Der Martin: Lautstärke Pegel line-out

Beitrag lesen

Hallo,

Wer kennt das nicht: Beim Ansehen von Video oder TV über den PC sind manche Szenen so leise, dass man die LS hochdrehen muss, um dann bei Verfolgungsjagden, Werbung oder Explosionen wieder aus dem Bett zu fallen. So, oder so ähnlich.

ich kenne den Effekt, allerdings nicht nur bei Wiedergabe vom PC aus, sondern auch bei Live-TV oder beim Radio. Gerade beim Radiohören im Auto finde ich das immer wieder lästig: Bei Textbeiträgen, etwa Nachrichten, muss ich die Lautstärke relativ weit aufdrehen, um den Sprecher/die Sprecherin überhaupt zu verstehen, und wenn dann ein paar Minuten später wieder Musik kommt (oder noch schlimmer: Werbung!), dann fliegt mir fast das Ohr weg.

Gibt es ein Tool, dass einfach automatisch den Pegel hält, für alles, was aus dem Line-out kommt? Das wäre doch genial.

Ich weiß es nicht, aber als Tipp für die Suche: Was du dir da wünschst, nennt man auch Dynamikkompression. Kann aber auch lästig sein. Stell dir vor, du hast eine Action-Szene in einem Film, in der plötzlich ein Schuss fällt. Der knallt dir relativ laut ins Ohr, weil der Dynamikkompressor nicht gar so schnell reagiert. Sekunden später flüstern die Helden miteinander, und du verstehst nichts, weil jetzt inzwischen der Kompressor endlich auf den Schuss reagiert und den Pegel runtergedreht hat.

Ist also auch ein zweischneidiges Schwert ...

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Systemadministrators:
Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(