Cloud: Vorhandenes Passwort Script funktioniert nicht mit Umlauten

Hallo,

Ich habe folgendes Script gefunden, dass meinen Anforderungen entspricht. Es soll ein Passwort abfragen und dann zu einem Google Calender führen. (Mir ist bewusst dass es extrem unsicher ist - aber es soll auch nur ein bisschen Abschrecken und führt nicht zu vertraulichen Daten):

<SCRIPT>  
function passWord() {  
var testV = 1;  
var pass1 = prompt('Gib das Klassenpasswort ein!',' ');  
while (testV < 3) {  
if (!pass1)  
history.go(-1);  
if (pass1.toLowerCase() == "Flüsterton") {  
alert('Korrekt!');  
window.open('http://www.google.com/calendar/embed?src=FgEw...');  
break;  
}  
testV+=1;  
var pass1 =  
prompt('Leider falsch - Falsches Passwort, Versuch es nochmal.','Passwort');  
}  
if (pass1.toLowerCase()!="password" & testV ==3)  
history.go(-1);  
return " ";  
}  
</SCRIPT>

Leider versagt es aber bei jedem Umlaut, den ich in ein Passwort einbaue. (Wie oben z.B.
'Flüsterton'). Hat jemand eine Idee, wie ich das Script dazu prügeln kann, Umlaute zu akzeptieren?

Vielen Dank schon einmal

Cloud

  1. Hi,

    if (pass1.toLowerCase() == "Flüsterton")  
    
    

    Fällt dir etwas auf?

    Martin

    1. Hi,

      if (pass1.toLowerCase() == "Flüsterton")

      
      >   
      > Fällt dir etwas auf?  
      >   
      > Martin  
        
      Äh sorry...  
        
      aber mit  
      `if (pass1.toLowerCase() == "flüsterton")`{:.language-javascript}  
      funktioniert es auf dem Webserver leider auch nicht.  
      Offline geht es klein geschrieben schon.
      
      1. Hi,

        verwendest du überall die gleiche Zeichenkodierung?

        Martin

        1. Prinzipiel ist die .html Datei mit dem charset UTF-8 kodiert. Müssen in Java zusätzlich noch charsets angegeben werden?

          Danke schon einmal für die Rückmeldung,

          Hannes

          Hi,

          verwendest du überall die gleiche Zeichenkodierung?

          Martin

          1. Hallo,

            Prinzipiel ist die .html Datei mit dem charset UTF-8 kodiert.

            ist sie das wirklich, oder schreibst du das nur einfach rein?
            Und wenn's stimmt: Macht der Server im HTTP-Header die gleiche Angabe, oder behauptet der etwas anderes?

            Müssen in Java zusätzlich noch charsets angegeben werden?

            Keine Ahnung. Verwendest du denn auch noch Java? Ich dachte, es ginge um Javascript. Und nein, für Javascript gibt es keine zusätzliche Kennzeichnung.

            Hi,
            [...]
            Martin

            Und bitte verzichte auf TOFU. Danke.

            So long,
             Martin

            --
            Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Tach!

            Prinzipiel ist die .html Datei mit dem charset UTF-8 kodiert. Müssen in Java zusätzlich noch charsets angegeben werden?

            Für den Javascript-Code kann man keine Zeichenkodierung angeben. Das geht nur über das (HTML-)Dokument, in dem er eingebettet ist oder über den HTTP-Header für eine eigenständige Javascript-Ressource. Bist du sicher, dass die HTML-Datei richtig ausgezeichnet und auch tatsächlich so kodiert ist? Was machen denn beispielsweise die Ümläütë in deinem HTML für einen optischen Eindruck im Browser? Wenn alles passend aussieht, müsstest du dann mal mit Debugging an die Sache rangehen. Im einfachsten Falle solltest du mal beide Werte mit alert() ausgeben, die du da zu vergleichen versuchst.

            dedlfix.