Der Martin: cmd.exe

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Dann hast du vermutlich versucht, den Screenshot als Grafik zu kopieren, anstatt als Text.
ja, ich hab einfach einen Screenshot mit der Taste PrtSc gemacht (was mir beim Visualisieren im Word ein Bild des Bildschirms gegeben hat.

klar, die Methode ist bekannt. Dabei wird quasi ein Schnappschuss des Bildschirms (oder nur des aktiven Fensters bei Alt-PrtScr) als Grafik in die Zwischenablage gelegt.

Aber kann ich einen Screenshot auch selektiv von einem Teil des Bildschirms machen?

Nein, nicht beliebig. Nur was ich im vorigen Abschnitt angedeutet habe: Einen Schnappschuss, der nur das aktive Fenster enthält.

Was ich damit wollte, ist, die Konsole _und den Explorer mit der Baumstruktur meiner Ordner auf einem Bild zu haben, dann hätte ich zwei Fliegen auf einen Streich gehabt und hätte nicht die Baumstruktur von Hand in ein extra Posting schreiben müssen.

Das geht tatsächlich nicht - es sei denn, du machst einen Snapshot vom gesamten Bildschirm und schneidest den mit einem Bildbearbeitungsprogramm zurecht. Das mache ich gelegentlich so.

Nun, da es ja sowieso nicht geht (oder ich weiss nicht wie), Bilder von meinem Laptop in ein Posting hochzuladen, entfällt diese Angelegeneheit.

Wenn du Bilder ins Posting einbinden willst, müssen die auf irgendeinem öffentlich erreichbaren Server im Internet liegen. Es gibt wohl diverse (auch kostenlose) Bilder-Hoster, aber da ich selbst eigenen Webspace habe, lege ich Bilder bei Bedarf immer dort ab.

ich meinte kopieren. Beim Einfügen hast du (im Regelfall) keine Wahlmöglichkeit mehr.
beim Einfügen kannst du doch wählen zwischen "Einfügen" und "Einfügen als unformatierten Text" (rechte Maustaste), oder meintest du nicht diese Weise von Einfügen?

Ach so, das ist aber eine erweiterte Funktion z.B. von Word. Beim Kopieren von Text legen viele Programme diesen Text mit seiner Formatierung in die Zwischenablage - Browser tun das üblicherweise. Word kann dann wahlweise den Text mitsamt Formatierung so übernehmen, oder die Formatierung ignorieren.
Es gibt auch Programme (mir fällt gerade kein Beispiel ein), die beim Kopieren die Daten in mehreren unterschiedlichen Formaten in die Zwischenablage packen, dann kann das einfügende Programm das passende Format automatisch auswählen (oder den Nutzer fragen). Die Konsole wäre ein prima Kandidat dafür, sie könnte eigentlich die Daten sowohl als Grafik als auch als Text in die Zwischenablage tun. Tut sie aber leider nicht ...

Schönes Wochenende,
 Martin

--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(