bari: cmd.exe

Beitrag lesen

Ebenfalls

Mahlzeit,

(hoffentlich nicht nur mit Coke, und was da noch so der Community lieb und eigen ist...)

... Schnappschuss des Bildschirms (oder nur des aktiven Fensters bei Alt-PrtScr) als Grafik in die Zwischenablage gelegt.

Aber kann ich einen Screenshot auch selektiv von einem Teil des Bildschirms machen?

Nein, nicht beliebig. Nur was ich im vorigen Abschnitt angedeutet habe: Einen Schnappschuss, der nur das aktive Fenster enthält.

Solche Klammerinfos sind (mir) natürlich Gold wert, wie komme ich sonst darauf...

Das geht tatsächlich nicht - es sei denn, du machst einen Snapshot vom gesamten Bildschirm und schneidest den mit einem Bildbearbeitungsprogramm zurecht. Das mache ich gelegentlich so.

Nun, da es ja sowieso nicht geht (oder ich weiss nicht wie), Bilder von meinem Laptop in ein Posting hochzuladen, entfällt diese Angelegeneheit.

Wenn du Bilder ins Posting einbinden willst, müssen die auf irgendeinem öffentlich erreichbaren Server im Internet liegen. Es gibt wohl diverse (auch kostenlose) Bilder-Hoster, aber da ich selbst eigenen Webspace habe, lege ich Bilder bei Bedarf immer dort ab.

1.ist Dropbox so ein Server?
2.oder ich würde ein Bild in einen Odner meiner Website hochladen und dann den/die URI im Posting einsetzen, das müsste wohl funktionieren, oder?

Übrigens, das Kopieren mit Enter in der Konsole funktioniert wirklich so (nur als kleiner Froschperspektiven-Feedback.)

Ebenfalls Schönes Weekend,
bari.