Der Martin: Diskussionen bei Schritt 2 beginnen

Beitrag lesen

Hallo,

Wahrscheinlich weil es <halbwissen>nie</halbwissen> richtige Flatrates gab. Alles, was mir im mobilen Sektor bisher unterkam (außer meine aktuelle Festnetz-Flatrate) ist ein Volumentarif, der sich als Flatrate ausgibt.
Steh nur ich auf dem Schlauch, oder haben viele eine falsche Vorstellung von "flatrate". Flatrate kommt doch aus dem englischen und bedeutet soviel wie "pauschal". Und das trifft doch auch auf die Bezahlung von Volumentarifen zu. Es sind Pauschalpreise, auf die - ohne Zutun der Nutzer - keine weiteren kosten oben drauf kommen. Ob ich irgendwann gedrosselt werde oder nicht, hat nichts wirklich mit dem Begriff der Flatrate zu tun, solange nicht automatisch neue Kosten entstehen.

das siehst du IMHO vollkommen richtig. Bedenklich wird es aber, wenn der Begriff "Flatrate" mit einer Angabe zur Bandbreite kombiniert auftritt. Und das ist ja bei den Festnetz-Internettarifen durchaus üblich - man hat zum Beispiel "einen 16Mbit-DSL-Anschluss mit Internet-Flatrate". Das wird normalerweise als Paket beworben, ohne dass die einzelnen Merkmale getrennt betrachtet werden. Darin liegt eigentlich die Crux.

Oder sehe ich das falsch?

Nein, aber vielleicht nicht vollständig. Würde ein Anbieter die Bandbreite/Geschwindigkeit seines Flatrate-Angebots überhaupt nicht erwähnen, wäre das Gesamtpaket vielleicht sogar korrekt ...

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(