Der Martin: Diskussionen bei Schritt 2 beginnen

Beitrag lesen

Hallo,

Dein Post enthält generelle Probleme der Sichtweise. Dass kann man auch ein wenig aus den Antworten deuten.
Es wird von den Massenmedien Meinungen verbreitet und mich stört es immens, dass diese einfach entweder ungefiltert weiter gegeben werden oder diskutiert werden.

ich ahne, was du vielleicht meinst, kann es aber nicht auf diese hier ablaufende Diskussion beziehen. Denn die Medien (betrachten wir mal Nachrichten in Radio, TV und Zeitungen) verbreiten in diesem Fall zunächst mal keine Meinungen, sondern Fakten: Die Telekom beabsichtigt, ihre sogenannten Flatrates zu deckeln.
Das ist eine Feststellung. Keine Meinung, keine Wertung.

Dass solche Pläne die Netzgemeinde bewegen und aufrütteln, ist klar. Dass das Thema in den genannten Medien zusätzlich zur reinen Berichterstattung auch von verschiedenen, subjektiv gefärbten Standpunkten hinterfragt und kritisiert wird, ist auch klar. - Also was ist dein Kritikpunkt?

Ich denke man muss erstmal entscheiden ob diese Dinge überhaupt Diskusionswürdig sind. Bei der Telekom ist es denke ich nicht Diskusionswürdig, da die Gründe sowas an den Haaren herbeigezogen sind, dass sogar meine Frau darüber lacht (und das will was heißen).

Die vorgeschobene Begründung ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen. Das Vorhaben an sich nicht, damit habe ich (auch bei anderen Anbietern) schon lange gerechnet. Wobei ... manche praktizieren das ja schon, etwa bei Mobil-Tarifen. Die werden teils auch als Flatrate angepriesen, aber nach, sagen wir, 1GB/Monat wird das Tempo von UMTS, HSDPA oder was auch immer auf beispielsweise 64kbit gedrosselt. Da ging aber seltsamerweise noch nie ein solcher Aufschrei durch die Republik, oder es wurde nicht so intensiv darüber berichtet.

Ein anderes Thema war der Pferdefleisch Skandal. In den Medien kursierte die Meinung das mit der "will alles billig haben" Mentalität der Menschen, nun mal solche Dinge passieren.

Das ist Unfug, denn unabhängig vom Preis muss zumindest das in der Packung sein, was auch draufsteht. Auch bei ausgesprochenen Billigprodukten.

Also was ich einfach nur sagen möchte ist, dass man sich eine eigene Meinung über die ganzen Dinge machen sollte. Dabei fängt die Meinung jedoch nicht bei der angestoßenen Diskussion an, sondern bei dem Grund ob man darüber überhaupt Diskutieren sollte.

Mit anderen Worten: Zuhören, nachdenken, und dann eventuell die Klappe halten? Meinst du das?
Erstmal zuhören und nachdenken ist sicher richtig; Klappe halten danach nur bedingt.

"Wie können wir das Bild auf der Webseite für den User besser ausrichten" - "Wieso muss da überhaupt ein Bild sein?", ist die erste logische Frage (vor allem bei Menschen mit blindem Aktionismus).

Das kann mein Vater auch gut.
Mutter: "Was meinst du, sollen wir am Samstag mal wieder die Müllers einladen?"
Vater (vorwurfsvoll): "Warum? Aus welchem Anlass?"
Ein wirklich begabter Motivations-Killer ... Aber das ist irgendwie sein Naturell. Wenn man etwas tut, "muss" man einen sachlich-rationalen Grund dafür haben. Mit Entscheidungen, die man auch mal einfach aus dem Bauch heraus treffen könnte, tut er sich schwer. Besonders wenn es um Dinge geht, die er nicht möchte - nur dass er seine Ablehnung dann meistens auch nicht rational begründen kann. ;-)

So long,
 Martin

--
Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
  (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(