Baba: Lautstärke Pegel line-out

Wer kennt das nicht: Beim Ansehen von Video oder TV über den PC sind manche Szenen so leise, dass man die LS hochdrehen muss, um dann bei Verfolgungsjagden, Werbung oder Explosionen wieder aus dem Bett zu fallen. So, oder so ähnlich.

Gibt es ein Tool, dass einfach automatisch den Pegel hält, für alles, was aus dem Line-out kommt? Das wäre doch genial. Google brachte leider nichts, da stoße ich stets auf Leute, die Probleme mit dem gegenteiligen Effekt haben (Win7 regelt LS runter, etc). Ich meine, es gibt doch auch diese Echtzeit-Pitcher, die alle line-in geräusche um einen gewissen Betrag nach oben oder unten pitchen.

Kennt jemand ein solches Tool? Ich würde dafür auch was ausgegeben.

Achja, ich verwende XP und habe keine Fernbedienung, daher muss ich immer zur Hifi-Anlage laufen :)

Cheers,
Baba

  1. Hallo,

    Wer kennt das nicht: Beim Ansehen von Video oder TV über den PC sind manche Szenen so leise, dass man die LS hochdrehen muss, um dann bei Verfolgungsjagden, Werbung oder Explosionen wieder aus dem Bett zu fallen. So, oder so ähnlich.

    ich kenne den Effekt, allerdings nicht nur bei Wiedergabe vom PC aus, sondern auch bei Live-TV oder beim Radio. Gerade beim Radiohören im Auto finde ich das immer wieder lästig: Bei Textbeiträgen, etwa Nachrichten, muss ich die Lautstärke relativ weit aufdrehen, um den Sprecher/die Sprecherin überhaupt zu verstehen, und wenn dann ein paar Minuten später wieder Musik kommt (oder noch schlimmer: Werbung!), dann fliegt mir fast das Ohr weg.

    Gibt es ein Tool, dass einfach automatisch den Pegel hält, für alles, was aus dem Line-out kommt? Das wäre doch genial.

    Ich weiß es nicht, aber als Tipp für die Suche: Was du dir da wünschst, nennt man auch Dynamikkompression. Kann aber auch lästig sein. Stell dir vor, du hast eine Action-Szene in einem Film, in der plötzlich ein Schuss fällt. Der knallt dir relativ laut ins Ohr, weil der Dynamikkompressor nicht gar so schnell reagiert. Sekunden später flüstern die Helden miteinander, und du verstehst nichts, weil jetzt inzwischen der Kompressor endlich auf den Schuss reagiert und den Pegel runtergedreht hat.

    Ist also auch ein zweischneidiges Schwert ...

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Systemadministrators:
    Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Ist also auch ein zweischneidiges Schwert ...

      Berechtigter Einwand. Ich will ja oft auch den ganzen Range eines Film haben. Nur manchmal ist man eben nicht allein und ist ständig am rumregeln.

      Cheers,
      Baba

  2. مرحبا

    Wer kennt das nicht: Beim Ansehen von Video oder TV über den PC sind manche Szenen so leise, dass man die LS hochdrehen muss, um dann bei Verfolgungsjagden, Werbung oder Explosionen wieder aus dem Bett zu fallen.

    Ätzend!

    Google brachte leider nichts, da stoße ich stets auf Leute, die Probleme mit dem gegenteiligen Effekt haben (Win7 regelt LS runter, etc).

    Ist doch Ok? Einfach die Anlage lauter drehen.

    Kennt jemand ein solches Tool? Ich würde dafür auch was ausgegeben.

    Master Limiter kenne ich von diversen Musik-Programmen.

    mfg
    --

    1. Google brachte leider nichts, da stoße ich stets auf Leute, die Probleme mit dem gegenteiligen Effekt haben (Win7 regelt LS runter, etc).
      Ist doch Ok?

      Ich meine: Sie haben den Effekt, den ich haben will, und bekommen ihn nicht weg.

      Kennt jemand ein solches Tool? Ich würde dafür auch was ausgegeben.
      Master Limiter

      Genial. Leider bekomme ich nur den Link von einer (...)Downloader.exe die mir momentan etwas suspekt vorkommt. Kaspersky meckert jedenfalls. Könnte mir jemand bestätigen, dass das Ding sicher ist? Oder das Gegenteil bestätigen.

      Cheers,
      Baba

      1. مرحبا

        Könnte mir jemand bestätigen, dass das Ding sicher ist? Oder das Gegenteil bestätigen.

        Diese Downloader sind wirklich lästig. Ich habe dir das ding auf Google Docs hochgeladen. Wenn du es runterlädst, sag bescheid, damit ich es wieder löschen kann.

        mfg

        --
        --
        1. Vielen Dank für den Upload. Ich habe es mir gezogen. Allerdings sehe ich nun erst, das es ein VST - Plugin ist. Ich suchte etwas für die Echtzeitregelung, da ich auch das auch für Streams bräuchte (Mediathek, Zattoo, etc.). Daher scheidet auch VLC aus.

          Dennoch vielen Dank.

          Cheers,
          Baba

      2. مرحبا

        Kennt jemand ein solches Tool? Ich würde dafür auch was ausgegeben.

        Als Alternative käme noch VLC in frage, wäre ja einen Versuch wert.

        mfg

        --
        --
  3. Wer kennt das nicht: Beim Ansehen von Video oder TV über den PC sind manche Szenen so leise, dass man die LS hochdrehen muss, um dann bei Verfolgungsjagden, Werbung oder Explosionen wieder aus dem Bett zu fallen.

    Für die Werbung kann ich jetzt nicht sprechen, aber Explosionen und auch auch Verfolgungsjagden haben es so an sich, dass sie laut sind.

    Gibt es ein Tool, dass einfach automatisch den Pegel hält, für alles, was aus dem Line-out kommt? Das wäre doch genial.

    Nein, unnatürlich und somit grausam. Wenn du von einer Explosion nicht geweckt werden möchtest, solltest du die Glotze abschalten und ins Bett gehen.

    Kennt jemand ein solches Tool? Ich würde dafür auch was ausgegeben.

    So manche Abspielsoftware hat das für DTS- und Dolby-Digital-Ton bereits eingebaut, zu finden meist in den jeweiligen Einstellungskategorien für DTS und Dolby Digital. Zumindest VLC bietet darüber hinaus auch unabhängige Filter an ("Lautstärke-Normalisierer" und "Dynamic Range Compressor" schimpfen sie sich hier).

    1. Für die Werbung kann ich jetzt nicht sprechen, aber Explosionen und auch auch Verfolgungsjagden haben es so an sich, dass sie laut sind.

      Ach. Das hatte ich gar nicht gewusst.

      Nein, unnatürlich und somit grausam. Wenn du von einer Explosion nicht geweckt werden möchtest, solltest du die Glotze abschalten und ins Bett gehen.

      Dürfte der Herr diese Entscheidung mir überlassen...

      Danke für den VLC-Tipp.

      Cheers,
      Baba