bari: Sonderzeichen

Beitrag lesen

Hallo Kai,

Aber wenn wir schon dabei (beim Vereinfachen des Lebens) sind: gibt es eine Möglichkeit, Menues (bei mir das Windows Paint und jetzt die Zeichentabelle) aus dem Windows-Zubehör und System-Tools als icon auf der Taskleiste zu verlinken,

Du nachst hier widersprüchliche Angaben. Willst du nun Menüs _oder_ einzelne Programme? Ich vermute, du willst letzteres

ich meinte einfach die Möglichkeit des direkten Aufrufs mit einem Klick von der Taskleiste aus (ich nehme an, die heisse so, jedenfalls ganz unten ganz links wo auch der Startbutton ist, den ich beim Widows 8 mit der classic shell wieder zurückgeholt habe)

Aber vielleicht rührt die Widersprüchlichkeit meiner Fragen daher, dass ich das Suchfenster im Startblock mit der Konsole gleichgesetzt habe (bisher nützte ich das Suchfenster nur für cmd.exe).

Schnellstartleiste aktivieren. (Rechtsklick in einem freien Bereich auf die Leiste, in der auch der Start-Button liegt und dort  im Menü entweder Eigenschaften wählen oder den Haken beim entsprechenden Eintrag im Untermenü Symbolleisten setzen. Dann kann man dort die gewünschten Symbole hineinziehen. (Alles für XP, mag bei neueren Versionen anders sein)

Probier' ich aus.

Gruss
bari.