MichoLee: Mit PHP URL auf Parameter prüfen

Hallo Leute,

entschuldigt mich, dass ich leider gleich nach eine Lösung frage. Leider habe ich kein PHP Wissen. Ich arbeite generell mit JSP, musste aber für jemand eine Joomla-Seite aufbauen.

In einem Script (index.php) muss ich nun prüfen, ob nach dem index.php ein weiterer Parameter vorhanden ist, wenn ja, soll er ein <div> einbauen, sonst nicht.

Sprich:

url.tld/index.php = baue nicht ein, sonst bei url.tld/index.php/blog oder url.tld/index.php/kontakt usw. baue ein div ein.

Viele Grüße
Micha

  1. Tach!

    In einem Script (index.php) muss ich nun prüfen, ob nach dem index.php ein weiterer Parameter vorhanden ist, wenn ja, soll er ein <div> einbauen, sonst nicht.

    Querystring à la ?foo=bar wäre einfach, dann stünde das bar in $_GET['foo'].

    url.tld/index.php = baue nicht ein, sonst bei url.tld/index.php/blog oder url.tld/index.php/kontakt usw. baue ein div ein.

    Dann musst du die Request-Uri oder PathInfo auswerten. Beides ist zu finden (oder unter Umständen auch nicht) in $_SERVER. Eine Übersicht über alles was PHP zum Request weiß, kennt die Ausgabe der Funktion phpinfo() (ganz nach unten scrollen).

    dedlfix.

    1. Hi,

      Dann musst du die Request-Uri oder PathInfo auswerten. Beides ist zu finden (oder unter Umständen auch nicht) in $_SERVER.[..].

      danke, ich werde dann mal gleich schauen.