Steel: Backupsoftware gesucht.

Hiho!

Kurze Ist-Beschreibung:
Ich habe in meinem PC 3 Festplatten, die auch noch je partitioniert sind.
Ich mache Systembackups auf eine 4. Platte die per Wechselrahmen bei Bedarf angeschlossen wird.
Für die Backups nutze ich dd rescue (mit GUI Menü), das von einem Ubuntu Live System (desinfec't 12) gestartet wird.
Ebanfalls habe ich mir Clonezilla mal angeschaut, das ist aber mehr oder weniger das gleiche.
Zum Kopieren der Platten muss ich jede Partition einzeln wählen, eine vorgefertigte Partition auf der Backupplatte auswählen und dann warten bis ich die nächste Partition kopieren kann. Komplette Platten kopieren bringts nur mit der ersten. Die 2. PLatte würde die Kopie der ersten überschreiben.

So. Ich finde das auf Dauer ziemlich ätzend. Ich habe mindestens 5 Windows Partitionen und muss jedesmal eine (nicht weiter definierte und nur durch Fetplattentyp und Größe erkennbare) Partition auswählen, um sie dann auf eine ebenso beschissen identifizierbare Partition zu kopieren. Das ätzt, vor allem da ich nicht alles auf einmal kopieren kann. Statt also 1x nachts n Backup zu machen bin ich am Partitionen jonglieren.

Mich würde nun interessieren ob es da was besseres gibt oder ob ich mir einfach für jede Platte ein pendant zum Backup besorgen soll. Ich stelle mir das so vor wie z.b. unter gpartet. Auswählen was passieren soll (am besten: nimm diese Partitionen und schaufel die auf diese Platte, scheiss auf den leeren Platz) und nachdem man alles eingestellt hat, starten und PC machen lassen.

Kennt da jemand ne Software oder hat sonstige Ratschläge auf Lager? Was ich nicht möchte sind zip, iso oder sonstige Files, da ich die Backups zur Not auch direkt nutzen will/muss.

Gleichzeitig würd mich interessieren was Ihr evtl. so benutzt um eure Platten aufzubewahren. Meine liegt im moment in dem Plastiktray in dem sie geliefert wurde in meiner Schublade. Find ich leicht suboptimal auf Dauer. Es gibt ja diverse Hüllen für sowas.

--
Signaturen sind blöd!
Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
  1. Hallo,

    Ich mache Systembackups auf eine 4. Platte die per Wechselrahmen bei Bedarf angeschlossen wird.
    Für die Backups nutze ich dd rescue (mit GUI Menü), das von einem Ubuntu Live System (desinfec't 12) gestartet wird.

    das finde ich gar nicht mal so schlecht. Allerdings würde ich nur die Systempartition (also die, in der Windows installiert ist) und die unmittelbar zum Betrieb nötigen Partitionen (User Profiles) auf diese Weise sichern, die restlichen Partitionen doch eher dateibasiert. Die als Image gesicherten Partitionen kann man unter Linux (Live-System) ebenfalls als virtuelle Datenträger mounten und so auf einzelne Dateien zugreifen.

    Zum Kopieren der Platten muss ich jede Partition einzeln wählen, eine vorgefertigte Partition auf der Backupplatte auswählen und dann warten bis ich die nächste Partition kopieren kann. Komplette Platten kopieren bringts nur mit der ersten.

    Wo liegt dein Problem? Die Platten und Partitionen sind doch anhand ihrer logischen Bezeichnungen (sda1, sda2, sdb1, sdc1, sdc2, ...) eindeutig ansprechbar.

    Die 2. PLatte würde die Kopie der ersten überschreiben.

    Warum das?

    So. Ich finde das auf Dauer ziemlich ätzend. Ich habe mindestens 5 Windows Partitionen und muss jedesmal eine (nicht weiter definierte und nur durch Fetplattentyp und Größe erkennbare) Partition auswählen, um sie dann auf eine ebenso beschissen identifizierbare Partition zu kopieren. Das ätzt, vor allem da ich nicht alles auf einmal kopieren kann. Statt also 1x nachts n Backup zu machen bin ich am Partitionen jonglieren.

    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, sorry,.

    Gleichzeitig würd mich interessieren was Ihr evtl. so benutzt um eure Platten aufzubewahren. Meine liegt im moment in dem Plastiktray in dem sie geliefert wurde in meiner Schublade. Find ich leicht suboptimal auf Dauer. Es gibt ja diverse Hüllen für sowas.

    Ich habe festgestellt, dass die Plastikhüllen, in denen früher Kauf-Videocassetten (VHS) aufbewahrt wurden, auch perfekt für 3½"-Platten passen. Wenn man das Papier rauszieht, hat man sogar neutrale Verpackungen - oder man kann selbst ein Papier-Inlay gestalten.

    So long,
     Martin

    --
    Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Nabend!

      Ich mache Systembackups auf eine 4. Platte die per Wechselrahmen bei Bedarf angeschlossen wird.
      Für die Backups nutze ich dd rescue (mit GUI Menü), das von einem Ubuntu Live System (desinfec't 12) gestartet wird.

      das finde ich gar nicht mal so schlecht. Allerdings würde ich nur die Systempartition (also die, in der Windows installiert ist) und die unmittelbar zum Betrieb nötigen Partitionen (User Profiles) auf diese Weise sichern, die restlichen Partitionen doch eher dateibasiert. Die als Image gesicherten Partitionen kann man unter Linux (Live-System) ebenfalls als virtuelle Datenträger mounten und so auf einzelne Dateien zugreifen.

      Ja. Okay. Das wäre ein Kompromiss. Meine System platte kopieren und eine PArtition für die Userprofile. Mein Momentanes System ist grad so ziemlich das komplexeste das ich je hatte. Windows7, Userprofile getrennt, Platz für Linux, Linuxdaten (meine SSD ist für die beiden Systeme und hat 'nur' 120 GB) und ein paar andere Partitionen mit Reserven, da ich bisher immer wieder Partitionen verschieben und anpassen musste. Bisher hab ich eigentlich nur Windows und Userprofile gesichert, hatte damit aber schon so meine Sorgen, bei denen mir nur eine Live CD und viel Gebastel geholfen haben. (Wenn der Bootloader streikt geht's dann so langsam los)

      Die 2. PLatte würde die Kopie der ersten überschreiben.

      Warum das?

      Wenn ich 'Festplatte kopieren' wähle und auf der Zielplatte schon meine Systemplatte ist, wird diese doch überschrieben. Die Zielplatte entspricht dann der kopierten. Oder mach ich irgendwas falsch? (geht bei den paar Möglichkeiten ja eigentlich nicht) Habs dann auch nicht weiter probiert.

      So. Ich finde das auf Dauer ziemlich ätzend. Ich habe mindestens 5 Windows Partitionen und muss jedesmal eine (nicht weiter definierte und nur durch Fetplattentyp und Größe erkennbare) Partition auswählen, um sie dann auf eine ebenso beschissen identifizierbare Partition zu kopieren. Das ätzt, vor allem da ich nicht alles auf einmal kopieren kann. Statt also 1x nachts n Backup zu machen bin ich am Partitionen jonglieren.

      Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, sorry,.

      Oh. Ich hab im Tran schonmal ne falsche Partition ausgewählt. Meine SSD (Kingston) ist gut zu erkennen. die anderen haben alle ähnliche Namen (Seagatebezeichner), ähnliche Partitionsgrößen und unterscheiden sich fast nur durch die logischen Bezeichnungen. Es muss also sdb2 nicht auf sdc2 sondern sdd6 oder ähnliches. Macht mich irgendwie nicht grad glücklich. Namen wären mir da lieber. (Systemdaten auf Systemdaten Backup und nicht auf Programme)

      Und da ich eben nicht einfach 1x alles kopieren kann, muss ich nach jedem Klonen wieder in den 'sdxx Dschungel' um die nächste Partition zu kopieren.

      Videohüllen... Hm. Sowas hab ich leider nicht mehr. Aber die Denkrichtung finde ich gut.

      --
      Signaturen sind blöd!
      Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
      1. Hallo,

        Bisher hab ich eigentlich nur Windows und Userprofile gesichert, hatte damit aber schon so meine Sorgen, bei denen mir nur eine Live CD und viel Gebastel geholfen haben. (Wenn der Bootloader streikt geht's dann so langsam los)

        stimmt, und genau da ist ein Image der Systempartition Gold wert. Damit kann ich in wenigen Minuten die Kiste wieder flottkriegen. Den im MBR liegenden Teil des Windows-Bootloaders kriegt man zur Not mit der Recovery Console wieder reanimiert, für Linux muss man halt von einem Live-System aus GRUB frisch installieren, das ist auch kein Hexenwerk.

        Die 2. PLatte würde die Kopie der ersten überschreiben.
        Warum das?
        Wenn ich 'Festplatte kopieren' wähle und auf der Zielplatte schon meine Systemplatte ist, wird diese doch überschrieben. Die Zielplatte entspricht dann der kopierten. Oder mach ich irgendwas falsch?

        Weiß ich nicht, aber jetzt, beim zweiten Mal erklären, verstehe ich das Problem. Ich hatte angenommen, mit "Festplatte kopieren" meinst du das Kopieren in eine Image-Datei. Die könnte ja -genügend Platz auf dem Sicherungsmedium vorausgesetzt- jedesmal einen neuen Namen bekommen, so dass man die drei oder vier aktuellsten Stände aufbewahren kann.

        Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, sorry,.
        Oh. Ich hab im Tran schonmal ne falsche Partition ausgewählt. Meine SSD (Kingston) ist gut zu erkennen. die anderen haben alle ähnliche Namen (Seagatebezeichner), ähnliche Partitionsgrößen und unterscheiden sich fast nur durch die logischen Bezeichnungen.

        Automatisierung per Batchdatei? Einmal konzentriert und gewissenhaft zusammenstellen, und passt. "Set and forget".

        Videohüllen... Hm. Sowas hab ich leider nicht mehr. Aber die Denkrichtung finde ich gut.

        Ich hatte vor einiger Zeit noch ein paar von denen rumliegen, nachdem ich die VHS-Cassetten endgültig rausgeschmissen hatte (einen analogen Videorecorder habe ich schon lange nicht mehr). Und da fiel mir auf, dass die Größe in etwa einer 3½"-Platte entspricht. In der Breite bleiben dann gut 5mm Luft, in der Länge wenige cm. Als Transportverpackung sicher noch nicht optimal, aber mit ein paar Stückchen Luftpolsterfolie ist das auch in Ordnung.

        Ciao,
         Martin

        --
        Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi,

    für mich schreit das ja fast schon nach nem NAS.
    Allerdings musst du mal genauer definieren, was das für Daten sind und ob du immer überschreibst oder mehrere Kopien der Daten aufhebst.

    mfg
    Knusperklumpen

  3. Hallo Steel,

    ich habe für die Sicherung zwei USB-Platten, auf die ich im Wechsel meine Daten sichere. Das Ganze läuft dann in einer Batch unter Adminrechten.

    Auf die eine kopiere ich die Daten mit xcopy und dem Archiv-Attribut, also ein inkrementelles Backup, bei dem allerdings gelöschte Dateien auf dem Backup überleben. Das Kopieren geht durch Zwischenordner, so dass ich noch eine Art Versionsverwaltung habe.

    Auf die andere Platte spiegel ich die Daten mit robocopy.

    Das System habe ich beim installieren mal mit Windowsmitteln gesichert, aber wenn da was passiert, setze ich das System lieber neu auf.

    Gruß, Jürgen

  4. Moin,

    ich mache das seit kurzem erfolgreich mit ddrescue.

    3 links hierzu:

    http://danielnoegel.de/wordpress/2010/07/05/datenrettung-mit-ddrescue/comment-page-1/

    http://www.sebastian-siebert.de/2009/12/10/linux-partition-mit-ddrescue-als-image-sichern-mounten-und-retten/

    http://blog.evermind.de/2011/06/09/erfahrungsbericht-datenrettung-mit-ddrescue/

    Mik