GUI Elemente
whine
- software
0 Der Martin
0 whine
Hallo!
Ich habe beim gemeinsamen Verfassen einer Spezifikation mit einem Auftragnehmer festgestellt, dass bestimmte GUI-Elemente "unscharf" bezeichnet werden. So meinten mitlesende/mitspezifizierende Kollegen z.B. radiobutton, sagten aber checkbox. Vergleichbare Verwirrung mit Auswahlliste, Pulldown, Selectfeld etc.
Google hat mir bisher nicht so richtig weitergeholfen, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp: Gibt es irgendwo eine "Norm", wie die GUI-Elemnete sauber beschreibt? Oder ist das abhängig von der jeweiligen Programmiersprache, ob das Ding Radiobutton oder Optionsfeld heisst?
whine
Hi,
Ich habe beim gemeinsamen Verfassen einer Spezifikation mit einem Auftragnehmer festgestellt, dass bestimmte GUI-Elemente "unscharf" bezeichnet werden. So meinten mitlesende/mitspezifizierende Kollegen z.B. radiobutton, sagten aber checkbox. Vergleichbare Verwirrung mit Auswahlliste, Pulldown, Selectfeld etc.
Google hat mir bisher nicht so richtig weitergeholfen, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp: Gibt es irgendwo eine "Norm", wie die GUI-Elemnete sauber beschreibt?
soweit ich weiß, nein. Diese Dinger werden zwar allgemein ähnlich, im Einzelnen aber je nach GUI doch unterschiedlich benamst - zumal sie je nach verwendetem GUI auch leicht abweichende Eigenschaften und Features haben.
Den Unterschied zwischen Radiobutton und Checkbox sollte man aber doch beachten - zumindest diese Begriffe werden recht konsequent und "kompatibel" verwendet, und diese beiden Controls sind eben in ihren wesentlichen Merkmalen doch so verschieden, dass man sie nicht verwechseln *sollte*.
Oder ist das abhängig von der jeweiligen Programmiersprache, ob das Ding Radiobutton oder Optionsfeld heisst?
Von der Programmiersprache sicher nicht, aber vielleicht von der Grafik-Bibliothek, die sie verwendet. Und ob man nun die allgemein üblichen englischen Begriffe verwendet, oder lieber die nicht ganz so verbreiteten eingedeutschten, ist wohl Geschmackssache.
Nach meiner Erfahrung sind folgende Gruppen von Bezeichnungen im Wesentlichen synomym:
Textbox, Input, Edit field, Eingabefeld, Textfeld, <input type="text">, <textarea>
Button, Klickbutton, Schaltfläche, <button>
Radiobutton, Radio, Optionsfeld, Auswahlfeld, <input type="radio">
Checkbox, Check mark, Markierungsfeld, <input type="checkbox">
List control, List, Dropdown*, Listenfeld, Auswahlliste, <select>
* nur für auf- und zuklappbare Listen
So long,
Martin
Von der Programmiersprache sicher nicht, aber vielleicht von der Grafik-Bibliothek, die sie verwendet. Und ob man nun die allgemein üblichen englischen Begriffe verwendet, oder lieber die nicht ganz so verbreiteten eingedeutschten, ist wohl Geschmackssache.
Nach meiner Erfahrung sind folgende Gruppen von Bezeichnungen im Wesentlichen synomym:
Textbox, Input, Edit field, Eingabefeld, Textfeld, <input type="text">, <textarea>
Button, Klickbutton, Schaltfläche, <button>
Radiobutton, Radio, Optionsfeld, Auswahlfeld, <input type="radio">
Checkbox, Check mark, Markierungsfeld, <input type="checkbox">
List control, List, Dropdown*, Listenfeld, Auswahlliste, <select>
* nur für auf- und zuklappbare ListenSo long,
Martin
Danke für die Antwort. Das hatte ich schon fast vermutet und werde (da es einigen "Mitspezifizierenden" eben nicht klar ist) eine Seite mit Begriffserklärung im Dokument einbauen...
Schönen Tach!