18.5 %
     8.0   13540   25.1 %
     7.0    3189    5.9 %
     6.0      19    0.0 %
     5.01      2    0.0 %
     5.0      92    0.1 %

    Also eher so, wie bei Meinereiner und Matthias

    FG Ulysses

    1. Leider nein.

      Zielgruppe: Sozialbereich

      10.0     606    1.1 %
      9.0    9977   18.5 %
      8.0   13540   25.1 %
      7.0    3189    5.9 %
      6.0      19    0.0 %
      5.01      2    0.0 %
      5.0      92    0.1 %

      Also eher so, wie bei Meinereiner und Matthias

      Zwar hab ich die 7er Version meines IE auf meinem Netbook bereits vor Monaten auf Version 10 upgegradet. ( blödes Wort :-p)
      Wenn ich aber meinen User Agent String auf z.B. http://user-agent-string.info abfrage ( www.useragentstring.com hat gerade Sendepause ?!), krieg ich Version 7 angezeigt.
      In der Browser Info steht aber: Version 10.0.9200.16521 etc
      Da Statistik Programme i. d. R ihre Daten über den User Agent String auslesen, sind daher Aussagen über die Verteilung der verschiedenen MSIE Versionen wenig aussagekräftig. Ich hab das übrigens mit dem alten chcounter mal getestet. Gezählt wird tatsächlich Version 7 und nicht 10 !?
      Gruß Wastl

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Wastl!

        Zwar hab ich die 7er Version meines IE auf meinem Netbook bereits vor Monaten auf Version 10 upgegradet. ( blödes Wort :-p)
        Wenn ich aber meinen User Agent String auf z.B. http://user-agent-string.info abfrage ( www.useragentstring.com hat gerade Sendepause ?!), krieg ich Version 7 angezeigt.

        Wenn das Methode hätte, würde das bedeuten, dass ganz viele IE10 sich als IE7 ausgeben. Man könnte, wenn man viel Zeit hat, schauen, bei welchen upgrade-Szenarios das der Fall ist.

        Direkt von 7 auf 10 glaub ich nicht, denn nur Vista (oder älter) wurde mit IE7 ausgeliefert. Unter diesen Betriebssystemen kann jedoch kein IE10 installiert werden.

        Windows 7 hingegen gab es nur mit IE8.

        * alle Angaben i²r²

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo,

          Wenn ich aber meinen User Agent String auf z.B. http://user-agent-string.info abfrage ( www.useragentstring.com hat gerade Sendepause ?!), krieg ich Version 7 angezeigt.
          Wenn das Methode hätte, würde das bedeuten, dass ganz viele IE10 sich als IE7 ausgeben. Man könnte, wenn man viel Zeit hat, schauen, bei welchen upgrade-Szenarios das der Fall ist.

          eventuell je nach Kompatibilitäts-Modus?
          Das würde unterstellen, dass Websites, die einen hohen IE7-Anteil feststellen, den IE möglicherweise selbst in den IE7-Kompatibilitätsmodus schmeißen. Wahrscheinlich ohne Absicht des Autors.

          Aber so tief stecke ich in den IE-Interna auch nicht mehr drin, dass ich da eine belastbare These aufstellen könnte.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. eventuell je nach Kompatibilitäts-Modus?
            Das würde unterstellen, dass Websites, die einen hohen IE7-Anteil feststellen, den IE möglicherweise selbst in den IE7-Kompatibilitätsmodus schmeißen. Wahrscheinlich ohne Absicht des Autors.

            Ich hab gestern auch mal aus Neugier von IE9 auf IE10 aktuallisiert auf dem Win7 Rechner auf Arbeit.
            Tatsächlich war erstmal der Kompatiblitäts-Modus für IE9 aktiviert.

            Gesendet wird aber:
            User-Agent Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/6.0)

            MfG
            bubble

            --
            If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
            1. Ich hab gestern auch mal aus Neugier von IE9 auf IE10 aktuallisiert auf dem Win7 Rechner auf Arbeit.
              Tatsächlich war erstmal der Kompatiblitäts-Modus für IE9 aktiviert.

              Stimmt. Erst wenn ich die Häkchen in Extras / Kompatibilitätsansicht alle entferne, wird korrekterweise die 10 angezeigt. Nur warum diese Default, wenn's Keinen interessiert ?!
              Gruß Wastl

              1. [...] Nur warum diese Default, wenn's Keinen interessiert ?!

                Vermutlich, damit die Benutzer die Seiten wie gewohnt sehen. Ich gehe schon davon aus, dass jene die mit IE im Netz kriechen, weniger Computerkenntnisse haben. (Ausnahmen mal ausgeschlossen, weil die nicht zu meiner Aussage passen :3 )

                Übertriebenes Beispiel: Alter Opi besucht Seite A, da er aber nun mit IE10 und somit auch mit Transitions unterwegs ist, bewegt sich irgendwas ungewöhnlicher Weise. Der Schock ist so groß, das Herzversagen droht -> Krankenhaus. M$ will ja auch mal ein wenig benutzerfreundlich sein ;)

                MfG
                bubble

                --
                If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                1. Hallo,

                  (Ausnahmen mal ausgeschlossen, weil die nicht zu meiner Aussage passen :3 )

                  =D

                  Übertriebenes Beispiel: Alter Opi besucht Seite A, da er aber nun mit IE10 und somit auch mit Transitions unterwegs ist, bewegt sich irgendwas ungewöhnlicher Weise. Der Schock ist so groß, das Herzversagen droht -> Krankenhaus. M$ will ja auch mal ein wenig benutzerfreundlich sein ;)

                  Und nicht zu vergessen das Schmerzensgeld, das M$ sonst zahlen müsste, wenn der alte Opi in Amerika leben würde.

                  MfG
                  bubble

                  martachen

                  1. Und nicht zu vergessen das Schmerzensgeld, das M$ sonst zahlen müsste, wenn der alte Opi in Amerika leben würde.

                    Mist, daran hatte ich ja gar nicht gedacht. Okay in dem Fall revidiere ich das mit der Benutzerfreundlichkeit ;p

                    MfG
                    bubble

                    --
                    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
              2. Tach!

                Stimmt. Erst wenn ich die Häkchen in Extras / Kompatibilitätsansicht alle entferne, wird korrekterweise die 10 angezeigt. Nur warum diese Default, wenn's Keinen interessiert ?!

                Wenn der IE denkt, er sei in einem Intranet, dann schaltet er in den Kompatibilitätsmodus, wenn ihm nichts anderes gesagt wurde (Header: X-UA-Compatible). Das macht er, damit "optimierte" Intranet-Anwendungen immer noch so aussehen wie bisher.

                Weitere Gründe: http://stackoverflow.com/questions/3726357/why-does-ie9-switch-to-compatibility-mode-on-my-website

                dedlfix.

                1. Hallo,

                  Wenn der IE denkt, er sei in einem Intranet, dann schaltet er in den Kompatibilitätsmodus, wenn ihm nichts anderes gesagt wurde (Header: X-UA-Compatible). Das macht er, damit "optimierte" Intranet-Anwendungen immer noch so aussehen wie bisher.

                  Jain. Das ist ziemlich kompliziert.

                  Gruß

        2. Wenn das Methode hätte, würde das bedeuten, dass ganz viele IE10 sich als IE7 ausgeben. Man könnte, wenn man viel Zeit hat, schauen, bei welchen upgrade-Szenarios das der Fall ist.

          Nicht IE10, sondern IE7/IE8/IE9 Upgrade Version10 ...

          Direkt von 7 auf 10 glaub ich nicht, denn nur Vista (oder älter) wurde mit IE7 ausgeliefert. Unter diesen Betriebssystemen kann jedoch kein IE10 installiert werden.

          Windows 7 hingegen gab es nur mit IE8.

          Nö! Mein Samsung NC10 Netbook mit Windows 7 Starter ( gekauf im Media Markt fur 300 Euro und ein paar Zerquetschte ) hatte den MSIE 7 drauf. Kann allerdings sein, daß das bereits ein Upgrade Version 8 war. Der User Agent String jedenfalls lügt nicht. Da steht die 7 und die wird gezählt.
          Gruß Wastl

      2. Hi!

        Da Statistik Programme i. d. R ihre Daten über den User Agent String auslesen, sind daher Aussagen über die Verteilung der verschiedenen MSIE Versionen wenig aussagekräftig.

        Hier geht es aber darum, ob man noch auf die Unzulänglichkeiten des IE7 Rücksicht nehmen soll.
        Ein IE10, der sich im UAS als 7er ausgibt, läuft im Kombatibilitätsmodus und zeigt die Seite auch wie ein IE7 an - von UAS-Manipulationen mal abgesehen.

        FG Ulysses

  5. Danke für die bisherigen Rückmeldungen - mit anderen Worten: ich kann mich für einige der Sites glücklich schätzen :)

  6. Hi,

    51.266.038 Zugriffe Zugriffe auf ca. 600 Webauftritte der Uni Erlangen-Nürnberg im Februar:
    http://statistiken.rrze.de/browser/allhosts.shtml?fullmonth=2&details=allhosts

    Aufteilung der IE-Browser:
    Name        Treffer   Prozent (nur IE) Prozentwert aller Treffer
    IE 9.0    3.173.712    33.58 %           6.19 %
    IE 8.0    2.980.016    31.53 %            5.81 %
    IE 7.0    1.198.420    12.68 %            2.33 %
    IE 10.0     252.990     2.67 %            0.49 %
    Sonstige IE 175.578     1.85 %           0.34 %

    Ciao,
      Wolfgang