dedlfix: Brauche Hilfe bei Recherche zum Thema RFID

Beitrag lesen

Tach!

Einer solchen Fantasie stehen also derzeit und in absehbarer Zukunft noch gewaltige Realisierungshindernisse im Weg.
Wieso? Handy funktionieren doch auch. Na dann wird das eben nicht vom Weltall aus gemacht, sondern mit anderen Hilfsmitteln.

Ein Mobiltelefon funktioniert nur in versorgten Gebieten und auch nur mit eigener Stromversorgung an Bord, die es für die Verstärkung des ankommenden Signals und für die eigene Aussendung verwenden kann. Die Leistung, die ein Mobiltelefon zum Senden verwenden kann, ist um ein vielfaches höher als der RFID-Chip aus dem Funksignal entnehmen kann. Das RFID-Funkmasten-Netz müsste als mit sehr viel höherer Leistung durch die Gegend senden und/oder ein deutlich kleineres Raster als Mobilfunk-Masten haben.

Spielt eigentlich auch keine Rolle.

Ja, für eine Verschwörungstheorie spielt eine Machbarkeitsanalyse keine Rolle. Die kommt sogar gänzlich ohne die Beachtung der von der Natur gegebenen Einschränkungen aus. Schade, dass man aus einer Verschwörungstheorie keine Energie gewinnen kann, das würde all unsere Probleme mehr als perpetuum-mobilistisch lösen können.

Sobald man einen Chip unter der Haut trägt (und das ist bei der größe der RFIDs ein Klacks) ergeben sich automatisch Möglichkeiten. Wie man die nutzt kann ja offen bleiben.

Ja, aber unrealistische Szenarien kann man dabei ruhig außen vor lassen. Realistischer wird die Sache, wenn du dauerhaft genügend Energie aus dem Körper gewinnen kannst, in dem das Gerät, was auch immer es letztlich für einen Technik einsetzt, implantiert ist, um eine ausreichend hohe Sendeleistung zu bekommen, um all die Unwägbarkeiten der heutigen RFID-Technik einigermaßen auszugleichen. Das Ziel von RFID war bisher nicht der Langsteckenfunk.

dedlfix.