Kerni: echte Kerne

Hi,
letztens in einem Gespräch sprach man von Prozessoren und "echten Kernen", die diese haben. Ein echter Kern soll zwei virtuelle Kerne haben.

Was hat es damit auf sich? Was genau sind virtuelle Kerne? Woran erkennt man, ob ein Quadcore-Prozessor 4 echte Kerne hat?

Wer kernt mich auf?
Kerni

  1. Tach.

    letztens in einem Gespräch sprach man von Prozessoren und "echten Kernen", die diese haben. Ein echter Kern soll zwei virtuelle Kerne haben.

    Was hat es damit auf sich? Was genau sind virtuelle Kerne? Woran erkennt man, ob ein Quadcore-Prozessor 4 echte Kerne hat?

    Wahrscheinlich ging es in diesem Gespräch um Hyper-Threading.

    --
    Always remember that you are unique. Just like everybody else.
  2. Hi,

    Hi.

    letztens in einem Gespräch sprach man von Prozessoren und "echten Kernen", die diese haben. Ein echter Kern soll zwei virtuelle Kerne haben.

    Man unterscheidet wohl zwischen physische CPUs und arten von virtuellen. Faustregel ist, physische sind immer besser. Weitere faustregel, zuviele kerne (also insgesamt eine kombination aus virtuellen und physischen) sind normalerweise nich zu toll.

    Mfg entropie

    --
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde
    1. Moin entropie,

      Man unterscheidet wohl zwischen physische CPUs und arten von virtuellen.

      Naja, siehe suit – der hat das ganz gut erklärt.

      Weitere faustregel, zuviele kerne (also insgesamt eine kombination aus virtuellen und physischen) sind normalerweise nich zu toll.

      „Nicht zu toll” – für? Verlustleistung bzw. Stromverbrauch? Stimmt. Leistung? Stimmt nicht. Generell gilt: wenn Leistung der kritische Faktor ist sind mehr Kerne mehr gut, im schlimmsten Fall lastet man sie nicht aus und sie ideln.

      LG,
       CK

      1. Moin

        „Nicht zu toll” – für? Verlustleistung bzw. Stromverbrauch? Stimmt. Leistung? Stimmt nicht. Generell gilt: wenn Leistung der kritische Faktor ist sind mehr Kerne mehr gut, im schlimmsten Fall lastet man sie nicht aus und sie ideln.

        ich hab da ehrlich gesagt nicht so viel ahnung von, hatte aber erst letztens ein nettes dokument "in der hand". wo ausführlich erklärt worden ist warum wir in desktops eigentlich immernoch maximal 8 kerne haben - und das seit jahren. Ich finde es gerade nicht.

        Lass mich gerne eines besseren belehren.

        LG,
        CK

        Mfg entropie

        --
        Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde
        1. Moin entropie,

          ich hab da ehrlich gesagt nicht so viel ahnung von, hatte aber erst letztens ein nettes dokument "in der hand". wo ausführlich erklärt worden ist warum wir in desktops eigentlich immernoch maximal 8 kerne haben - und das seit jahren. Ich finde es gerade nicht.

          Weil man auf Desktops selten mehr auslastet, höchstens als Entwickler mal oder im Videoschnitt oder so. Da wird einfach nicht mehr benötigt. Und mehr Kerne heisst mehr Strom, das sollte man auch nicht vernachlässigen.

          LG,
           CK

  3. letztens in einem Gespräch sprach man von Prozessoren und "echten Kernen", die diese haben. Ein echter Kern soll zwei virtuelle Kerne haben.

    Was hat es damit auf sich? Was genau sind virtuelle Kerne? Woran erkennt man, ob ein Quadcore-Prozessor 4 echte Kerne hat?

    Wie Blaubart schon schrieb, ging es wahrscheinlich um Hyper-Threading - das ist eine Technik die Intel einsetzt um auf einem Physisch vorhandenen Kern zwei virtuelle CPUs zu erzeugen.

    Auf Seiten AMD ist momentan die Bulldozer- bzw. Piledriver-Architektur neu - die CPU besteht hier aus Modulen die selbst eine Art Dual-Core-CPU ist - eine 4-Kern-Piledriver-CPU hat also 4 Module mit je zwei Kernen.

    Das Betriebssystem sollte nur die Module selbst sehen (hängt davon ab ob das OS schon mit dieser Architektur umgehen kann oder nicht).

    Einfach ausgedrückt hat man damit zwei Kerne die zwei Threads getrennt abarbeiten können, aber nicht so viel "kosten" (Platz, Verlustleistung) wie zwei vollwertige Kerne.

  4. Hi,
    letztens in einem Gespräch sprach man von Prozessoren und "echten Kernen", die diese haben. Ein echter Kern soll zwei virtuelle Kerne haben.

    Ich habe gerade ein wenig hier gelesen und dachte mir "Hey was soll das denn für eine Nachricht sein echte Kerle" Erst nach zweimaligen Lesen habe ich Kerne gesehen :)

    Ein wichtiger Faktor ist auch das doch das Betriebssystem sowas unterstützt. Ich meine wenn ich Windows XP nutze bringen mir solche Mehrkerne wenig, weil das Betriebssystem dafür nicht ausgelegt ist. Ist ähnlich, wie wenn ich versuchen würde MS-Dos mit einem solchen Mehrkern Prozessor laufen zu lassen. Meine Anwendung wird zwar schneller laufen, weil der Prozessor schneller ist, aber von den Mehrkernen hat die Anwendung nichts.

    1. Hallo,

      Ich habe gerade ein wenig hier gelesen und dachte mir "Hey was soll das denn für eine Nachricht sein echte Kerle" Erst nach zweimaligen Lesen habe ich Kerne gesehen :)

      komisch, mir ging es ähnlich - ich las anfangs auch immer "echte Kerle". ;-)

      Ein wichtiger Faktor ist auch das doch das Betriebssystem sowas unterstützt. Ich meine wenn ich Windows XP nutze bringen mir solche Mehrkerne wenig, weil das Betriebssystem dafür nicht ausgelegt ist. Ist ähnlich, wie wenn ich versuchen würde MS-Dos mit einem solchen Mehrkern Prozessor laufen zu lassen.

      Oder so, als hätte man einen Full-HD-Fernseher, und würde damit nur VHS-Videos abspielen.

      Meine Anwendung wird zwar schneller laufen, weil der Prozessor schneller ist, aber von den Mehrkernen hat die Anwendung nichts.

      Das TV-Gerät bietet vielleicht mehr Möglichkeiten, Kontrast und Farbsättigung einzustellen, aber das verbessert die Qualität des Videomaterials auch nicht.

      Ciao,
       Martin

      --
      Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(