Sebastian Reul: Das oft diskutierte Thema Browserkrieg

Aus Zufall habe ich letzte Woche mit jemand (ein Arbeitskollege) über den Browserkrieg gesprochen. Er meinte eben das Microsoft damals den Internet Explorer ins Betriebssystem integriert hat um andere Betriebssysteme (Linux) auszustechen.
Wikipedia geht ja sogar auch in einer eigenen Rubrik auf den Browserkrieg ein.

Ich denke aber es hatte doch praktischere Gründe

  • Wenn jemand die Website falsch eingegeben hat ist er auf der Microsoft Suchseite gelandet = Werbeeinnahmen
  • Microsoft konnte Webserver und Frontpage Software verkaufen.
  1. Hallo,

    Aus Zufall habe ich letzte Woche mit jemand (ein Arbeitskollege) über den Browserkrieg gesprochen. Er meinte eben das Microsoft damals den Internet Explorer ins Betriebssystem integriert hat um andere Betriebssysteme (Linux) auszustechen.

    die Formulierung ist nicht richtig. Der Internet Explorer war nie ins Betriebssystem integriert, er war nur sehr eng mit der graphischen Oberfläche verstrickt, die teilweise auch den Browser (bzw. das nackte Browser Control) zur Darstellung bestimmter Inhalte verwendet hat (z.B. das Hilfe-System), und die quasi on-the-fly zwischen dem Datei-Browser und dem Web-Browser als Anzeige-Komponente umschalten konnte. Im Linux-Bereich, konkret beim KDE-Desktop, hat man doch im Prinzip nichts anderes gemacht: Da dient(e) Konqueror auch gleichzeitig als Dateimanager und Webbrowser.

    Zugegeben, bei Windows ist es schwierig, zwischen Betriebssystem, GUI und Hilfsprogrammen zu unterscheiden, weil alles im Paket als _ein_ Produkt verkauft wird und eine Differenzierung gar nicht erwünscht ist. Aber wer unter Windows 98/2000/XP aus Jux beispielsweise mal den Total Commander (ehemals Windows Commander) anstelle des Explorers als primäre Shell eingestellt hat, der weiß, dass Windows auch ohne Explorer geht, auch wenn man dann manches vermisst, was einem sonst selbstverständlich ist. Der ganze Desktop, die Taskleiste, das Startmenü - das macht alles der Explorer, nicht nur das für jeden offensichtliche Fenster des Dateimanagers.

    Ich denke aber es hatte doch praktischere Gründe

    • Wenn jemand die Website falsch eingegeben hat ist er auf der Microsoft Suchseite gelandet = Werbeeinnahmen

    War das so? Nö. Wenn ich damals im IE4 eine Webadresse falsch eingegeben habe, kam die altbekannte Anzeige in aufdringlicher roter Schrift: Die Seite kann nicht angezeigt werden blah blah ...

    • Microsoft konnte Webserver und Frontpage Software verkaufen.

    Das hätten sie so oder so tun können.

    So long,
     Martin

    --
    Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
    Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi Martin,

      Zugegeben, bei Windows ist es schwierig, zwischen Betriebssystem, GUI und Hilfsprogrammen zu unterscheiden, weil alles im Paket als _ein_ Produkt verkauft wird und eine Differenzierung gar nicht erwünscht ist. Aber wer unter Windows 98/2000/XP aus Jux beispielsweise mal den Total Commander (ehemals Windows Commander) anstelle des Explorers als primäre Shell eingestellt hat, der weiß, dass Windows auch ohne Explorer geht, auch wenn man dann manches vermisst, was einem sonst selbstverständlich ist. Der ganze Desktop, die Taskleiste, das Startmenü - das macht alles der Explorer, nicht nur das für jeden offensichtliche Fenster des Dateimanagers.

      wo kann man das denn einstellen? Würde mich mal interessieren.

      grüße
      Rechner

      1. Hallo,

        Aber wer unter Windows 98/2000/XP aus Jux beispielsweise mal den Total Commander (ehemals Windows Commander) anstelle des Explorers als primäre Shell eingestellt hat, ...
        wo kann man das denn einstellen? Würde mich mal interessieren.

        in der Windows-Registry unter

        HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
        shell="yourshell.exe"

        Normalerweise steht da "explorer.exe" drin, das ist auch der Defaultwert für den Fall, dass der Eintrag nicht existiert. Interessant auch als Alternativ-Shell: Einfach cmd.exe eintragen. Wenn man will, kann man dann sogar den gewohnten Explorer noch von der Kommandozeile starten.

        Wenn's für alle User als Default gelten soll, dann unter HKLM (HKEY_LOCAL_MACHINE) anstatt HKCU (HKEY_CURRENT_USER).

        Das ist zumindest der Weg für Windows NT4, 2000 und XP (für die 9x-Versionen stand der Eintrag shell=explorer.exe in der system.ini, IIRC), und ich vermute, dass das unter Vista und Win7 auch noch geht. Windows 8? Keine Ahnung. Gar keine.

        Ciao,
         Martin

        --
        Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi Martin,

          danke!

          in der Windows-Registry unter

          HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
          shell="yourshell.exe"

          Normalerweise steht da "explorer.exe" drin, das ist auch der Defaultwert für den Fall, dass der Eintrag nicht existiert. Interessant auch als Alternativ-Shell: Einfach cmd.exe eintragen. Wenn man will, kann man dann sogar den gewohnten Explorer noch von der Kommandozeile starten.

          Wenn's für alle User als Default gelten soll, dann unter HKLM (HKEY_LOCAL_MACHINE) anstatt HKCU (HKEY_CURRENT_USER).

          Das ist zumindest der Weg für Windows NT4, 2000 und XP (für die 9x-Versionen stand der Eintrag shell=explorer.exe in der system.ini, IIRC), und ich vermute, dass das unter Vista und Win7 auch noch geht. Windows 8? Keine Ahnung. Gar keine.

          mal dumm gefragt, wenn ich da jetzt totalcommander.exe (oder was auch immer) reinschreibe, habe ich ja keinen gewohnten desktop mehr, oder nicht? Der Explorer ist doch auch für die Darstellung des Desktops zuständig... was sehe ich denn dann? Nur den Total Commander?

          1. Hi,

            mal dumm gefragt, wenn ich da jetzt totalcommander.exe (oder was auch immer) reinschreibe, habe ich ja keinen gewohnten desktop mehr, oder nicht? Der Explorer ist doch auch für die Darstellung des Desktops zuständig... was sehe ich denn dann? Nur den Total Commander?

            genau das, nur das Programmfenster vom Total Commander vor einem völlig leeren Hintergrund. Selbst das eventuell eingestellte Desktop-Hintergrundbild fehlt - das lässt ja erst der Explorer erscheinen. Ähnlich ist es, wenn man -wie ich andeutete- cmd.exe als Shell einträgt. Dann hast du ein Konsolenfenster, und sonst gar nichts. Hey, Windows im Konsolen-Feeling!
            Aber das ist ja nicht weiter schlimm, denn sowohl vom TC als auch von der Kommandozeile kannst du ja nach Belieben andere Programme starten

            Das habe ich übrigens vor einigen Jahren ernsthaft gemacht, lange bevor ich erste Erfahrungen mit Linux gesammelt habe. Ich wollte auf einem Embedded-PC mit sehr eingeschränkten Ressourcen (486er CPU mit 133MHz, max. 32MB RAM) ein einfaches Betriebssystem haben. DOS kam nicht in Frage (wegen der ungenügenden Netzwerkunterstützung), außer Windows kannte ich nicht viel. Also Windows 98 mit command.com als Shell. Hat die Anforderungen jahrelang erfüllt. :-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Microsoft wollte wahrscheinlich auch mitreden wenn es um die Definitionen von Websprachen geht.
    Zum Glück gibt es da das W3C.
    Wenn ich nur überlege, der auf XP aktuellstmögliche Internet Explorer kann noch nicht mal svg, da kommt mir schon das kotzen.
    Ich weiß nicht wie die auf diesen Mist stolz sein können...
    Aber solang jeder Nullchecker den IE nutzt weil er ja schon dabei ist, kann man sich noch so coole Sachen überlegen, es werden immer noch nicht alle zu sehen kriegen.
    Da wundert es mich nicht dass Browserkriege entstehen.
    Wobei es eigentlich hauptsächlich nur die Fraktionen IE und "moderne Browser" gibt.

    1. @@Encoder:

      nuqneH

      Aber solang jeder Nullchecker den IE nutzt […]
      Wobei es eigentlich hauptsächlich nur die Fraktionen IE und "moderne Browser" gibt.

      Ich frag mich gerade, wer hier der Nullchecker ist. Das IE-Bashing sollte mit dem IE 10 doch nun wirklich mal ein Ende haben.

      Wenn ich einen aktuelen Browser aus den „modernen Browsern“ ausklammern würde, dann Safari.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)