bari: cmd.exe

Guten Tag,

ich möchte wieder Dokumentendungen von Bildern (JPG zu jpg) mit cmd.exe ändern, was mir von euch hier im letzten Jahr mal beschrieben worden ist. Das ist mir soweit noch oder wieder klar.

Seither habe ich einen neuen Laptop und das Windows 7 (oder8?, aber mit des Shell für 7, Version 6.2.9200).

In der Konsole erscheint nun folgendes:
1. Zeile: Microsoft Windows Versionsnummmer [Version 6.2.9200]
2. Zeile: <c> 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
3. Zeile: C\Users\User>_

Wenn ich nun danach dir ? eingebe, so erscheint folgendes:

Dateiträger im Laufwerk C: ist System
Volumenserienummer: xy
Verzeichnis von C:\ Datei nicht gefunden

C\Users\User>_

Mit welchem Befehl kann ich mich in der Konsole von dem mir nicht logischen
C:\Users\User> lösen?

Nicht logisch deshalb, da mein Baum so aussieht:
C:\Benutzer\User\Homepage, originalbilder\Ballenberg , ..\Gotthard,  usw.
also nicht ..\Users\User.. (zweimal User(s)).

Meine Dokumente (Excel, Word, Notepad usw) habe ich in C:\Benutzer\Mein_Ordner\Homepage usw.
Dass die Fotos unter C:\Benutzer\User.. gekommen sind (anstatt in C:\Benutzer\Mein_Ordner..), ist m.E. zufällig so gekommen und ich habe mich damit arrangiert.

Vielen Dank für die Hilfe.
bari.

  1. Hallo,

    cd \

    Gruß
    Jan

    1. cd \

      vielen Dank,

      bin noch nicht am Ziel, aber einen Schritt weiter.

      mit

      c:\ cd \

      zeigt er mir Users an, und dann komme ich nicht mehr weiter.

      Ich habe keinen Ordner der Users heisst, nur einen der User heisst und hierarchisch gleichgestellt ist mit Mein_Ordner. Ich müsste also irgendwie auf c:\Benutzer\User\Hans_Bilder usw kommen können.

      Gruss
      bari.

      1. Hallo bari,

        Ich habe keinen Ordner der Users heisst, nur einen der User heisst und hierarchisch gleichgestellt ist mit Mein_Ordner. Ich müsste also irgendwie auf c:\Benutzer\User\Hans_Bilder usw kommen können.

        Der reale Bilderordner ist Pictures im jeweiligen Nutzerprofil, also:

        cd C:\Users\Username\Pictures

        Grüße,
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          Der reale Bilderordner ist Pictures im jeweiligen Nutzerprofil, also:
          cd C:\Users\Username\Pictures

          ich komme nur bis c:\Users\

          alle weiteren Namen (User, Pictures, Benutzer, Mein_Ordner, Meine Bilder, ...) stimmen nicht.

          Soll ich mal einen print sreen von meinem Root oder von cmd.exe posten?

          1. Tach!

            ich komme nur bis c:\Users\ alle weiteren Namen (User, Pictures, Benutzer, Mein_Ordner, Meine Bilder, ...) stimmen nicht.
            Soll ich mal einen print sreen von meinem Root oder von cmd.exe posten?

            Nein, einmal dir starten, um zu sehen, was wirklich da ist.

            Und mal ein paar grundlegende Befehle lernen, wie man sich an der Kommandozeile von Windows bewegt.

            dedlfix.

            1. Hallo dedlfix,
              Danke für den Link, werd ich mir anschauen.

              Nein, einmal dir starten, um zu sehen, was wirklich da ist.

              ich hab den print sreen mit dir in einem Worddokument abgelegt. Wie krieg ich ihn in das posting? (mir ist nicht klar was ich nach http:\ schreiben muss, damit euer server mit meinem Computer eine Verbindung machen kann, geht das überhaupt?).

              1. Hallo,

                Nein, einmal dir starten, um zu sehen, was wirklich da ist.
                ich hab den print sreen mit dir in einem Worddokument abgelegt.

                autsch. Wieso Word? Ein einfacher Texteditor wäre völlig okay.

                Wie krieg ich ihn in das posting?

                Indem du den Text einfach reinkopierst.

                (mir ist nicht klar was ich nach http:\ schreiben muss, damit euer server mit meinem Computer eine Verbindung machen kann, geht das überhaupt?).

                Wenn auf deinem Rechner kein Webserver läuft, dann nicht. Wenn doch, ist es immer noch alles andere als trivial. Aber völlig unnötig.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hallo Martin,

                  autsch. Wieso Word? Ein einfacher Texteditor wäre völlig okay.

                  das geht wohl mit Notepad++ nicht, oder?
                  Welchen Texteditor würdest du empfehlen, der gratis zu haben ist (früher hatte Windows XP Professional, aber jetzt nur noch MS office home and student?

                  Wie krieg ich ihn in das posting?
                  Indem du den Text einfach reinkopierst.

                  das wollte ich machen, den printscreen mit ctrl v reinkopieren, hat nichts ergeben.

                  1. Hallo,

                    autsch. Wieso Word? Ein einfacher Texteditor wäre völlig okay.
                    das geht wohl mit Notepad++ nicht, oder?

                    doch, sicher. Das wäre eine gute Möglichkeit.

                    Welchen Texteditor würdest du empfehlen, der gratis zu haben ist (früher hatte Windows XP Professional, aber jetzt nur noch MS office home and student?

                    Meine Favoriten sind PNP unter Windows, Bluefish unter Linux (gibt's aber für Windows auch).

                    Wie krieg ich ihn in das posting?
                    Indem du den Text einfach reinkopierst.
                    das wollte ich machen, den printscreen mit ctrl v reinkopieren, hat nichts ergeben.

                    Dann hast du vermutlich versucht, den Screenshot als Grafik zu kopieren, anstatt als Text.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
                    Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
                    P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
                    P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. das geht wohl mit Notepad++ nicht, oder?
                      doch, sicher. Das wäre eine gute Möglichkeit.

                      dann probier ich das mal:

                      Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
                      (c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

                      C:\Users\User>dir /?
                      Listet die Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses auf.

                      DIR [Laufwerk:][Pfad][Dateiname] [/A[[:]Attribute]] [/B] [/C] [/D] [/L] [/N]
                        [/O[[:]Folge]] [/P] [/Q] [/R] [/S] [/T[[:]Zeit]] [/W] [/X] [/4]

                      [Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
                                   Bezeichnet Laufwerk, Verzeichnis und/oder Dateien.

                      /A         Listet Dateien mit angegebenen Attributen auf.
                        Attribute   D Verzeichnisse        R Schreibgeschützte Dateien
                                    H Versteckte Dateien   A Zu archivierende Dateien
                                    S Systemdateien        I Nicht indizierte Dateien
                                    L  Analysepunkte       - vorangestellt kehrt die Bedeutung um.
                        /B         Einfaches Format (keine Kopfdaten, keine Zusammenfassung).
                        /C         Zeigt das Tausendertrennzeichen bei Dateigrößen an (Standard-
                                   einstellung). Verwenden Sie /-C, um das Tausendertrennzeichen
                                   nicht anzuzeigen.
                        /D         Gleich wie Breitformat, jedoch nach Spalten sortiert.
                        /L         Verwendet Kleinschreibung.
                        /N         Neues, langes Listenformat (Dateinamen auf der rechten Seite).
                        /O         Gibt die Liste sortiert aus.
                        Folge       N Name (alphabetisch)           S Größe (kleinere zuerst)
                                    E Erweiterung (alphabetisch)    D Datum/Zeit (ältere zuerst)
                                    G Verzeichnisse zuerst          - vorangestellt kehrt die
                                                                      Reihenfolge um
                        /P         Pausiert nach jeder vollen Bildschirmseite.
                        /Q         Gibt den Besitzer der Datei aus.
                        /R         Zeigt alternative Datenströme der Datei an.
                        /S         Listet Dateien und alle Unterverzeichnisse auf.
                        /T         Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).
                        Zeit        C  Erstellung
                                    A  Letzter Zugriff
                                    W  Letzter Schreibzugriff
                        /W         Verwendet Breitformat für die Auflistung.
                        /X         Zeigt die Kurznamen für Dateien mit Nicht-8Punkt3-Namen an.
                                   Das Format ist das gleiche wie bei /N, wobei der Kurzname vor
                                   dem Langnamen eingefügt wird. Wenn kein Kurzname vorhanden ist,
                                   werden Leerzeichen angezeigt.
                        /4         Zeigt das Jahr vierstellig an.

                      Optionen können in der Umgebungsvariablen DIRCMD voreingestellt werden.
                      "-" vor einer Option setzt die Voreinstellung außer Kraft, z. B. DIR /-W.

                      C:\Users\User>

                      Meine Favoriten sind PNP unter Windows, Bluefish unter Linux (gibt's aber für Windows auch).

                      Vielen Dank, da es nun funktioniert hat, kann ich ja mit dem Notepad++ weitermachen.

                      Was sagt dir das jetzt, und was muss ich in der Konsole schreiben um auf meine Bilder zu kommen?

                      1. Hallo,

                        C:\Users\User>dir /?
                        Listet die Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses auf.

                        ähm, den Hilfetext zum dir-Kommando kennen viele von uns wohl sinngemäß, den hättest du hier nicht publizieren müssen. Es ging doch viel mehr um die auf deinem Rechner vorhandenen Verzeichnisse und wie du dorthin kommst, wo du hin willst.

                        Was sagt dir das jetzt ...

                        Nichts, was ich nicht schon wusste.

                        und was muss ich in der Konsole schreiben um auf meine Bilder zu kommen?

                        Mit cd <verzeichnisname> in das Verzeichnis wechseln, wo deine Bilder liegen.
                        Welches das ist, bzw. welche Verzeichnisnamen echt sind und welche nur Phantome, sagt dir die Ausgabe von "dir" im jeweils aktuellen Verzeichnis. Wo deine Bilder tatsächlich liegen, wolltest du selbst natürlich am besten wissen.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Hallo Martin,

                          Nichts, was ich nicht schon wusste.

                          das habe ich vermutet.

                          Mit cd <verzeichnisname> in das Verzeichnis wechseln, wo deine Bilder liegen.
                          Welches das ist, bzw. welche Verzeichnisnamen echt sind und welche nur Phantome, sagt dir die Ausgabe von "dir" im jeweils aktuellen Verzeichnis. Wo deine Bilder tatsächlich liegen, wolltest du selbst natürlich am besten wissen.

                          inzwischen habe ich die Verzeichnisse (Konsolenliste) nochmals gepostet. Ich komme da nicht so recht draus.
                          Im Prinzip wollte ich eben einen Printscreen posten, der auch den Root meiner Ordner zeigt, was ich im Explorer sehe. Aber das kann ich ja wohl nicht. Die Grobstruktur sieht von oben beginnend so aus:

                          *Favoriten
                           >Desktop
                           >Download
                           >Zuletzt besucht
                           >Dropbox

                          Bibliotheken
                           >Bilder
                            >Eigene Bilder
                             >... mehrere Ornder (in denen ich neue Bilder hinzufüge und verkleinere für die Website)
                            >Öffentliche Bilder
                           >Dokumente
                           >Musik
                           >Videos
                          (ich arbeite nur mit dem Ordner "Eigene Bilder" wo ich die Bilder von einer externen Speicherplatte zurückhole)

                          Heimnetzgruppe (benütze ich nicht)

                          Computer

                          >System (C:)
                            >9923da89947008661c54
                            >AMD
                            >Backup
                            >Benutzer (genau dieser wird in der Konsole nicht aufgelistet, obwohl ich darin täglich  arbeite, alle meine Ordner habe)
                             >A_Mein-Ornder (dem habe ich ein grünes Pfeilsymbol gab zum schnelleren Sehen; ist das etwa Schuld, dass er nicht aufgelistet wird, kann ich mir zwar nicht vorstellen)
                             >AA5700G
                             >Default Migrated
                             >Öffentlich
                             >User
                              >Desktop
                              >Downloads
                              >Dropbox
                              >Eigene Bilder
                              >Eigene Dokumente
                              >Eigene Musik
                              >Eingene Videos
                              >Favoriten
                              >Gespeicherte Spiele
                              >Kontakte
                              >Links
                              >Suchvorgänge
                            >Brother
                            >Intel
                            >PerfLogs
                            >Programme
                            >Programme (x86)
                            >Windows
                            >Windows.old

                          Netzwerk

                          that's it. Hilft das Dir weiter?

                      2. Guten Tag,  ich habe nochmals probiert, mich in der Konsole zurechtzufinden.
                        Hier die Auflistungen:

                        Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
                        (c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

                        C:\Users\User>cd..

                        C:\Users>cd..

                        C:>dir *.*
                         Datenträger in Laufwerk C: ist SYSTEM
                         Volumeseriennummer: 7216-B827

                        Verzeichnis von C:\

                        20.11.2012  10:31    <DIR>          9923da89947008661c54
                        20.11.2012  09:40    <DIR>          AMD
                        17.05.2013  23:11    <DIR>          Backup
                        23.12.2012  15:33    <DIR>          Brother
                        16.05.2013  14:04                 0 END
                        19.11.2012  18:57    <DIR>          Intel
                        26.07.2012  09:33    <DIR>          PerfLogs
                        10.04.2013  09:23    <DIR>          Program Files
                        10.05.2013  19:43    <DIR>          Program Files (x86)
                        31.03.2013  15:17                 0 USERAGENT
                        15.12.2012  13:24    <DIR>          Users
                        04.05.2013  15:42    <DIR>          Windows
                        12.01.2013  15:06    <DIR>          Windows.old
                                       2 Datei(en),              0 Bytes
                                      11 Verzeichnis(se), 869'810'335'744 Bytes frei

                        C:>Users\dir *.*
                        Der Befehl "Users\dir" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>Users\ Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>cd..

                        C:>Users
                        Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>Users\ Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>dir /?
                        Listet die Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses auf.

                        DIR [Laufwerk:][Pfad][Dateiname] [/A[[:]Attribute]] [/B] [/C] [/D] [/L] [/N]
                          [/O[[:]Folge]] [/P] [/Q] [/R] [/S] [/T[[:]Zeit]] [/W] [/X] [/4]

                        [Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
                                     Bezeichnet Laufwerk, Verzeichnis und/oder Dateien.

                        /A         Listet Dateien mit angegebenen Attributen auf.
                          Attribute   D Verzeichnisse        R Schreibgeschützte Dateien
                                      H Versteckte Dateien   A Zu archivierende Dateien
                                      S Systemdateien        I Nicht indizierte Dateien
                                      L  Analysepunkte       - vorangestellt kehrt die Bedeutung um.
                          /B         Einfaches Format (keine Kopfdaten, keine Zusammenfassung).
                          /C         Zeigt das Tausendertrennzeichen bei Dateigrößen an (Standard-
                                     einstellung). Verwenden Sie /-C, um das Tausendertrennzeichen
                                     nicht anzuzeigen.
                          /D         Gleich wie Breitformat, jedoch nach Spalten sortiert.
                          /L         Verwendet Kleinschreibung.
                          /N         Neues, langes Listenformat (Dateinamen auf der rechten Seite).
                          /O         Gibt die Liste sortiert aus.
                          Folge       N Name (alphabetisch)           S Größe (kleinere zuerst)
                                      E Erweiterung (alphabetisch)    D Datum/Zeit (ältere zuerst)
                                      G Verzeichnisse zuerst          - vorangestellt kehrt die
                                                                        Reihenfolge um
                          /P         Pausiert nach jeder vollen Bildschirmseite.
                          /Q         Gibt den Besitzer der Datei aus.
                          /R         Zeigt alternative Datenströme der Datei an.
                          /S         Listet Dateien und alle Unterverzeichnisse auf.
                          /T         Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).
                          Zeit        C  Erstellung
                                      A  Letzter Zugriff
                                      W  Letzter Schreibzugriff
                          /W         Verwendet Breitformat für die Auflistung.
                          /X         Zeigt die Kurznamen für Dateien mit Nicht-8Punkt3-Namen an.
                                     Das Format ist das gleiche wie bei /N, wobei der Kurzname vor
                                     dem Langnamen eingefügt wird. Wenn kein Kurzname vorhanden ist,
                                     werden Leerzeichen angezeigt.
                          /4         Zeigt das Jahr vierstellig an.

                        Optionen können in der Umgebungsvariablen DIRCMD voreingestellt werden.
                        "-" vor einer Option setzt die Voreinstellung außer Kraft, z. B. DIR /-W.

                        C:>dir *.*
                         Datenträger in Laufwerk C: ist SYSTEM
                         Volumeseriennummer: 7216-B827

                        Verzeichnis von C:\

                        20.11.2012  10:31    <DIR>          9923da89947008661c54
                        20.11.2012  09:40    <DIR>          AMD
                        17.05.2013  23:11    <DIR>          Backup
                        23.12.2012  15:33    <DIR>          Brother
                        16.05.2013  14:04                 0 END
                        19.11.2012  18:57    <DIR>          Intel
                        26.07.2012  09:33    <DIR>          PerfLogs
                        10.04.2013  09:23    <DIR>          Program Files
                        10.05.2013  19:43    <DIR>          Program Files (x86)
                        31.03.2013  15:17                 0 USERAGENT
                        15.12.2012  13:24    <DIR>          Users
                        04.05.2013  15:42    <DIR>          Windows
                        12.01.2013  15:06    <DIR>          Windows.old
                                       2 Datei(en),              0 Bytes
                                      11 Verzeichnis(se), 869'836'193'792 Bytes frei

                        C:>Windows
                        Der Befehl "Windows" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>Windows\ Der Befehl "Windows" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>PerfLogs\ Der Befehl "PerfLogs" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>Users
                        Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>Users\ Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>AMD
                        Der Befehl "AMD" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>Program Files
                        Der Befehl "Program" ist entweder falsch geschrieben oder
                        konnte nicht gefunden werden.

                        C:>

                        Ich hoffe, diese Auflistungen beinhalten alle nötigen Informationen, um mir weiter zu helfen.
                        Besten Dank
                        bari.

                        1. Hallo,

                          Guten Tag,  ich habe nochmals probiert, mich in der Konsole zurechtzufinden.

                          okay, jetzt ist auch schon mehr dabei, was uns weiterhilft. Äh, weiterhelfen _könnte_.

                          C:\Users\User>cd..

                          C:\Users>cd..

                          C:>

                          Zweimal je eine Verzeichnisebene nach oben, jetzt stehst du im Stammverzeichnis. Okay. Das war überflüssig, wie sich nachher herausstellt, aber egal.

                          C:>dir *.*

                          Anstatt *.* kannst du die Angabe auch ganz weglassen; "dir" ohne weitere Angaben listet alles im aktuellen Verzeichnis auf (ausgenommen versteckte und Systemdateien).

                          Verzeichnis von C:\

                          20.11.2012  10:31    <DIR>          9923da89947008661c54
                          20.11.2012  09:40    <DIR>          AMD
                          17.05.2013  23:11    <DIR>          Backup
                          23.12.2012  15:33    <DIR>          Brother
                          16.05.2013  14:04                 0 END
                          19.11.2012  18:57    <DIR>          Intel
                          26.07.2012  09:33    <DIR>          PerfLogs
                          10.04.2013  09:23    <DIR>          Program Files
                          10.05.2013  19:43    <DIR>          Program Files (x86)
                          31.03.2013  15:17                 0 USERAGENT
                          15.12.2012  13:24    <DIR>          Users
                          04.05.2013  15:42    <DIR>          Windows
                          12.01.2013  15:06    <DIR>          Windows.old
                                         2 Datei(en),              0 Bytes
                                        11 Verzeichnis(se), 869'810'335'744 Bytes frei

                          Wie du siehst, gibt es das Verzeichnis "Benutzer" gar nicht, das du in einem früheren Posting erwähnt hast. Das täuscht Windows dir nur vor, es ist in Wirklichkeit das Verzeichnis "Users".

                          C:>Users\dir *.*
                          Der Befehl "Users\dir" ist entweder falsch geschrieben oder
                          konnte nicht gefunden werden.

                          Huch, was ist das? Meintest du "dir Users"?

                          C:>Users\ Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
                          konnte nicht gefunden werden.

                          C:>cd..

                          C:>Users
                          Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
                          konnte nicht gefunden werden.

                          Jetzt geht die Phantasie mit dir durch. Ein bisschen systematisch sollte man schon vorgehen, und außerdem: Wenn du schon die Konsole verwenden _möchtest_, um irgendwas zu erreichen (das wundert mich sowieso, meistens machen die Leute einen großen Bogen darum), dann solltest du auch wenigstens ein paar Basics kennen. Beispielsweise die Grundregel, dass die Eingabe immer mit einem Programmnamen oder Keyword (Kommando) wie etwa cd, dir, rename, del oder ähnlich beginnen sollte, und falls nötig, ein Leerzeichen und weitere Parameter.
                          Beispielsweise erwartet das dir-Kommando als optionalen Parameter den Verzeichnispfad und/oder das Namensmuster der Dateien, die gelistet werden sollen; das cd-Kommando erwartet als Parameter den Verzeichnispfad, zu dem du wechseln möchtest.

                          Aus der Angabe in deinem oben verlinkten Posting entnehme ich, dass du ins Verzeichnis C:\Users\User\Hans_Bilder gelangen willst, obwohl mir das seltsam vorkommt. Steckt da nicht noch sowas wie "Eigene Dateien" oder so im Pfad?

                          Also versuch zunächst mal:

                          cd Users\User

                          Damit landest du wieder im Verzeichnis C:\Users\User, wo du ganz am Anfang schon warst. Dort schaust du mit "dir" nochmal nach, welche Verzeichnisse es da gibt und was dir davon bekannt vorkommt. Dann wieder mit cd einen Schritt weiter im Verzeichnisbaum, nochmal nachschauen, was da ist. So solltest du eigentlich systematisch zu deinem Bilder-Verzeichnis finden, und dort kannst du dann deine rename-Operationen durchführen.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Life! Don't talk to me about life!
                            (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. C:>dir *.*
                            Anstatt *.* kannst du die Angabe auch ganz weglassen; "dir" ohne weitere Angaben listet alles im aktuellen Verzeichnis auf (ausgenommen versteckte und Systemdateien).

                            ja, soweit bin ich jetzt tatsächlich gekommen...

                            Verzeichnis von C:\ 20.11.2012  10:31    <DIR>          9923da89947008661c54
                            20.11.2012  09:40    <DIR>          AMD
                            17.05.2013  23:11    <DIR>          Backup
                            23.12.2012  15:33    <DIR>          Brother
                            16.05.2013  14:04                 0 END
                            19.11.2012  18:57    <DIR>          Intel
                            26.07.2012  09:33    <DIR>          PerfLogs
                            10.04.2013  09:23    <DIR>          Program Files
                            10.05.2013  19:43    <DIR>          Program Files (x86)
                            31.03.2013  15:17                 0 USERAGENT
                            15.12.2012  13:24    <DIR>          Users
                            04.05.2013  15:42    <DIR>          Windows
                            12.01.2013  15:06    <DIR>          Windows.old
                                           2 Datei(en),              0 Bytes
                                          11 Verzeichnis(se), 869'810'335'744 Bytes frei

                            Wie du siehst, gibt es das Verzeichnis "Benutzer" gar nicht, das du in einem früheren Posting erwähnt hast. Das täuscht Windows dir nur vor, es ist in Wirklichkeit das Verzeichnis "Users".

                            C:>Users\dir *.*
                            Der Befehl "Users\dir" ist entweder falsch geschrieben oder
                            konnte nicht gefunden werden.
                            Huch, was ist das? Meintest du "dir Users"?

                            Nein, ich wollte alle Verzeichnisse (Ordner) sehen, die dort drin sind, aber ich machte den Unterschied zwischen Verzeichnis und Datei nicht (ich dachte nicht, dass man bis auf die  einzelnen Dateien, Fotos heruntergehen kann, sondern nur bis zu Ordnern und dann Endungen von Dateien verändern usw.)

                            C:>Users\ Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
                            konnte nicht gefunden werden.
                            C:>cd..
                            C:>Users
                            Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
                            konnte nicht gefunden werden.

                            Jetzt geht die Phantasie mit dir durch. Ein bisschen systematisch sollte man schon vorgehen,

                            Phantasie ist gefragt, wenn die Systematik fehlt;-)

                            und außerdem: Wenn du schon die Konsole verwenden _möchtest_, um irgendwas zu erreichen (das wundert mich sowieso, meistens machen die Leute einen großen Bogen darum),

                            ich wurde von Euch, thread von Matthias vom 30.7. 12:12 darauf gebracht (kein Vorwurf, im Gegenteil)

                            dann solltest du auch wenigstens ein paar Basics kennen. Beispielsweise die Grundregel, dass die Eingabe immer mit einem Programmnamen oder Keyword (Kommando) wie etwa cd, dir, rename, del oder ähnlich beginnen sollte, und falls nötig, ein Leerzeichen und weitere Parameter.

                            Beispielsweise erwartet das dir-Kommando als optionalen Parameter den Verzeichnispfad und/oder das Namensmuster der Dateien, die gelistet werden sollen; das cd-Kommando erwartet als Parameter den Verzeichnispfad, zu dem du wechseln möchtest.

                            Aus der Angabe in deinem oben verlinkten Posting entnehme ich, dass du ins Verzeichnis C:\Users\User\Hans_Bilder gelangen willst, obwohl mir das seltsam vorkommt. Steckt da nicht noch sowas wie "Eigene Dateien" oder so im Pfad?

                            Also versuch zunächst mal:

                            cd Users\User
                            Damit landest du wieder im Verzeichnis C:\Users\User, wo du ganz am Anfang schon warst. Dort schaust du mit "dir" nochmal nach, welche Verzeichnisse es da gibt und was dir davon bekannt vorkommt. Dann wieder mit cd einen Schritt weiter im Verzeichnisbaum, nochmal nachschauen, was da ist. So solltest du eigentlich systematisch zu deinem Bilder-Verzeichnis finden, und dort kannst du dann deine rename-Operationen durchführen.

                            Systematik geht doch vor Phantasie... was schliesslich zum Erfolg führte. Aber, da gerade _zwei virtuelle Verzeichnisnamen im Pfad sind (Users und Pictures), hätte ich ohne deine Hilfe den Ausgang (resp Eingang ins) im Konsolen-Labyrint wohl nie gefunden. Herzlichen Dank.

                    2. Dann hast du vermutlich versucht, den Screenshot als Grafik zu kopieren, anstatt als Text.

                      meintest du kopieren _und einfügen, oder nur _kopieren als Grafik?

                      wie kann ich einen Screenshot als Text kopieren? ich habe ja nur die Taste PrtSc dazu zur Verfügung, oder?

                      P.S. ist es nicht mehr möglich, den "Betreff" des threads zu ändern? ich hätte für diese Frage irgendsowas wie Printsreen text/grafik geschrieben (anstattt bei cmd.exe zu bleiben).

                      1. Hallo,

                        Dann hast du vermutlich versucht, den Screenshot als Grafik zu kopieren, anstatt als Text.
                        meintest du kopieren _und einfügen, oder nur _kopieren als Grafik?

                        ich meinte kopieren. Beim Einfügen hast du (im Regelfall) keine Wahlmöglichkeit mehr.

                        wie kann ich einen Screenshot als Text kopieren? ich habe ja nur die Taste PrtSc dazu zur Verfügung, oder?

                        Nö. Textabschnitt markieren, kopieren. So wie eigentlich immer. :-)
                        Nein, nicht wie immer. Das Konsolenfenster tanzt da aus der Reihe, da geht wieder alles ein wenig anders:
                        Kontextmenü (rechte Maustaste), dann entweder "Markieren" wählen und den gewünschten Bereich mit der Maus markieren, oder "Alles markieren". Dann den markierten Bereich mit der Eingabetaste kopieren. (Ich hoffe, dass das immer noch so ist, ich habe hier nur ein XP zum Ausprobieren.)

                        Verstehe, wer will, warum das Kopieren auf normale Weise (wie z.B. in jedem Editor) hier nicht funktioniert. Hmpf.

                        P.S. ist es nicht mehr möglich, den "Betreff" des threads zu ändern?

                        Doch, so wie seit eh und je: In der Vorschau.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Dann hast du vermutlich versucht, den Screenshot als Grafik zu kopieren, anstatt als Text.

                          ja, ich hab einfach einen Screenshot mit der Taste PrtSc gemacht (was mir beim Visualisieren im Word ein Bild des Bildschirms gegeben hat. Aber kann ich einen Screenshot auch selektiv von einem Teil des Bildschirms machen? Was ich damit wollte, ist, die Konsole _und den Explorer mit der Baumstruktur meiner Ordner auf einem Bild zu haben, dann hätte ich zwei Fliegen auf einen Streich gehabt und hätte nicht die Baumstruktur von Hand in ein extra Posting schreiben müssen. Nun, da es ja sowieso nicht geht (oder ich weiss nicht wie), Bilder von meinem Laptop in ein Posting hochzuladen, entfällt diese Angelegeneheit.

                          meintest du kopieren _und einfügen, oder nur _kopieren als Grafik?

                          ich meinte kopieren. Beim Einfügen hast du (im Regelfall) keine Wahlmöglichkeit mehr.

                          beim Einfügen kannst du doch wählen zwischen "Einfügen" und "Einfügen als unformatierten Text" (rechte Maustaste), oder meintest du nicht diese Weise von Einfügen?

                          wie kann ich einen Screenshot als Text kopieren? ich habe ja nur die Taste PrtSc dazu zur Verfügung, oder?

                          Nö. Textabschnitt markieren, kopieren. So wie eigentlich immer. :-)
                          Nein, nicht wie immer. Das Konsolenfenster tanzt da aus der Reihe, da geht wieder alles ein wenig anders:
                          Kontextmenü (rechte Maustaste), dann entweder "Markieren" wählen und den gewünschten Bereich mit der Maus markieren, oder "Alles markieren". Dann den markierten Bereich mit der Eingabetaste kopieren. (Ich hoffe, dass das immer noch so ist, ich habe hier nur ein XP zum Ausprobieren.)

                          Verstehe, wer will, warum das Kopieren auf normale Weise (wie z.B. in jedem Editor) hier nicht funktioniert. Hmpf.

                          Ja, schon etwas speziell, mit der Enter-Taste zu kopieren, wäre nie darauf gekommen.

                          P.S. ist es nicht mehr möglich, den "Betreff" des threads zu ändern?
                          Doch, so wie seit eh und je: In der Vorschau.

                          ja, hab das mit der Vorschau vergessen.

                          Besten Dank,
                          bari.

                          1. Mahlzeit,

                            Dann hast du vermutlich versucht, den Screenshot als Grafik zu kopieren, anstatt als Text.
                            ja, ich hab einfach einen Screenshot mit der Taste PrtSc gemacht (was mir beim Visualisieren im Word ein Bild des Bildschirms gegeben hat.

                            klar, die Methode ist bekannt. Dabei wird quasi ein Schnappschuss des Bildschirms (oder nur des aktiven Fensters bei Alt-PrtScr) als Grafik in die Zwischenablage gelegt.

                            Aber kann ich einen Screenshot auch selektiv von einem Teil des Bildschirms machen?

                            Nein, nicht beliebig. Nur was ich im vorigen Abschnitt angedeutet habe: Einen Schnappschuss, der nur das aktive Fenster enthält.

                            Was ich damit wollte, ist, die Konsole _und den Explorer mit der Baumstruktur meiner Ordner auf einem Bild zu haben, dann hätte ich zwei Fliegen auf einen Streich gehabt und hätte nicht die Baumstruktur von Hand in ein extra Posting schreiben müssen.

                            Das geht tatsächlich nicht - es sei denn, du machst einen Snapshot vom gesamten Bildschirm und schneidest den mit einem Bildbearbeitungsprogramm zurecht. Das mache ich gelegentlich so.

                            Nun, da es ja sowieso nicht geht (oder ich weiss nicht wie), Bilder von meinem Laptop in ein Posting hochzuladen, entfällt diese Angelegeneheit.

                            Wenn du Bilder ins Posting einbinden willst, müssen die auf irgendeinem öffentlich erreichbaren Server im Internet liegen. Es gibt wohl diverse (auch kostenlose) Bilder-Hoster, aber da ich selbst eigenen Webspace habe, lege ich Bilder bei Bedarf immer dort ab.

                            ich meinte kopieren. Beim Einfügen hast du (im Regelfall) keine Wahlmöglichkeit mehr.
                            beim Einfügen kannst du doch wählen zwischen "Einfügen" und "Einfügen als unformatierten Text" (rechte Maustaste), oder meintest du nicht diese Weise von Einfügen?

                            Ach so, das ist aber eine erweiterte Funktion z.B. von Word. Beim Kopieren von Text legen viele Programme diesen Text mit seiner Formatierung in die Zwischenablage - Browser tun das üblicherweise. Word kann dann wahlweise den Text mitsamt Formatierung so übernehmen, oder die Formatierung ignorieren.
                            Es gibt auch Programme (mir fällt gerade kein Beispiel ein), die beim Kopieren die Daten in mehreren unterschiedlichen Formaten in die Zwischenablage packen, dann kann das einfügende Programm das passende Format automatisch auswählen (oder den Nutzer fragen). Die Konsole wäre ein prima Kandidat dafür, sie könnte eigentlich die Daten sowohl als Grafik als auch als Text in die Zwischenablage tun. Tut sie aber leider nicht ...

                            Schönes Wochenende,
                             Martin

                            --
                            F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                            A: Ich gehe heute nacht aus!
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. Hallo,

                              Aber kann ich einen Screenshot auch selektiv von einem Teil des Bildschirms machen?

                              Nein, nicht beliebig. [...]

                              Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: mit IrfanView geht das.

                              Gruß
                              Kalk

                              1. Hallo,

                                Aber kann ich einen Screenshot auch selektiv von einem Teil des Bildschirms machen?

                                Nein, nicht beliebig. [...]

                                Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: mit IrfanView geht das.

                                hm, selbst der FreeCommander hat diese Fähigkeit...

                                Gruß
                                Kalk

                                1. Hallo,

                                  Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: mit IrfanView geht das.

                                  nein, du wiederholst dich nicht in dem Sinne, dass ich deinen Tipp ignoriert hätte, aber ich musste erst das andere kapieren.

                                  hm, selbst der FreeCommander hat diese Fähigkeit...

                                  Vielen Dank für die Hinweise.

                                  Gruss
                                  bari.

                              2. n'Abend,

                                Aber kann ich einen Screenshot auch selektiv von einem Teil des Bildschirms machen?
                                Nein, nicht beliebig. [...]
                                Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: mit IrfanView geht das.

                                sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Ich meinte natürlich nur mit Windows-Bordmitteln. Dass Tools von Drittanbietern sowas leisten, will ich nicht in Frage stellen.

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            2. Ebenfalls

                              Mahlzeit,

                              (hoffentlich nicht nur mit Coke, und was da noch so der Community lieb und eigen ist...)

                              ... Schnappschuss des Bildschirms (oder nur des aktiven Fensters bei Alt-PrtScr) als Grafik in die Zwischenablage gelegt.

                              Aber kann ich einen Screenshot auch selektiv von einem Teil des Bildschirms machen?

                              Nein, nicht beliebig. Nur was ich im vorigen Abschnitt angedeutet habe: Einen Schnappschuss, der nur das aktive Fenster enthält.

                              Solche Klammerinfos sind (mir) natürlich Gold wert, wie komme ich sonst darauf...

                              Das geht tatsächlich nicht - es sei denn, du machst einen Snapshot vom gesamten Bildschirm und schneidest den mit einem Bildbearbeitungsprogramm zurecht. Das mache ich gelegentlich so.

                              Nun, da es ja sowieso nicht geht (oder ich weiss nicht wie), Bilder von meinem Laptop in ein Posting hochzuladen, entfällt diese Angelegeneheit.

                              Wenn du Bilder ins Posting einbinden willst, müssen die auf irgendeinem öffentlich erreichbaren Server im Internet liegen. Es gibt wohl diverse (auch kostenlose) Bilder-Hoster, aber da ich selbst eigenen Webspace habe, lege ich Bilder bei Bedarf immer dort ab.

                              1.ist Dropbox so ein Server?
                              2.oder ich würde ein Bild in einen Odner meiner Website hochladen und dann den/die URI im Posting einsetzen, das müsste wohl funktionieren, oder?

                              Übrigens, das Kopieren mit Enter in der Konsole funktioniert wirklich so (nur als kleiner Froschperspektiven-Feedback.)

                              Ebenfalls Schönes Weekend,
                              bari.

                              1. Hallo,

                                Ebenfalls

                                Mahlzeit,
                                (hoffentlich nicht nur mit Coke, und was da noch so der Community lieb und eigen ist...)

                                nö, nicht nur. Ab und zu habe ich nichts gegen eine Coke einzuwenden; sonst ist tagsüber eher Wasser oder mal ein Saft angesagt, morgens unbedingt ein bis zwei Tassen Kaffee, und jetzt am Abend gern auch mal ein Bierchen.

                                ... Schnappschuss des Bildschirms (oder nur des aktiven Fensters bei Alt-PrtScr) als Grafik in die Zwischenablage gelegt.
                                Solche Klammerinfos sind (mir) natürlich Gold wert, wie komme ich sonst darauf...

                                Oh. Das mit Alt-PrtScr hatte ich als bekannt vorausgesetzt.

                                Wenn du Bilder ins Posting einbinden willst, müssen die auf irgendeinem öffentlich erreichbaren Server im Internet liegen. Es gibt wohl diverse (auch kostenlose) Bilder-Hoster, aber da ich selbst eigenen Webspace habe, lege ich Bilder bei Bedarf immer dort ab.
                                1.ist Dropbox so ein Server?

                                Keine Ahnung, ich kenne den Dienst nur dem Namen nach.

                                2.oder ich würde ein Bild in einen Odner meiner Website hochladen und dann den/die URI im Posting einsetzen, das müsste wohl funktionieren, oder?

                                Ja. Genau so mache ich es ja auch.

                                Übrigens, das Kopieren mit Enter in der Konsole funktioniert wirklich so (nur als kleiner Froschperspektiven-Feedback.)

                                Na schön, freut mich, wenn ich doch noch irgendwie helfen konnte. :-)

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
                                Aber dem Tag mehr Leben.
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              2. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

                                Wenn du Bilder ins Posting einbinden willst, müssen die auf irgendeinem öffentlich erreichbaren Server im Internet liegen. Es gibt wohl diverse (auch kostenlose) Bilder-Hoster, aber da ich selbst eigenen Webspace habe, lege ich Bilder bei Bedarf immer dort ab.

                                1.ist Dropbox so ein Server?

                                Jein. Dropbox ist ein Dienst, der ausgewählten Leuten die gemeinsame Arbeit an einem Projekt ermöglicht. Du kannst aber auch einzelne Dokumente öffentlich zur Verfügung stellen.

                                Matthias

                                --
                                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dom und Dominostein.

                                1. Hallo Matthias,

                                  1.ist Dropbox so ein Server?
                                  Jein. Dropbox ist ein Dienst, der ausgewählten Leuten die gemeinsame Arbeit an einem Projekt ermöglicht. Du kannst aber auch einzelne Dokumente öffentlich zur Verfügung stellen.

                                  Danke für die Info. - Ich wurde das erste Mal heuer auf einer Schitour darauf aufmerksam gemacht, als ich von einem Fremden bei der Abfahrt ein Videoclip machte. Wie diesen austauschen, per email ist er zu gross. Da sagte der Deutsche mir, leg es auf dropbox ab. Seither nutze ich es für das Zeigen von Fotos; lässt sich recht einfach nutzen, wie ich meine.

                                  A propos Bilder in postings: ich sehe einfach hie und da Bilder (mit Rahmen) drin und überlege mir, was die anders machen als ich und dass es evtl besser sei.
                                  Kannst du mir sagen, was hier speziell ist resp wie man das macht, dass so aussieht wie ein Bild (mit Rahmen)? Ist das einfach ein hochgeladenes Bild, das auf irgendeinem Server liegt?

                                  Gruss
                                  bari.

                                  1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

                                    Kannst du mir sagen, was hier speziell ist resp wie man das macht, dass so aussieht wie ein Bild (mit Rahmen)? Ist das einfach ein hochgeladenes Bild, das auf irgendeinem Server liegt?

                                    Ja. Das ist einfach ein Bild aus dem Internet. Schreib einfach die Adresse des Bildes auf:

                                    http://src.selfhtml.org/selfhtml_forum.png

                                    und drumrum

                                    Mit aktivierten JavaScript siehst due einige Buttons oberhalb des Eingabefeldes "Bild einfügen" findest du bei "weitere einfügen"

                                    Ergebnis:

                                    [imagе:http://src.selfhtml.org/selfhtml_forum.png]

                                    Matthias

                                    --
                                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Opi und Opium.

                                  2. Hallo,

                                    A propos Bilder in postings: ich sehe einfach hie und da Bilder (mit Rahmen) drin ...

                                    das ist interessant, denn in dem Posting, das du verlinkt hast, ist gar kein Bild. Genaugenommen enthält der gesamte Thread nirgends ein Bild in einem Posting.

                                    und überlege mir, was die anders machen als ich und dass es evtl besser sei.
                                    Kannst du mir sagen, was hier speziell ist resp wie man das macht, dass so aussieht wie ein Bild (mit Rahmen)? Ist das einfach ein hochgeladenes Bild, das auf irgendeinem Server liegt?

                                    Ich verstehe nicht, was du eigentlich meinst, sorry.
                                    Wenn du ein Bild in dein Posting einbinden willst ... nun, wie ich schon sagte: Du musst es auf irgendeinem Server im Internet ablegen, und dann im Posting mit referenzieren. So wie hier zum Beispiel - schau dir den Posting-Text im Eingabefeld an, dann siehst du, wie's gemacht wird.

                                    Ciao,
                                     Martin

                                    --
                                    Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
                                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                    1. Guten Tag Martin,

                                      Wenn du ein Bild in dein Posting einbinden willst ... nun, wie ich schon sagte: Du musst es auf irgendeinem Server im Internet ablegen, und dann im Posting mit referenzieren. So wie hier zum Beispiel - schau dir den Posting-Text im Eingabefeld an, dann siehst du, wie's gemacht wird.

                                      Lass dir erstmal einen doppelten Espresso gönnen, bevor du dich wegen meiner Frage die Haare raufst.

                                      Um ein solches Bild (im png-Format) in ein Posting zu bringen, ist mir klar, dass man es als auf einem öffentlich zugänglichen Server speichern und es im Posting verlinken muss.
                                      Nun, wie kann ich einen Screenshot im png-format machen, resp welche Taste (neben der PrtSc) ist dafür zuständig? Ich habe versucht, meinem Worddokument einfach die Endung png zu geben, was auch funktionierte (mit der Warnung von Verlust u ä., was ich braf akzeptierte).
                                      Ich öffne es erstmal mit einem Doppelklick. Dann passiert folgendes:
                                      -es wird die Windows-Fotoanzeige geöffnet mit der Meldung, das Dokument kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu gross ist.
                                      -Dann gehe ich der Window-Fotoanzeige auf "Öffnen mit", nehme mal den vorgeschlagenen Opera-browser (da wäre noch Paint, Picasa, IfranView, wobei dieser nichts zum Öffnen fand, Microsoft Office 2010(das MS-Picture-Programm dem Icon nach), und "weitere") und stelle erstaunt fest, dass Opera die Datei öffnet, aber nicht als Bild sondern ich kann dann alle Links meines Ordnerbaums anklicken, hinunter bis und mit den Dokumenten. Das ist ja fatal, wenn das im Posting auch so möglich sein würde. Das will ich auf gar keinen Fall.

                                      Also, Frage: wie kann ich die Funktion prtsc so "manipulieren", dass ich einen Sreenshot als png ablegen kann, resp wie (in, auf welches,m Programm) muss ich den Screenhot ablegen?

                                      Gruss,
                                      bari.

                                      1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

                                        #1# betätige die Taste "Druck" (oder wie die auch bezeichnet sein mag)
                                        #2# öffne das Programm Paint, welches in Windows dabei ist
                                        #3# betätige die Tasetenkombination "Strg" "C" oder wähle die Schaltfläche "einfügen"
                                        #4# speichere die Grafik im gewünschten Format

                                        Matthias

                                        --
                                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kai und Kaiser.

                                        1. #1# betätige die Taste "Druck" (oder wie die auch bezeichnet sein mag)
                                          #2# öffne das Programm Paint, welches in Windows dabei ist
                                          #3# betätige die Tasetenkombination "Strg" "C" oder wähle die Schaltfläche "einfügen"
                                          #4# speichere die Grafik im gewünschten Format

                                          Screenshot (nur zu meinem Verständnis ;-))

                                          Trotzdem: wenn die Taste "PrtSc" (print srceen = drucke Bildschirm) heisst, so war mir nicht klar, dass das in Wahrheit copy screen bedeutet. Deshalb auch meine Fragen in vorangegangenen postings, wo ich denn einstellen könne, wie (in welchem Format) diese Funktion einen Kopie des aktuellen Bildschirms erstellt (ich kann ja nur die Taste drücken oder nicht drücken, also 0/1 entscheidung).
                                          Das geht für mich wenigsten ins Kapitel Users, Pictures, die beide nicht im Dateimanager-Verzeichnis erscheinen, aber trotzdem im Hintergrund das Gerüst bilden.

                                          Nun gut, der Screenshot zeigt ja die Auflösung der Taste PrintScreen die eigentlich eine CopyScreen-Taste ist.

                                          Besten Dank und schönen Sonntag
                                          bari.

                                          1. ist jetzt halt noch etwas zu gross geraten. Wie stelle ich die richtige Grösse ein?

                                          2. Hallo,

                                            #1# betätige die Taste "Druck" (oder wie die auch bezeichnet sein mag)
                                            #2# öffne das Programm Paint, welches in Windows dabei ist
                                            #3# betätige die Tasetenkombination "Strg" "C" oder wähle die Schaltfläche "einfügen"
                                            #4# speichere die Grafik im gewünschten Format

                                            http://www.swiss-travel-hans.ch/Versuch/Screenshot-paint-1.png (nur zu meinem Verständnis ;-))

                                            na also, klappt doch. Dass das Bild in diesem Posting nicht mehr angezeigt wird, liegt an mir; ich wollte dir etwas Traffic und den Forennutzern ein bildschirmsprengendes Format ersparen. ;-)

                                            ist jetzt halt noch etwas zu gross geraten. Wie stelle ich die richtige Grösse ein?

                                            Eine kleinere Bildschirmauflösung verwenden. ;-)
                                            Im Ernst: Wenn es nur auf den Gesamteindruck ankommt, und nicht so sehr auf feine Details, dann könntest du das Bild vor dem Speichern auf 50% runterskalieren. Besser ist aber meistens, die unwichtigen Bildpartien einfach abzuschneiden und nur das Wesentliche übrigzulassen - oder eben das Browserfenster auf eine anständige Größe verkleinern und dann nur einen Screenshot des aktiven Fensters zu machen.

                                            Trotzdem: wenn die Taste "PrtSc" (print srceen = drucke Bildschirm) heisst, so war mir nicht klar, dass das in Wahrheit copy screen bedeutet.

                                            Naja, die Bezeichnung ist, wie auch der Wiki-Artikel erklärt, historisch bedingt.

                                            Deshalb auch meine Fragen in vorangegangenen postings, wo ich denn einstellen könne, wie (in welchem Format) diese Funktion einen Kopie des aktuellen Bildschirms erstellt (ich kann ja nur die Taste drücken oder nicht drücken, also 0/1 entscheidung).

                                            Ganz einfach: Als systeminterne Bitmap-Grafik. ;-)
                                            Wie die jeweiligen Systeme Bitmap-Grafiken intern vorhalten, ist dabei wurscht; entscheidend ist, in welchem Grafikformat man sie nachher speichert.

                                            Ciao,
                                             Martin

                                            --
                                            Okay, Alkohol ist keine Antwort.
                                            Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
                                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                            1. Trotzdem: wenn die Taste "PrtSc" (print srceen = drucke Bildschirm) heisst, so war mir nicht klar, dass das in Wahrheit copy screen bedeutet.

                                              Naja, die Bezeichnung ist, wie auch der Wiki-Artikel erklärt, historisch bedingt.

                                              Könnte man ja mal ändern (anstatt, sicherlich geniale, Kachelbildschirme entwickeln, die dann keiner will;-), oder bin ich der einzige, der sich das frägt?

                                              Ausser es würde immer noch den Konsoleninhalt mit dieser Taste ausdrucken, in diesem Fall könnte man eine zusätzliche CopSc-Taste kreiiren. Bei mir jedenfalls passiert mit offener Konsole und PrtSc nichts.

                                              Gruss
                                              bari.

                                      2. Guten Morgen,

                                        Wenn du ein Bild in dein Posting einbinden willst ... nun, wie ich schon sagte: Du musst es auf irgendeinem Server im Internet ablegen, und dann im Posting mit referenzieren. So wie hier zum Beispiel - schau dir den Posting-Text im Eingabefeld an, dann siehst du, wie's gemacht wird.
                                        Lass dir erstmal einen doppelten Espresso gönnen, ...

                                        igitt, das ist hoffentlich keine Pflicht? - Aber eine Tasse ganz normalen, herkömmlichen Kaffee habe ich gerade vor mir stehen. Mit etwas Milch und wenig Zucker.

                                        Um ein solches Bild (im png-Format) in ein Posting zu bringen, ist mir klar, dass man es als auf einem öffentlich zugänglichen Server speichern und es im Posting verlinken muss.

                                        Gut, ich dachte anfangs, das wäre der Teil, wo du Verständnisprobleme hast.

                                        Nun, wie kann ich einen Screenshot im png-format machen, resp welche Taste (neben der PrtSc) ist dafür zuständig?

                                        Indem man die Grafik dann auch tatsächlich als Grafik speichert.

                                        Ich habe versucht, meinem Worddokument einfach die Endung png zu geben, was auch funktionierte ...

                                        Natürlich, Namen sind Schall und Rauch; wie du eine Datei benamst, ist erstmal egal. Aber durch Umbenennen ändert sich der Typ nicht, ebensowenig wie ein BMW zum Rolls Royce wird, wenn man die Emily vorne draufschraubt.

                                        Ich öffne es erstmal mit einem Doppelklick. Dann passiert folgendes:
                                        -es wird die Windows-Fotoanzeige geöffnet mit der Meldung, das Dokument kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu gross ist.

                                        Ja. Windows orientiert sich (leider?) ausschließlich an der Dateiendung, um daraus den Typ abzuleiten. Und dann ist halt in der Registry hinterlegt, dass die Endung ".png" eine PNG-Grafik markiert. Wenn das -wie in deinem Fall nach dem Umbenennen- nicht stimmt, fallen die entsprechenden Programme auf die Nase.

                                        -Dann gehe ich der Window-Fotoanzeige auf "Öffnen mit", nehme mal den vorgeschlagenen Opera-browser (da wäre noch Paint, Picasa, IfranView, wobei dieser nichts zum Öffnen fand, Microsoft Office 2010(das MS-Picture-Programm dem Icon nach), und "weitere") und stelle erstaunt fest, dass Opera die Datei öffnet, aber nicht als Bild sondern ich kann dann alle Links meines Ordnerbaums anklicken, hinunter bis und mit den Dokumenten. Das ist ja fatal, wenn das im Posting auch so möglich sein würde. Das will ich auf gar keinen Fall.

                                        Ah, dann hast du es vermutlich im komprimierten XML-Format der neueren Office-Versionen (ab 2007) gespeichert. Das ist aber dasselbe in Grün - es ist zumindest kein Grafikformat.

                                        Also, Frage: wie kann ich die Funktion prtsc so "manipulieren", dass ich einen Sreenshot als png ablegen kann, resp wie (in, auf welches,m Programm) muss ich den Screenhot ablegen?

                                        Du brauchst nichts zu "manipulieren". Matthias hat es schön in Kurzfassung beschrieben - der entscheidende Punkt ist: Wenn du es als Grafik haben willst, musst du es auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm speichern. Als Grafik. Word speichert aber keine Bilder, sondern aufwendig strukturierte Textdokumente (auch wenn die Bilder enthalten können).
                                        Natürlich kannst du Zitronen auch auf den Grill legen, statt sie auf der Zitronenpresse auszuquetschen. Nur darfst du dann nicht erwarten, dass das, was dabei übrigbleibt, für die Cocktails geeignet ist.

                                        Ciao,
                                         Martin

                                        --
                                        Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
                                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                        1. igitt, das ist hoffentlich keine Pflicht? - Aber eine Tasse ganz normalen, herkömmlichen Kaffee habe ich gerade vor mir stehen. Mit etwas Milch und wenig Zucker.

                                          nein, nur ein Vorschlag.

                                          Um ein solches Bild (im png-Format) in ein Posting zu bringen, ist mir klar, dass man es als auf einem öffentlich zugänglichen Server speichern und es im Posting verlinken muss.

                                          Gut, ich dachte anfangs, das wäre der Teil, wo du Verständnisprobleme hast.

                                          Nein, soweit bin immerhin doch gekommen; das habe(n) ich(wir) ja gestern besprochen und ich meine, nach dem Posting mit dem Worddokument es auch verstanden zu haben (auch wenn ich danach noch kurz ein Posting mit einem Bilderrahmen ausprobiert habe, das einfach zu meiner Erkenntnis diente. Theorie ist das Eine, Praxis das Andere).

                                          Nun, wie kann ich einen Screenshot im png-format machen, resp welche Taste (neben der PrtSc) ist dafür zuständig?

                                          Indem man die Grafik dann auch tatsächlich als Grafik speichert.

                                          ich probiere es gleich nach Matthais' Rezept aus.

                                          bis später.

  2. Hallo,

    Seither habe ich einen neuen Laptop und das Windows 7 (oder8?, aber mit des Shell für 7, Version 6.2.9200).

    das müsste tatsächlich schon Windows 8 sein; Windows 7 gibt sich AFAIK als 6.1 aus. Ich hatte mich vor einiger Zeit darüber gewundert, weil ich im Access-Log meines Webspace viele Einträge mit einem UA fand, wo ein Windows 6.1 abzulesen war. Anfangs dachte ich an Vista (6.0) mit SP1 und hatte mich schon über den verblüffend hohen vermeintlichen Vista-Anteil gewundert, wurde dann aber eines besseren belehrt.
    Doch das nur am Rande.

    Microsoft Windows Versionsnummmer [Version 6.2.9200]
    <c> 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    C\Users\User>_

    Auch die Jahreszahl 2012 deutet auf ein Windows 8 hin.

    Wenn ich nun danach dir ? eingebe, ...

    ... dann erwartest du was genau? Denn ? bedeutet: Alle Dateien im Root-Verzeichnis, deren Name aus genau einem beliebigen Zeichen besteht. Meintest du vielleicht /?, also die Microsoft-Syntax für Switches und damit die Frage nach einem Hilfetext?

    Dateiträger im Laufwerk C: ist System
    Volumenserienummer: xy
    Verzeichnis von C:\ Datei nicht gefunden

    C\Users\User>_

    Es gibt also keine Datei in C:, deren Name nur ein Zeichen hat. ;-)

    Mit welchem Befehl kann ich mich in der Konsole von dem mir nicht logischen C:\Users\User> lösen?

    Mit dem cd-Kommando kannst du in das gewünschte Verzeichnis wechseln.

    Nicht logisch deshalb, da mein Baum so aussieht:
    C:\Benutzer\User\Homepage, originalbilder\Ballenberg , ..\Gotthard,  usw.
    also nicht ..\Users\User.. (zweimal User(s)).

    Das ist eine Krankheit von Windows seit Vista - es gaukelt dir Verzeichnisse vor, die es eigentlich gar nicht gibt. Du glaubst, C:\Benutzer zu sehen und damit zu arbeiten, der wirkliche Name ist aber C:\Users und entspricht dem von Windows 5 (2000/XP) bekannten C:\Dokumente und Einstellungen. Darin liegen dann die einzelnen Benutzerprofile.

    So long,
     Martin

    --
    Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
      (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,
      vielen Dank für diese Hinweise.

      Auch die Jahreszahl 2012 deutet auf ein Windows 8 hin.

      ja, ich hatte das 7er mit der Eintauschaktion für 8 gekauft, hab dann aber rel schnell die 7er shell heruntergeladen (ohne Startknopf war mir das zu umständlich, resp bin gar nicht mehr weitergekommen).

      Wenn ich nun danach dir ? eingebe, ...

      ... dann erwartest du was genau?

      hätte ich erwartet, dass er mir meinen Verzeichnisinhalt anzeigt (damit ich dann weiss, bis wohin ich zurückgehen muss und wieder aufbauen kann). Jetzt sehe ich es, es sollt eine forward slash sein, sorry. ich mache am Abend weiter.

      Denn ? bedeutet: Alle Dateien im Root-Verzeichnis, deren Name aus genau einem beliebigen Zeichen besteht. Meintest du vielleicht /?, also die Microsoft-Syntax für Switches und damit die Frage nach einem Hilfetext?

      dann probiere ich das später nochmals.

      bis dann
      bari.

  3. Hallo,

    ich möchte wieder Dokumentendungen von Bildern (JPG zu jpg) [...] ändern,

    Das kann nicht nur jeder vernünftige Dateimanager, z. B. Total-Commander oder FreeCommander, sondern sollte auch jede Bilderverwaltungssoftware beherrschen. IrfanView und XnView können das.

    Gruß
    Kalk

    1. Hi,

      ich möchte wieder Dokumentendungen von Bildern (JPG zu jpg) [...] ändern,
      Das kann nicht nur jeder vernünftige Dateimanager, z. B. Total-Commander oder FreeCommander, sondern sollte auch jede Bilderverwaltungssoftware beherrschen. IrfanView und XnView können das.

      das ist sicher richtig - aber *wenn* man es beherrscht, geht's an der Konsole wesentlich einfacher und schneller. ;-)
      Abgesehen davon, dass auf einem Windows-basierten System die Schreibweise sowieso "egal" ist, hier wäre es reine Kosmetik.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(