Hm...: Maven Benutzervariable setzen funktioniert nicht

Tach Leute,

ich habe diese Installationsanleitung von Maven befolgt:

http://www.torsten-horn.de/techdocs/maven.htm#Installation

wenn ich nach dem setzen meiner Benutzervariablen "mvn -v" in der console eingebe bekomme ich folgenden fehler:

"ERROR: M2_HOME is set to an invalid directory. usw."

Meine Benutzer variable M2_HOME ist wie folgt definiert:

M2_HOME - C:\Users\name\maven

maven ist mein überordner der entzipten datei: "apache-maven-3.0.5-bin"

Hat jemand eine Idee worans liegen könnte?

lg

  1. M2_HOME - C:\Users\name\maven

    maven ist mein überordner der entzipten datei: "apache-maven-3.0.5-bin"

    Beim Entzippen der Datei apache-maven-3.0.5-bin.zip entsteht ein Ordner 'apache-maven-3.0.5'. Der enthält Unterorderner bin, boot, conf, lib und 3 Textdateien. DEN sollst Du umbenennen, z.b.

    C:\Users\name\apache-maven-3.0.5 in C:\Users\name\maven

    Was Du jetzt mit 'maven ist mein überordner der entzipten datei: "apache-maven-3.0.5-bin"' meinst ist mir völlig unklar.

    Jörg Reinholz

    1. M2_HOME - C:\Users\name\maven

      maven ist mein überordner der entzipten datei: "apache-maven-3.0.5-bin"

      Beim Entzippen der Datei apache-maven-3.0.5-bin.zip entsteht ein Ordner 'apache-maven-3.0.5'. Der enthält Unterorderner bin, boot, conf, lib und 3 Textdateien. DEN sollst Du umbenennen, z.b.

      C:\Users\name\apache-maven-3.0.5 in C:\Users\name\maven

      Was Du jetzt mit 'maven ist mein überordner der entzipten datei: "apache-maven-3.0.5-bin"' meinst ist mir völlig unklar.

      Jörg Reinholz

      danke für die antwort, habe ich jetzt gemacht und bekomme folgende fehlermeldung:

      Hauptklasse org.codehaus.c.classwords.Launcher konnte nicht gefunden oder geladen werden

      1. Hauptklasse org.codehaus.c.classwords.Launcher konnte nicht gefunden oder geladen werden

        Sehr schön, soweit ich konnte habe ich also geholfen. Sortieren wir die sich neu ergebende Frage doch mal so ein, dass auch die Java-Spezies davon Kenntnis nehmen:

        Wo steckt also diese Klasse "org.codehaus.c.classwords.Launcher" und wie konfiguriert man Java (war da nicht was mit CLASSPATH?) so, dass es diese findet?

        Jörg Reinholz

        1. Hauptklasse org.codehaus.c.classwords.Launcher konnte nicht gefunden oder geladen werden

          Sehr schön, soweit ich konnte habe ich also geholfen. Sortieren wir die sich neu ergebende Frage doch mal so ein, dass auch die Java-Spezies davon Kenntnis nehmen:

          Wo steckt also diese Klasse "org.codehaus.c.classwords.Launcher" und wie konfiguriert man Java (war da nicht was mit CLASSPATH?) so, dass es diese findet?

          Jörg Reinholz

          hm, eigendlich funktioniert mein java über eclipse ^^

          ich habe die Systemvariable:

          CLASSPATH - .;C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\ext\QTJava.zip

          1. ich habe die Systemvariable:

            CLASSPATH - .;C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\ext\QTJava.zip

            Also ich hab ja keine oder nur geringste Ahnung von Java, Eclipse, Windows und solchem Kram - aber wie sollten denn die Dateien in C:\user\name\marven\lib gefunden werden?

            Und hast Du schon mal die TEXTDATEIEN in C:\user\name\marven gelesen? Vielleicht steht da was drin?

            Außerdem gibts es bestimmt einen Javaspezi, der Dir das erklären kann. Oder auf der von Dir genannten Webseite findet sich ein Hinweis dazu.

            Jörg Reinholz

            1. danke, ich werd mal gucken