Steffen: Tool zum aufspüren ungenutzter css Definitionen

Holl,

ich habe ein Projekt übernommen in de es eine riesige ccs Datei gibt.
Viele Sachen darin stammen wohl aus alten Versionen der Website, Tests oder sonstwas.
Auf jeden Fall ist ein großer Teil davon jetzt ungenutzt, bläht aber das ganze Ding auf.

Die ungenutzten Definitionen (.EineTestKlasseVonAnnoDazumal{...}) per Hand zu suchen ist recht aufwändig, da die Seite aus allerlei php Dteien betseht die das html erzeugen.

Gibt es ein Tool, das solche css Leichen findet?

Gruß

Steffen

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Steffen!

    Gibt es ein Tool, das solche css Leichen findet?

    i²r² kann der CSS-Analyzer so etwas. Ein gesundes Misstrauen den Vorschlägen gegenüber ist angemessen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Wie kann das Tool denn CSS-Leichen finden, wenn es den zugehörigen HTML-Code nicht kennt?
      Haben doch manche Computer hellseherische Fähigkeiten?

      1. Hallo,

        nö, die Analysieren die zugehörigen HTML-Seiten. Die können ja vorgegeben oder durch die notwendige Verknüpfung im HTML-Quelltext erkannt werden.

        Das funktioniert nur nicht, wenn sich die HTML- und CSS-Dateien auf verschiedenen Domains befinden. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein. In der Regel bearbeitet man die Dateien lokal auf seinem Rechner und sie befinden sich in geordneten Verzeichnissen.

        Gruss

        MrMurphy

        1. nö, die Analysieren die zugehörigen HTML-Seiten. Die können ja vorgegeben oder durch die notwendige Verknüpfung im HTML-Quelltext erkannt werden.

          Keine Ahnung ob ich betriebsblind bin,aber wo kann ich da HTML-Dateien angeben? Ich sehe nur ein Feld um das CSS zu pasten und ne CSS-URI anzugeben.

          Wenn das Teil CSS-Leichen finden würde, wärs ja super,ich such sowas, wenns brauchbar ist.

          1. Hallo,

            das genannte Tool ist für die gestellte Aufgabe nicht geeignet. Ich war davon ausgegangen, das es das wäre, wenn es hier vorgeschlagen wird.

            Der CSS-Analizer kann nur doppelte bzw. sich überschreibende Angaben innerhalb einer CSS-Datei erkennen, da hast du recht.

            Steffen hingegen sucht ein Tool, das die HTML/PHP-Dateien mit den verknüpften CSS-Dateien vergleicht und CSS-Angaben zu Elementen findet (und löscht?), die in den HTML/PHP-Dateien nicht mehr vorhanden sind. Davon war ich bei meiner Antwort leider ausgegangen, die damit am Thema vorbeigeht.

            Gruss

            MrMurphy

  2. Hallo,

    ich habs nicht getestet: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/dust-me-selectors/

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...