WernerK: Urls index.php/install

Hallo,

ich habe heute eine Webanwendung gesehen (sie wurde glaube ich mit CodeIgniter) entwickelt.
Wenn man z.b. die Startseite localhost/index.php aufruft, sieht man in der Browser URL beim ersten Aufruf:
localhost/index.php/install

auch später beim Login oder Betrieb ist immer hinter der index.php eigentlich ein Verzeichnis
Meine eigenen kleinen Webanwendungen machen dies so nicht. Hier wäre es etwa
localhost/install/install.php

Wie nennt sich denn diese "Technik" das man nie die eigentliche PHP Seite / Script sieht, bzw. macht dies das Framework automatisch?

Gruss
Werner

  1. Hi,

    ich habe heute eine Webanwendung gesehen (sie wurde glaube ich mit CodeIgniter) entwickelt.
    Wenn man z.b. die Startseite localhost/index.php aufruft, sieht man in der Browser URL beim ersten Aufruf:
    localhost/index.php/install

    das ist in der Form ungewöhnlich, aber durchaus machbar.

    auch später beim Login oder Betrieb ist immer hinter der index.php eigentlich ein Verzeichnis
    Meine eigenen kleinen Webanwendungen machen dies so nicht. Hier wäre es etwa
    localhost/install/install.php

    Wie nennt sich denn diese "Technik"

    Hmm, keine Ahnung wie's heißt - ich kenne nur den technischen Hintergrund als solchen.
    Stell dir eine Pfadangabe wie /p1/p2/p3/p4 vor. Der Apache geht diesen Pfad Schritt für Schritt durch. Beim ersten Bestandteil, der *kein* Verzeichnis mehr ist, sondern eine Datei, hört er mit dem Verfolgen auf und kümmert sich "ganz normal" um diese Datei. Den Rest des Pfades stellt er als Umgebungsvariable zur Verfügung.

    Ist im oben angegebenen Beispiel etwa p2 ein PHP-Script, dann wird dieses gestartet und bekommt den Rest des Pfades (also "/p3/p4") in $_SERVER['PATH_INFO'] zur Verfügung gestellt.

    Ciao,
     Martin

    --
    Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Tach!

      Wie nennt sich denn diese "Technik"
      Hmm, keine Ahnung wie's heißt - ich kenne nur den technischen Hintergrund als solchen.
      Stell dir eine Pfadangabe wie /p1/p2/p3/p4 vor. Der Apache geht diesen Pfad Schritt für Schritt durch. Beim ersten Bestandteil, der *kein* Verzeichnis mehr ist, sondern eine Datei, hört er mit dem Verfolgen auf und kümmert sich "ganz normal" um diese Datei. Den Rest des Pfades stellt er als Umgebungsvariable zur Verfügung.

      Wenn man es ihm erlaubt. Für den Apachen ist das über die Direktive AcceptPathInfo konfigurierbar.

      Ist im oben angegebenen Beispiel etwa p2 ein PHP-Script, dann wird dieses gestartet und bekommt den Rest des Pfades (also "/p3/p4") in $_SERVER['PATH_INFO'] zur Verfügung gestellt.

      Und damit hätten wir auch schon den Namen: PathInfo.

      dedlfix.

      1. Hi,

        [...] Den Rest des Pfades stellt er als Umgebungsvariable zur Verfügung.
        Wenn man es ihm erlaubt. Für den Apachen ist das über die Direktive AcceptPathInfo konfigurierbar.

        danke, das wusste ich nicht. Ich dachte, das wäre eine immer verfügbare Technik.
        Immerhin ist es für Scriptdateien per Default aktiv.

        Ist im oben angegebenen Beispiel etwa p2 ein PHP-Script, dann wird dieses gestartet und bekommt den Rest des Pfades (also "/p3/p4") in $_SERVER['PATH_INFO'] zur Verfügung gestellt.
        Und damit hätten wir auch schon den Namen: PathInfo.

        Potzblitz. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
          (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, †2004)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(