Hi,
The following image(s) are missing width and/or height attributes.
http://domainname/design/spache.jpg (Dimensions: 20 x 20)
Ich habe ja die Attribute mit CSS gesetzt ...
nein, hast du nicht. Formal betrachtet sind HTML-Attribute und CSS-Eigenschaften, auch wenn sie ähnliches bewirken, zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.
Andererseits wird auch ständig darauf verwiesen, dass man sowas in die CSS Dateien exportieren soll.
Darstellungsangaben ins Stylesheet? Ja, normalerweise richtig.
Die Abmessungen von Bildern sind aber ein Sonderfall. Klammern wir zunächst mal die Möglichkeit aus, dass man Bilder im Browser größer oder kleiner skalieren will, dann könnte man die Größenangaben eigentlich komplett weglassen. Gibt man sie trotzdem an, dann tut man das nicht, um die Darstellung der Seite zu beeinflussen, sondern um dem Browser schon eine Information über die Größe der Bilder zu geben, noch bevor er diese Bilder überhaupt geladen hat und kennt. So kann er schon den Platz für die Bilder reservieren, während die Anzeige aufgebaut wird, und man vermeidet das lästige Herumspringen der Anzeige, wenn die Bilder langsam nachgekleckert kommen.
Und genau deshalb sollten diese Größenangaben auch direkt als HTML-Attribut im Markup stehen, denn auch das Stylesheet könnte verzögert geladen werden, und man hätte denselben lästigen Effekt.
Wie komme ich aus der Zwickmühle um es "Page Speed" recht zu machen?
Keine Ahnung, was dieses "Page Speed" ist - aber sicher nichts, was es rechtfertigt, seinen Code danach zu richten.
Jedes Bild mit width/height Attributen ausstatten?
Ja, eventuell.
Aber das ist doch ein NoGo guter Programmierung (HTML5), oder irre ich mich?
Du irrst. Auch darin, dass HTML etwas mit Programmieren zu tun hat. ;-)
Ich bin natürlich interessiert höchste "Geschwindigkeitswerte" zu erreichen.
Dann mach eigene Analysen. Schau zum Beipsiel mit Firebug nach, wie das Timing beim Laden der Seite aussieht. Achte auch auf deinen subjektiven Eindruck: Hast du das Gefühl, dass es lange dauert, dass der Ladevorgang irgendwie "zäh" ist? Nein? Dann sehen andere Besucher das vielleicht auch so.
Es sieht natürlich auch schöner aus, wenn man einem seine Leistung im höchsten grünen Bereich vorzeigen kann. Ich bin atm nur bei 92 bzw. 91 %.
Hä?
Dann habe ich noch ein Problem mit Facebook. Da werde ich auch nocheinmal für abgewertet, weil er zwei Dateien einbindet (Serve resources from a consistent URL):
~~~html
http://static.ak.facebook.com/connect/xd_arbiter.php?version=24
https://s-static.ak.facebook.com/connect/xd_arbiter.php?version=24
> Als Skript habe ich natürlich, nur eine Datei eingebunden. Insgesamt fällt mir auch auf, dass wenn man etwas von Facebook einbindet direkt alle W3C Glocken Alarm schlagen.
Was soll man darunter verstehen? - Dass viele große Anbieter haufenweise invaliden Code produzieren, ist nichts Ungewöhnliches.
> Was mich noch interessieren würde. Free cookie Domains.
Was soll das sein?
Ciao,
Martin
--
Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(