Moin!
Ich versuche gerade eine kleine Webseite für eine genauso kleine Community aufzubauen. Ich hab mal zum CMS WebsiteBaker gegriffen und bin damit auch relativ weit gekommen. Das Problem das ich habe, ist die Medienverwaltung:
Es soll einen Bereich mt öffentlichen Downloads geben, die Admin und registrierte User hochladen können. Hab mich mit nem Gallerymodul erledigt.
Es soll aber auch jeder User einen eigenen Bereich haben, der nicht von anderen Usern eingesehen werden kann. Das hab ich auch mit dem gleichen Modul erledigt indem ich die Seite auf Privat gesetzt habe.
Unschön dabei: Man muss manuell für jeden User eine extra Gruppe erstellen und ein eigene Seite für diese Gruppe anlegen. Und das Modul benutzt ein Verzeichnis für alle obwohl es Peronal Folder gibt. Das ist aber noch verschmerzbar.
Jetzt kommts aber: Bestimmte Mitglieder sollten in der Lage sein, ihre Ressourcen für andere oder alle Mitglieder oder alle Besucher zu veröffentlichen. Da haperts jetzt total.
Man kann die User so berechtigen daß sie auf ihr Mediaverzeichnis zugreifen können. Aber das geht nur übers Admin-Backend. Das ist extrem unschön. Der User bekommen dann zwar nur ein Menü für ihre Einstellungen und ihre Mediafiles zu Gesicht, sind aber aus der eigentlichen Webseite (dem Frontend) raus. Das Problem mit dem Teilen der Dateien besteht dabei auch noch. Ausserdem sind nun Zugriffe übers Frontend nciht mehr möglich, da die User im Backend nur Zugriff auf ihre persönlichen Verzeichnisse haben. Sie müssen für Freigaben also immer selbst Links stricken (und dafür noch mehr Rechte im Backend haben oder mit üblen Workarounds über Foreneinträge oder News hantieren).
Eine Lösung dafür habe ich nicht finden können. Ich möchte gerade nicht selbst ein Modul zum Zugriff auf die Mediaverzeichnisse schreiben. Geben tuts sowas scheinbar auch nicht. Also ist meine Momentane Überlegung ein anderes CMS einzusetzen. Meine Fortschritte bei der Templategestaltung sind dann hin, aber was solls... Hab eh nur ein anderes umgeschrieben.
Hier nun meine Frage:
Kennt jemand ein vernünftiges, leicht und schnell aufzusetzendes CMS das folgende Features mitbringt?
- Anmeldung
- einfache Bedienung (im Frontend)
- einfache Templategestaltung/anpassung
- Forum
- Dateiverwaltung, die oben beschriebenes ermöglicht.
- Apache auf Linux (Ubuntu), php5, mySQL
Ich könnte ruck zuck ein Typo3 System installiert haben, da fehlt mir aber die Erfahrung mal eben irgendwas zu basteln. Sollte die Fraktion des heiligen Typo3 also was nettes zur Hand haben, das meine Bedingungen erfüllt, wäre ich geneigt mal reinzuschauen.
Signaturen sind bloed.