Georg: Wie funktioniert google docs?

Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären wie google docs funktioniert?
Das heisst wie man zb ein dokument mit bildern online erstellen kann und abspeichert?
Möchte ein formular erstellen in das man lokal gespeicherte bilder per
drag n drop einfügen kann und abspeichern kann ohne ein programm auf dem pc...
 mfg

1. مرحبا

Kann mir jemand erklären wie google docs funktioniert?

Das heisst es nur noch drive, docs wurde eingestellt.

Das heisst wie man zb ein dokument mit bildern online erstellen kann und abspeichert?

Einfach ein Textdokument erzeugen und entsprechend "Freigeben". Ich habe mal Stumpf für alle Freigegeben, dass heisst jeder kann es bearbeiten. Du kannst aber auch nur für bestimmte Personen freigeben.

mfg

--
     .
    ..:
    1. مرحبا

Einfach ein Textdokument erzeugen

Ursprünglich kommt das Bild per URL von dieser Seite. Google hat es direkt in drive gespeichert.

mfg

--
       .
      ..:
      1. Hallo

Habe mich falsch ausgedrückt... Interessiere mich für die technik wie dateien (z.b bilder) vom websitenbetrachter
        hochgeladen werden können wie dies zum beispiel in facebook gang umd gäbe ist...

Ziel soll es sein sich selber ein bild zu erstellen... Mann hat drei butt ein ons, beim klick darauf kann man ein bild mit hilfe des explorers auswählen und direkt auf die website laden... Ein weiterer button sch
        liesst das ganze ab und erstellt aus den drei bildern ein ganzes oder ein html file mit den bildern...

Mfg

1. Hallo,

Ziel soll es sein sich selber ein bild zu erstellen... Mann hat drei butt ein ons, beim klick darauf kann man ein bild mit hilfe des explorers auswählen und direkt auf die website laden... Ein weiterer button schliesst das ganze ab und erstellt aus den drei bildern ein ganzes oder ein html file mit den bildern...

Was du beschreibst ist eine typische Webanwendung (wahrscheinlich) mit einer serverseitigen und einer clientseitigen Komponente.

Der serverseitige Part kann in einer beliebigen Programmersprache geschrieben sein (PHP, Python, Ruby, Java…), die im Rahmen eines Webservers / Web Application Servers läuft und HTTP-Anfragen des Clients dynamisch beantwortet.  Häufig werden für diese typischen Aufgaben fertige Frameworks und Bibliotheken verwendet. Damit andere auf die hochgeladenen Bilder und Texte zugreifen können, ist es nötig, diese auf dem Server zu speichern. Die Datenspeicherung erfolgt z.B. im Dateisystem bzw. in einer SQL-Datenbank.

Der clientseitige Part ist in HTML, CSS und JavaScript geschrieben (im Falle von Google Docs megabyteweise JavaScript). Mit JavaScript lässt sich auf Dateien zugreifen, die mit <input type="file"> ausgewählt worden sind oder per Drag and Drop ins Fenster gezogen wurden, und die Dateien lassen sich im Hintergrund per Ajax zum Server hochladen.

En detail ist das schwer zu beschreiben, denn es gibt viele mögliche Lösungen und die meisten sind nicht unbedingt trivial.

Fürs erste lässt sich auf den clientseitigen Komfort verzichten – ein einfaches Formular, das Inhalte und Dateien zum Server überträgt und diese abspeichert, ist z.B. mit PHP und MySQL relativ schnell aufzusetzen.

Mathias

1. Hallo

Vielen Dank für eure Antworten!

Der clientseitige Part ist in HTML, CSS und JavaScript geschrieben (im Falle von Google Docs megabyteweise JavaScript). Mit JavaScript lässt sich auf Dateien zugreifen, die mit <input type="file"> ausgewählt worden sind oder per Drag and Drop ins Fenster gezogen wurden, und die Dateien lassen sich im Hintergrund per Ajax zum Server hochladen.

Habe mir den ersten Link angeschaut und verstehe nur Bahnhof...
            Sind das neue funktionen von HTML5 oder wird noch ein Browserplugin benötigt?

Kann mir evtl. jemand ein Formular coden in dem man per Drag & Drop dateien einfügen kann
            bzw. kennt jemand weitere ressourcen zu dieser Funktion?

Gruss

1. Hallo Georg,

schau mal hier rein:

http://www.html5rocks.com/de/tutorials/file/dndfiles/

Gruß, Jürgen