Bauer_007_: Botton der eine Java Funktion aufruft

Hallo Miteinader!

Ich habe foglendes Problem:

In meiner Hauptseite sollte ein Button sein, der diese Javascript funktion aufruft und via Pop op oder ähnlichem anzeigt.

  
<script language="JavaScript" type="text/javascript">  
<!--  
  
  
var heute=new Date();  
var tag, monat,jahr,starttag,startmonat,startjahr;  
starttag=heute.getDate();  
startmonat=heute.getMonth();  
startjahr=heute.getFullYear();  
  
document.write("<select>");  
  
for(i=2;i<3;i++)  
{  
  heute=new Date(startjahr,startmonat,starttag+i);  
  tag=heute.getDate();  
 if(tag<10)tag="0"+tag;  
  monat=heute.getMonth()+1;  
 if(monat<10)monat="0"+monat;  
  jahr=heute.getFullYear();  
  document.write("<option value='"+tag+"."+monat+"."+jahr+"'>"+tag+"."+monat+"."+jahr+"</option><br>");  
}  
  
document.write("</select>");  
  
//-->  
</script>  
  

Ich bitte um hilfe,

Vielen Dank im Voraus

  1. In meiner Hauptseite sollte ein Button sein, der diese Javascript funktion aufruft und via Pop op oder ähnlichem anzeigt.

    Und du hast jetzt ein Problem, den Button in HTML einzubinden?

    Wenn du keine Frage stellst, wieso erwartest du dann eine Antwort?

    1. In meiner Hauptseite sollte ein Button sein, der diese Javascript funktion aufruft und via Pop op oder ähnlichem anzeigt.

      Und du hast jetzt ein Problem, den Button in HTML einzubinden?

      Wenn du keine Frage stellst, wieso erwartest du dann eine Antwort?

      Wie mache ich so sein Button der das kann ???

      Danke

      Adrian

      1. In meiner Hauptseite sollte ein Button sein, der diese Javascript funktion aufruft und via Pop op oder ähnlichem anzeigt.

        Und du hast jetzt ein Problem, den Button in HTML einzubinden?

        Wenn du keine Frage stellst, wieso erwartest du dann eine Antwort?

        Wie mache ich so sein Button der das kann ???
         Das einbinde ist hoffe ich kein Problem.
         Aber wie stelle ich ein, das er die Funktion aufruft und mit einem Pop op anzeigt?

        Danke

        Adrian

        1. Wie mache ich so sein Button der das kann ???

          Indem dass du einen Button einbindest.

          Das einbinde ist hoffe ich kein Problem.

          Kann ich nicht sagen, ob das für dich ein Problem ist.

          Aber wie stelle ich ein, das er die Funktion aufruft und mit einem Pop op anzeigt?

          Button einbinden, einen onclick-Event zuweisen, der die Funktion aufruft und dann die Funktion entsprechend anpassen, dass sie so eine Ausgabe erzeugt, wie du sie haben willst.

  2. @@Bauer_007_:

    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--

      
    Die Auskommentierung von JavaScript-Code in HTML ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr sinnvoll.  
    @type="text/javascript" ist in HTML5 auch nicht mehr sinnvoll.  
    @language="JavaScript" war noch nie sinnvoll.  
      
      
    
    > document.write("<select>");  
      
    document..write() sollte nicht verwendet werden. Stattdessen innerHTML oder DOM-Methoden.  
      
      
    
    > for(i=2;i<3;i++)  
      
    Wie oft soll die Schleife denn laufen?  
    Lies: Die Schleife ist unnütz.  
      
    Im Übrigen hast du nirgends eine Funktion definiert; also nichts, was du beim Click auf den Button auführen lassen könntest. Dein Code wird sofort beim Laden der Seite einmalig ausgeführt.  
      
    Qapla'  
      
    PS: Das von dir gewählte Thema enthält einen schwerwiegenden Fehler. Damit ist nicht »botton« gemeint.
    
    -- 
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    
    1. @ Gunnar Bittersmann

      Im Übrigen hast du nirgends eine Funktion definiert; also nichts, was du beim Click auf den Button auführen lassen könntest. Dein Code wird sofort beim Laden der Seite einmalig ausgeführt.

      Vielen Dank für deine Antwort!
      Zuerst bitte entschuldige den Rechtschreibfehler

      Da ich kein JavaScript Profi bin (eigentlich völliger Anfänger) bin ich sehr Dankbar für deine Tipps.

      Die Schleife habe ich mir dazugebastellt, weil ich bei Knopfdruck das Datum von heute +2 Tage brauche.

      Wie du richtig erkannt hast, weiß ich nicht wie ich ein Funktion definieren muss.
      Kannst du mir das mit meinem Bsp. erklären?

      @ Gunnar Bittersman und M.

      Button einbinden, einen onclick-Event zuweisen, der die Funktion aufruft

      Wie geht das??

      Was muss ich genau bei der Funktion ändern? Wie weise ich eine "Onklick Event" zu?

      Könntet ihr mir das mit meinem Bsp. näher bringen?
      Ich werde nähmlich noch mehrere solche Funktionen schreiben müss (Ich und mein Schulfreund machen ein Projekt)

      Vielen Dank für die Hilfe

      Noch einen schönes Wochenende

      MFG

      Bauer

      1. Wie geht das??

        Ähm ..... <button>Text</button>, wie es jedes Grundlagen-HTML-Tutorial vermittelt.

        Was muss ich genau bei der Funktion ändern? Wie weise ich eine "Onklick Event" zu?

        Hast du auch nur einmal "onclick" bei Google eingegeben?

        Könntet ihr mir das mit meinem Bsp. näher bringen?

        Obwohl du nichtmal versuchst, zu lernen? Obige Fragen zeigen ganz deutlich. du willst eine fertige Lösung und nichtmal die Grundlagen lernen.

        Ich werde nähmlich noch mehrere solche Funktionen schreiben müss (Ich und mein Schulfreund machen ein Projekt)

        Dann lerne, oder willst du dir für jede Funktion hier fertigen Code abholen? Wenn du und dein Schulfreund ein Projekt starten, gehört zur Vorbereitung, dass du dir das nötige Wissen aneignest oder jemand dafür bezahlst, dir das umzusetzen.

        1. Ähm ..... <button>Text</button>, wie es jedes Grundlagen-HTML-Tutorial vermittelt.

          Das ist mir klar, habe bereits einen Buton der diese Funktion aufruft, jedoch öffnet sich eine komplete neue Seite. Und genau das ist das Problem

          Hast du auch nur einmal "onclick" bei Google eingegeben?

          Ja habe ich. Bei onklick muss ich festlegen was es beim ausfühern machen soll. Ich verstehe es aber nicht genau

          Obwohl du nichtmal versuchst, zu lernen? Obige Fragen zeigen ganz deutlich. du willst eine fertige Lösung und nichtmal die Grundlagen lernen.

          Versuche ich ja. Sonst hätte ich mich nicht für eine Informatikschule entschieden (Bin zwar noch im 1 Jahre aber egal)

          Dann lerne, oder willst du dir für jede Funktion hier fertigen Code abholen? Wenn du und dein Schulfreund ein Projekt starten, gehört zur Vorbereitung, dass du dir das nötige Wissen aneignest oder jemand dafür bezahlst, dir das umzusetzen.

          Nein will ich nicht!!!
          Ich habe auch bereits ein Formular mit Pflichfeldern, mit Pop für datum gemacht, mit Textfeldern, mit Radiobuttons, mit Google Maps verknüpfung usw. Da ist die Webseite Selfhtml auch sehr hilfreich, da man fast alle Funktionen/Eingenschaft ausprobiern kann.
          Jedoch weiß ich hier nicht mehr weiter.

          LG

          Bauer

          1. Das ist mir klar, habe bereits einen Buton der diese Funktion aufruft, jedoch öffnet sich eine komplete neue Seite. Und genau das ist das Problem

            Aha. Und wir sollen jetzt raten, wie dein Code aussieht? Wie sollen wir dir helfen, wenn du uns die einzig relevante Info verweigerst?

            Ja habe ich. Bei onklick muss ich festlegen was es beim ausfühern machen soll. Ich verstehe es aber nicht genau

            Es heisst on_c_lick, wie ich zweimal geschrieben hab. mit onklick kann es nicht funktionieren.
            Aber auch hier weigerst du dich ja zu sagen, was genau dein Problem ist. Auch riechen können wir nicht, was du unter "nicht genau" verstehst.

            Versuche ich ja. Sonst hätte ich mich nicht für eine Informatikschule entschieden (Bin zwar noch im 1 Jahre aber egal)

            Und dann macht dir das Probleme? Das ist Stoff für die ersten 6-8 Wochen.

            Jedoch weiß ich hier nicht mehr weiter.

            Nochmal:

            Du gibst uns alle relevanten Infos, dann kann dir evtl. geholfen werden. Wenn du keine Hilfe willst, bleibst du einfach bei deiner Art zu posten, denn die macht Hilfe völlig unmöglich.

      2. @@Bauer_007_:

        nuqneH

        Zuerst bitte entschuldige den Rechtschreibfehler

        Den „botton“ hatte ich doch schon für nichtig erachtet. Den anderen Rechtschreibfehler hatte ich noch gar nicht erwähnt.

        Aber JavaScript „Java“ zu nennen, ist kein Rechtschreibfehler.

        Die Schleife habe ich mir dazugebastellt, weil ich bei Knopfdruck das Datum von heute +2 Tage brauche.

        Dafür brauchst du keine Schleife. Du könntest auch
        heute=new Date(startjahr, startmonat, starttag + 2);
        schreiben.

        Es macht allerdings keinen Sinn, da dieses Datum ja dann nicht heute, sondern übermorgen ist. Die Variable sollte also entsprechend benannt sein. Nicht eine bestehende Variable für eine ihrer Benennung widersprechenden Bedeutung zweckentfremden!

        Wie du richtig erkannt hast, weiß ich nicht wie ich ein Funktion definieren muss.
        Kannst du mir das mit meinem Bsp. erklären?

        http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML kann. Click.

        Darin gibt’s nämlich ein Kapitel zu http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm@title=JavaScript. Click.

        Darin eine http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=Einführung. Click.

        Mist, nichts zu http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm@title=Funktionen. Also zurück. Click.

        Mal in http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/index.htm@title=JavaScript-Sprachelemente reinschauen. Click.

        *Vor lauter Freude an die Decke hüpf* http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm@title=Funktionen!! Click.

        Button einbinden, einen onclick-Event zuweisen, der die Funktion aufruft

        Wie geht das??

        Fangen wir nochmal <http://de.selfhtml.org/@title=von vorne> an. Click.

        Na gut, <http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm@title=nicht ganz von vorne>. Click.

        Diesmal aber gleich zu http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/index.htm@title=JavaScript-Sprachelemente reinschauen. Click.

        Im Abschnitt http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm@title=Eventhandler erfährst du dann, wie man es NICHT macht. Nicht click.

        Stattdessen lieber in molilys Einführung in JavaScript schmökern: Grundlagen zur Ereignisverarbeitung und Fortgeschrittene Ereignisverarbeitung.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Dafür brauchst du keine Schleife. Du könntest auch
          heute=new Date(startjahr, startmonat, starttag + 2);
          schreiben.

          Danke für den Tipp!! :)

          Stattdessen lieber in molilys Einführung in JavaScript schmökern: Grundlagen zur Ereignisverarbeitung und Fortgeschrittene Ereignisverarbeitung.

          Danke für den Super Link!!
          Der hat mir sehr geholfen, zumindest ladet sich die Seite neu bei Knopfdruck. Dazu später mehr.

          <script language="JavaScript" type="text/javascript">  
          function Datum()  
          {  
          var heute=new Date();  
          var tag, monat,jahr,starttag,startmonat,startjahr;  
          starttag=heute.getDate();  
          startmonat=heute.getMonth();  
          startjahr=heute.getFullYear();  
            
          document.write;  
            
            
          {  
          heute=new Date(startjahr, startmonat, starttag + 2);  
            tag=heute.getDate();  
           if(tag<10)tag="0"+tag;  
            monat=heute.getMonth()+1;  
           if(monat<10)monat="0"+monat;  
            jahr=heute.getFullYear();  
            document.write("<option value='"+tag+"."+monat+"."+jahr+"'>"+tag+"."+monat+"."+jahr+"</option><br>");  
          }  
            
          document.write;  
            
            
          document.getElementById("Datum").innerHTML ;  
          }  
          </script>
          

          Und hier habe ich den Button definiert

            
          <form>  
          <button onclick="Datum()">Datum</button>  
          
          

          Hier wäre mein Code im abgeänderten Zustand.
          Jedoch lädt sich die komplette Seite neu, wenn ich den Button betätige.

          Ich glaube das Problem befindet sich im .innerHTML  Laut Google ändert sich das mit innerHTML angegebene Element. Das bei mir "Datum" wäre. Also müsste doch das Datum +2 Tag erscheinen oder?
          Jedoch lädt sich nur die komplette Seite neu. Habe auch schon versucht es einem Textfeld zuzuweisen, das jedoch auch nicht funktionierte.

          Warum ist das so?
          Habt ihr vielleicht nochmal ein paar Hilfreiche Tipps?

          Danke Im Voraus

          1. @@Bauer_007_:

            nuqneH

            Jedoch lädt sich nur die komplette Seite neu.

            Wegen document.write(). Rückstandslos entsorgen.

            Habt ihr vielleicht nochmal ein paar Hilfreiche Tipps?

            Informieren, wie innerHTML angewendet wird.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Wegen document.write(). Rückstandslos entsorgen.

              Habe ich entfernt, es ladet die Seite aber immer noch neu, und der Button zeigt nicht´s

              Informieren, wie innerHTML angewendet wird.

              Habe ich gemacht, habe nochmal dein Link zu der Seite molily aufgerufen und nochmal durchgelesen.
              Habe auch schon googel gefragt aber ich komme nicht weiter. Egal weleche ID ich vergebe, es passiert nichts

              Bauer

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Bauer_007_!

                Wenn der Gunnar grad nicht aufpasst, mach es für den Anfang mit eventhandlern im HTML. <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm@title=Doch klick> Da findest du genügend (einfache) Beispiele.

                Das gleiche gilt auch für http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=innerHTML.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bart und Bartresen.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Bauer_007_!

                  Wenn der Gunnar grad nicht aufpasst, mach es für den Anfang mit eventhandlern im HTML. <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm@title=Doch klick> Da findest du genügend (einfache) Beispiele.

                  Das gleiche gilt auch für http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=innerHTML.

                  Hallo!

                  Vielen Dank für deine Antwort!

                  Habe mitlerweile auch schon beides versuch, aber im derzeitigen Zustand habe ich keine ahnung mehr, warum sich meine Seite bei Knopfdruck immer neu ladet!

                  Ebenfalls weiß ich auch nicht warum er das Datum nicht in bei betätigen des Knopfdruck ausgibt

                  Ich weiß nicht mehr weiter, habe mitlerweile fast alle seite mit Innerhtml, eventhandlern gelesen, teils auch verstanden, aber wenn ich es auf meine Seite umschreibe geht es nicht!

                  Warum

                    
                  <form>  
                  <button onclick="Datum()">Datum</button>  
                  <script language="JavaScript" type="text/javascript">  
                  function Datum()  
                  {  
                  var heute=new Date();  
                  var tag, monat,jahr,starttag,startmonat,startjahr;  
                  starttag=heute.getDate();  
                  startmonat=heute.getMonth();  
                  startjahr=heute.getFullYear();  
                    
                    
                    
                  {  
                  heute=new Date(startjahr, startmonat, starttag + 2);  
                    tag=heute.getDate();  
                   if(tag<10)tag="0"+tag;  
                    monat=heute.getMonth()+1;  
                   if(monat<10)monat="0"+monat;  
                    jahr=heute.getFullYear();  
                    document.write("<option value='"+tag+"."+monat+"."+jahr+"'>"+tag+"."+monat+"."+jahr+"</option><br>");  
                  }  
                    
                    
                    
                  document.getElementById("Datum").innerHTML =Datum;  
                  }  
                  </script>  
                  </form>  
                  
                  

                  Danke für deine Hife

                  Bauer

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Bauer_007_!

                    Kannst du die Seite online stellen? Zum Beispiel bei bplaced? Das macht konkrete Hilfe einfacher.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Stew und Stewardess.

                    1. Ich stelle einfach den kompleten code online!

                      
                      <!DOCTYPE html>
                      <html>
                      <head>
                      <meta http-equiv="content-type" content="text/html"; charset="utf-8">
                      
                      
                      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../../../../../xampp/htdocs/Unbenannte Site 5/CSS von Datatrans.css">
                      
                      <script type="text/javascript" src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.0/jquery.min.js"></script>
                      <script type="text/javascript">
                      
                      $(document).ready(function(){
                      	$("dt").click(function(){
                      		$(this).next("dd").slideToggle("fast");
                      		$(this).children("a").toggleClass("closed open");
                      	});
                      });
                      
                      </script>
                      
                      <link rel="stylesheet" href="http://code.jquery.com/ui/1.10.3/themes/smoothness/jquery-ui.css" />
                      
                      <script src="http://code.jquery.com/jquery-1.9.1.js"></script>
                      
                      <script src="http://code.jquery.com/ui/1.10.3/jquery-ui.js"></script>
                      
                      <link rel="stylesheet" href="/resources/demos/style.css" />
                      <script>
                      
                      jQuery(function($){
                              $.datepicker.regional['de'] = {clearText: 'löschen', clearStatus: 'aktuelles Datum löschen',
                                      closeText: 'schließen', closeStatus: 'ohne Änderungen schließen',
                                      prevText: '<zurück', prevStatus: 'letzten Monat zeigen',
                                      nextText: 'Vor>', nextStatus: 'nächsten Monat zeigen',
                                      currentText: 'heute', currentStatus: '',
                                      monthNames: ['Januar','Februar','März','April','Mai','Juni',
                                      'Juli','August','September','Oktober','November','Dezember'],
                                      monthNamesShort: ['Jan','Feb','Mär','Apr','Mai','Jun',
                                      'Jul','Aug','Sep','Okt','Nov','Dez'],
                                      monthStatus: 'anderen Monat anzeigen', yearStatus: 'anderes Jahr anzeigen',
                                      weekHeader: 'Wo', weekStatus: 'Woche des Monats',
                                      dayNames: ['Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag'],
                                      dayNamesShort: ['So','Mo','Di','Mi','Do','Fr','Sa'],
                                      dayNamesMin: ['So','Mo','Di','Mi','Do','Fr','Sa'],
                                      dayStatus: 'Setze DD als ersten Wochentag', dateStatus: 'Wähle D, M d',
                                      dateFormat: 'dd.mm.yy', firstDay: 1,
                                      initStatus: 'Wähle ein Datum', isRTL: false};
                              $.datepicker.setDefaults($.datepicker.regional['de']);
                      });
                      
                      
                      $(function() {
                      $( "#datepicker" ).datepicker();
                      });
                      </script>
                      
                      
                      
                      
                      
                       <link rel="stylesheet" href="http://code.jquery.com/ui/1.10.3/themes/smoothness/jquery-ui.css" />
                      <script src="http://code.jquery.com/jquery-1.9.1.js"></script>
                      <script src="http://code.jquery.com/ui/1.10.3/jquery-ui.js"></script>
                      <link rel="stylesheet" href="/resources/demos/style.css" />
                      <script>
                      $(function() {
                      $( "#dialog" ).dialog({
                      autoOpen: false,
                      show: {
                      effect: "fold",
                      duration: 1000
                      },
                      hide: {
                      effect: "explode",
                      duration: 1000
                      }
                      });
                      $( "#opener" ).click(function() {
                      $( "#dialog" ).dialog( "open" );
                      });
                      });
                      </script>
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      <script type="text/javascript">
                      function chkFormular () {
                        if (document.Abholadresse.Abholadresse.value == "") {
                          alert("Bitte Ihren Namen eingeben!");
                          document.Formular.User.focus();
                          return false;
                        }
                        if (document.Formular.Ort.value == "") {
                          alert("Bitte Ihren Wohnort eingeben!");
                          document.Formular.Ort.focus();
                          return false;
                        }
                        if (document.Formular.Mail.value == "") {
                          alert("Bitte Ihre E-Mail-Adresse eingeben!");
                          document.Formular.Mail.focus();
                          return false;
                        }
                        if (document.Formular.Mail.value.indexOf("@") == -1) {
                          alert("Keine E-Mail-Adresse!");
                          document.Formular.Mail.focus();
                          return false;
                        }
                        if (document.Formular.Alter.value == "") {
                          alert("Bitte Ihr Alter eingeben!");
                          document.Formular.Alter.focus();
                          return false;
                        }
                        var chkZ = 1;
                        for (i = 0; i < document.Formular.Alter.value.length; ++i)
                          if (document.Formular.Alter.value.charAt(i) < "0" ||
                              document.Formular.Alter.value.charAt(i) > "9")
                            chkZ = -1;
                        if (chkZ == -1) {
                          alert("Altersangabe keine Zahl!");
                          document.Formular.Alter.focus();
                          return false;
                        }
                      }
                      </script>
                      
                      
                      
                      <title>Datatrans 2.0</title>
                      
                      </head>
                      
                      <body>
                      
                      
                      
                      
                      
                      <script>
                      
                      function pruefen()
                      {
                       res = true;
                       a = document.form1;
                       if(a.Menge.value == ''){res = false;}
                       if(a.Feld2.value == ''){res = false;}
                       if(a.Feld3.value == ''){res = false;}
                       if(a.Feld4.value == ''){res = false;}
                      
                       if(res == false){alert('Bitte Pflichtfelder ausfüllen!')}
                       return res;
                      }
                      
                      </script>
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      	<div id="datatrans">
                      
                      <P>
                      
                      <?php
                      <div id="h2">
                      <h2> Abholadresse </h2>
                      
                      <form action="http://maps.google.com/maps" method="get" target="_blank">
                      <fieldset id="rahmen">
                      <form name="Abholadresse">
                        <label>Abholadresse (PLZ/Straße/Hausnummer)</label>
                        <input class="inputbox" type="text" name="saddr" value="" />
                        <p>
                       <label>Zustelladresse (PLZ/Straße/Hausnummer)</label>
                        <input class="inputbox" type="text" name="daddr" value="" />
                        <button type="submit">Karte aufrufen</button>
                      </fieldset>
                      <input type="reset" value="Löschen">
                      </form>
                      </P>
                      
                      <p>
                      
                      <form name=Datum>
                      <fieldset id="rahmen">
                      Abholdatum  <input type="text" id="datepicker">
                      
                          Uhrzeit
                      
                      <select>
                        <option value="1:00">1:00</option>
                        <option value="2:00">2:00</option>
                        <option value="3:00">3:00</option>
                        <option value="4:00">4:00</option>
                        <option value="5:00">5:00</option>
                        <option value="6:00">6:00</option>
                        <option value="7:00">7:00</option>
                        <option value="8:00">8:00</option>
                        <option value="9:00">9:00</option>
                        <option value="10:00">10:00</option>
                        <option value="11:00">11:00</option>
                        <option value="12:00" selected >12:00</option>
                        <option value="13:00">13:00</option>
                        <option value="14:00">14:00</option>
                        <option value="15:00">15:00</option>
                        <option value="16:00">16:00</option>
                        <option value="17:00">17:00</option>
                        <option value="18:00">18:00</option>
                        <option value="19:00">19:00</option>
                        <option value="20:00">20:00</option>
                        <option value="21:00">21:00</option>
                        <option value="22:00">22:00</option>
                        <option value="23:00">23:00</option>
                        <option value="24:00">24:00</option>
                      </select>
                      </fieldset>
                      </form>
                      
                      <P>
                      
                      
                      <div id="h3">
                      <h3> Beauftrage Serviceleistung </h3>
                      </div>
                      
                      <div id="container">
                        <dl>
                          <dt>Zusatzinformatuion (Zum aufklappen klicken)
                          <p>
                          <dd><form name=Beauftragte Serviceleistung>
                      <fieldset id="rahmen">
                      <input type="radio" name=Serviceleistung1 value="1" >Klein LKW
                      <input type="radio" name=Serviceleistung1,2 value="2" >mit Anhänger
                      </fieldset>
                      </form>
                      
                      <p>
                      
                      <form name=Beauftragte Serviceleistung>
                      <fieldset id="rahmen">
                      <input type="radio" name=Serviceleistung2 value="1">LKW
                      <input type="radio" name=Serviceleistung2,2 value="2">mit Anhänger
                      </fieldset>
                      </form>
                      
                      <p>
                      
                      
                      <form name=Beauftragte Serviceleistung>
                      <fieldset id="rahmen">
                      <input type="radio" name=Serviceleistung3,1 value="1">Traktor
                      <input type="radio" name=Serviceleistung3,2 value="2">mit Frontlader
                      <input type="radio" name=Serviceleistung3,3 value="3"> mit <input type="text" name="Traktor Zubehör">
                      </fieldset>
                      </form>
                      
                      <p>
                      
                      
                      <form name=Beauftragte Serviceleistung 2>
                      <fieldset id="rahmen">
                      <input type="radio" name=Serviceleistung4 value="1">Sammelverkehr
                      <input type="radio" name=Serviceleistung4 value="2">Sonderfahrt
                      </fieldset>
                      </form>
                      
                      <p>
                      
                      
                      <form name=Beauftragte Serviceleistung 2>
                      <fieldset id="rahmen">
                      <input type="radio" name=Serviceleistung5,1 value="1">Zeitaufwand <input type="text" name="Zeitaufwand">
                      <input type="radio" name=Serviceleistung5,2 value="2">Wartezeit <input type="text" name="Wartezeit">
                      </fieldset>
                      </form>
                      
                      <p>
                      
                      <form name=Beauftragte Serviceleistung 2>
                      <fieldset id="rahmen">
                      <input type="radio" name=Serviceleistung6 value="1"> KM <input type="text" name="KM">
                      </fieldset>
                      </form>
                      
                      </p></dd>
                        </dl>
                      </div>
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      <div id="tabelle">
                      <form name="Tabelle"
                      
                      <form action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]">
                      
                      
                      <table border="1">
                        <tr>
                          <th>Menge</th>
                          <th>Verpackung</th>
                          <th>Warenbezeichnung</th>
                          <th>Gewicht</th>
                        </tr>
                      
                      
                        <tr>
                          <td><input type="text" size="20" maxlength="20" name="Menge"></td>
                          <td><input type="text" size="30" maxlength="30" name="Verpackung"></td>
                          <td><input type="text" size="30" maxlength="30" name="Warenbezichnung"></td>
                          <td><input type="text" name="Gewicht"></td>
                        </tr>
                      
                      <tr>
                          <td><input type="text" size="20" maxlength="20" name="Menge"></td>
                          <td><input type="text" size="30" maxlength="30" name="Verpackung"></td>
                          <td><input type="text" size="30" maxlength="30" name="Warenbezichnung"></td>
                          <td><input type="text" name="Gewicht"></td>
                        </tr>
                      
                      <tr>
                          <td><input type="text" size="20" maxlength="20" name="Menge"></td>
                          <td><input type="text" size="30" maxlength="30" name="Verpackung"></td>
                          <td><input type="text" size="30" maxlength="30" name="Warenbezichnung"></td>
                          <td><input type="text" name="Gewicht"> </td>
                        </tr>
                      </table>
                      <input type="reset" style="float:left" value="Löschen">
                      </form>
                      
                      
                      
                      </div>
                      <br>
                      
                      <p>
                      
                      <div id="h4">
                      <h4>Bemerkungen</h4>
                      </div>
                      
                      
                      <td Bemerkung="1">
                      <textarea name="ztext1" cols="93" rows="5">
                      </textarea>
                      
                      
                      <input type="reset" value="Löschen">
                      </td>
                      </form>
                      
                      <p>
                      
                      <input type="checkbox" name="checkagb" value="1">
                      Ich bin mit denn AGB&acute;s einverstanden!
                      <button id="opener">AGB´s öffnen</button>
                      <div id="dialog" title="AGBS">
                      <p>BLABLABLABLALBALBA.</p>
                      </div>
                      </form>
                      
                      </p>
                      
                      
                      
                      
                      </h1>
                      
                      <p>
                      
                      
                      <div id="h4">
                      <h4>Liefertermin Berrechnen:</h4>
                      </div>
                      
                       <form method="get" action="Liefertermin Berrechnung Express.html">
                          <input type="submit" name="Express" value="Express">
                          </form>
                      
                      <form method="post" action="Liefertermin Berrechnung Standard.html">
                          <input type="submit" name="Standard" value="Standard">
                          </form>
                      
                      <p>
                      
                      <form>
                      <input type="button" value=" Seite Drucken " onClick="javascript:window.print()">
                      </form>
                      
                      
                      <form>
                      <button onclick="Absenden()">Abschicken</button>
                       <div id="Abschicken">
                      <script>
                      function Absenden()
                      {
                      var x;
                      var r=confirm("Sind Sie sicher?");
                      if (r==true)
                        {
                        x="Ihre Anfrage wurde abgeschickt!";
                        }
                      else
                        {
                        x="Abrruch!";
                        }
                      document.getElementById("Abschicken").innerHTML=x;
                      }
                      </script>
                      </form>
                      
                      
                      <form>
                      <button onclick="Datum()">Datum</button>
                      <script language="JavaScript" type="text/javascript">
                      function Datum()
                      {
                      var heute=new Date();
                      var tag, monat,jahr,starttag,startmonat,startjahr;
                      starttag=heute.getDate();
                      startmonat=heute.getMonth();
                      startjahr=heute.getFullYear();
                      
                      
                      
                      {
                      heute=new Date(startjahr, startmonat, starttag + 2);
                        tag=heute.getDate();
                       if(tag<10)tag="0"+tag;
                        monat=heute.getMonth()+1;
                       if(monat<10)monat="0"+monat;
                        jahr=heute.getFullYear();
                        document.write("<option value='"+tag+"."+monat+"."+jahr+"'>"+tag+"."+monat+"."+jahr+"</option><br>");
                      }
                      
                      
                      
                      document.getElementById("Datum").innerHTML =Datum;
                      }
                      </script>
                      </form>
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      </div>
                      
                      </p>
                      
                      </div>
                      
                      </body>
                      
                      
                      </html>
                      
                      

                      Zum testen verwende ich Dreamweaver und XAMPP als Test umgebung

                      Danke für deine Hifle

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Bauer_007_!

                        Ich stelle einfach den kompleten code online!

                        Das ist aber nicht dasselbe. :-(

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tang und Tanga.

                        1. Das ist aber nicht dasselbe. :-(

                          Bei dem Link den du mir gegeben hast, kann ich nur Datenbanke etc erstellen und raufladen.

                          Habe aber keine Datenbank etc.

                          Danke

                          Bauer

                          1. Om nah hoo pez nyeetz, Bauer_007_!

                            Bei dem Link den du mir gegeben hast, kann ich nur Datenbanke etc erstellen und raufladen.

                            Du meldest dich dort an und lädst dein HTML-Dokument hoch.

                            Matthias

                            --
                            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Band und Bandit.

                            1. Hier wäre der Link

                              hat Funktiniert!!

                              http://datatrans.bplaced.net/Datatrans2.0.html

                              LG

                              Adrian

                    2. Bin Angemolden!!

                      Kann aber nirgend meine HTML Datei raufladen...

                      MFG

                      Bauer

                      1. Langsam keimt in mir der Verdacht auf einen altgermanischen Kobold ...

                        1. Langsam keimt in mir der Verdacht auf einen altgermanischen Kobold ...

                          Danke

                          Dann wäre ich wenigstens ein TROLL

                  2. Hallo,

                    bitte lass diese Komplett-Zitate bleiben. Zitiere nur das, was zum Verstehen des Zusammenhangs nötig ist, dann wird's gleich viel übersichtlicher.

                    Habe mitlerweile auch schon beides versuch, aber im derzeitigen Zustand habe ich keine ahnung mehr, warum sich meine Seite bei Knopfdruck immer neu ladet!

                    Du hast immer noch document.write() drin. Diese Methode bewirkt, wenn sie *nach* dem Laden des Dokuments aufgerufen wird, dass das komplette Dokument weggeworfen und durch den neu ausgegebenen Inhalt ersetzt wird. Benutze auch an der Stelle innerHTML.

                    Ebenfalls weiß ich auch nicht warum er das Datum nicht in bei betätigen des Knopfdruck ausgibt

                    Weil du außer einem option-Element (das für sich allein keinen Sinn ergibt) nichts ausgibst.

                    <form>

                    Wozu ist das form-Element hier gut?

                    <button onclick="Datum()">Datum</button>

                    Ah, eine Stolperfalle. Ein button-Element ohne type-Attribut ist per Default ein submit-Button, der das umgebende Formular absendet. Das hat aber kein action-Attribut, also wird die aktuelle Seite neu geladen. Dass der Rest des Scripts noch durchläuft, ist dabei nicht von Belang; das mit document.write() weiter unten erzeugte kaputte Dokument wird dann sofort wieder ersetzt.

                    function Datum()
                    {
                    var heute=new Date();
                    var tag, monat,jahr,starttag,startmonat,startjahr;
                    starttag=heute.getDate();
                    startmonat=heute.getMonth();
                    startjahr=heute.getFullYear();

                    {

                    Warum steht der nachfolgende Code in einem eigenen Block?

                    heute=new Date(startjahr, startmonat, starttag + 2);

                    Nochmal heute? Das ist aus Javascript-Sicht okay, aber irreführend. Denn in Wirklichkeit ist es ja nicht heute, sondern übermorgen.

                    tag=heute.getDate();
                    if(tag<10)tag="0"+tag;
                      monat=heute.getMonth()+1;
                    if(monat<10)monat="0"+monat;
                      jahr=heute.getFullYear();
                      document.write("<option value='"+tag+"."+monat+"."+jahr+"'>"+tag+"."+monat+"."+jahr+"</option><br>");
                    }

                    document.getElementById("Datum").innerHTML =Datum;

                    Autsch. Du suchst im Dokument ein Element mit der ID "Datum" (das ich nirgends gesehen habe), und versuchst, diesem das Funktionsobjekt Datum zuzuweisen. Wobei ich auch vermeiden würde, hier dieselben Namen zu verwenden; das kann zu Kollisionen führen.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hallo !!

                      Habe das Dokument jetzt so abgeändert wie du es mir geraten hast!

                      ~~~html

                      <input type="button" value="LFB" name="LFB" onclick="LFB()">
                       <script type="text/javascript">
                       function Datum()
                       {
                       var heute=new Date();
                       var tag, monat,jahr,starttag,startmonat,startjahr;
                       starttag=heute.getDate();
                       startmonat=heute.getMonth();
                       startjahr=heute.getFullYear();

                      {
                       heute=new Date(startjahr, startmonat, starttag + 2);
                         tag=heute.getDate();
                        if(tag<10)tag="0"+tag;
                         monat=heute.getMonth()+1;
                        if(monat<10)monat="0"+monat;
                         jahr=heute.getFullYear();
                         LFB = tag+"."+monat+"."+jahr;
                       }

                      document.getElementById("LFB").innerHTML =LFB;
                       }
                       </script>

                        
                        
                        
                       Ich habe ebenfalls noch den name geändert.  
                       Leider passiert jetzt bei Knopfruck nichts mehr  
                        
                       Danke Adrian
                      
                  3. Hallo Bauer_007_,

                    <form>

                    Wenn Formularelemente nur als Interface für Javascript benötigt werden, kann <form> und </form> entfallen.

                    <button onclick="Datum()">Datum</button>
                    <script language="JavaScript" type="text/javascript">

                    weg mit language="JavaScript"

                    function Datum()
                    {
                    var heute=new Date();
                    var tag, monat,jahr,starttag,startmonat,startjahr;
                    starttag=heute.getDate();
                    startmonat=heute.getMonth();
                    startjahr=heute.getFullYear();

                    {

                    überflüssig, also weg

                    heute=new Date(startjahr, startmonat, starttag + 2);
                      tag=heute.getDate();
                    if(tag<10)tag="0"+tag;
                      monat=heute.getMonth()+1;
                    if(monat<10)monat="0"+monat;
                      jahr=heute.getFullYear();
                      document.write("<option value='"+tag+"."+monat+"."+jahr+"'>"+tag+"."+monat+"."+jahr+"</option><br>");

                    zum x-ten Mal: WEG DAMIT !!!!!

                    }

                    auch überflüssig, also weg, { und } treten paarweise auf

                    document.getElementById("Datum").innerHTML =Datum;

                    Funktionsaufrufe sehen so aus: Datum(). Das bringt aber auch nicht viel, da Datum ohne return nichts zurück liefert. Setz mal an die Stelle von document.write ...

                    return tag+"."+monat+"."+jahr;

                    }
                    </script>
                    </form>

                      
                    Das ist natürlich alles ohne Gewähr, da ich es nicht getestet habe und nicht immer alle Fehler finde.  
                      
                    Gruß, Jürgen  
                    
                    
                    1. Hallo,

                      document.getElementById("Datum").innerHTML =Datum;

                      return tag+"."+monat+"."+jahr;

                      das ist ja noch in der Funktion, also kein return sondern statt document.write

                      Datum = tag+"."+monat+"."+jahr;

                      Gruß, Jürgen

                      PS Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob eine Variable in einer Funktion wie die Funktion heißen darf, zumal noch global. Ich würde Datum durch einen anderen Variablennamen ersetzen.

                      1. Hallo Jürgen!!

                        Habe das Dokument jetzt so abgeändert wie du es mir geraten hast!

                          
                        <input type="button" value="LFB" name="LFB" onclick="LFB()">  
                        <script type="text/javascript">  
                        function Datum()  
                        {  
                        var heute=new Date();  
                        var tag, monat,jahr,starttag,startmonat,startjahr;  
                        starttag=heute.getDate();  
                        startmonat=heute.getMonth();  
                        startjahr=heute.getFullYear();  
                          
                          
                          
                        {  
                        heute=new Date(startjahr, startmonat, starttag + 2);  
                          tag=heute.getDate();  
                         if(tag<10)tag="0"+tag;  
                          monat=heute.getMonth()+1;  
                         if(monat<10)monat="0"+monat;  
                          jahr=heute.getFullYear();  
                          LFB = tag+"."+monat+"."+jahr;  
                        }  
                          
                          
                          
                        document.getElementById("LFB").innerHTML =LFB;  
                        }  
                        </script>  
                        
                        

                        Ich habe ebenfalls noch den name geändert.
                        Leider passiert jetzt bei Knopfruck nichts mehr

                        Danke Adrian

                        1. Hallo Bauer_007_,

                          document.getElementById("LFB").innerHTML =LFB;

                          gibt es denn ein Element mit der id "LFB" ?
                          Kennst du die Fehler-/Javascriptkonsole deines Browsers?

                          Gruß, Jürgen

                          1. Hallo

                            Kennst du die Fehler-/Javascriptkonsole deines Browsers?

                            Bei IE muss man f12 drücken
                            Der zeigt jedoch keine Fehler an

                            LG

                            Bauer

                          2. Hallo

                            document.getElementById("LFB").innerHTML =LFB;

                            Element mit der id "LFB" ?

                            Ist dass bei mir nicht die value bzw. der name?

                            <input type="button" value="LFB" name="LFB" onclick="LFB()">
                            Ist das nicht richtig??
                            Was für ein Element muss ich erstellen, und dann die ID LFB zuweisen? (Dem Button????)

                            LG

                            Adrian

                            1. Hallo Bauer_007_,

                              document.getElementById("LFB").innerHTML =LFB;

                              sucht ein Element mit der ID "LFB". Also gib dem Element, wo das Datum hin soll, die ID.

                              Wenn es dann immer noch nicht klappt, gib mal den Wert LFB mit alert aus.

                              Gruß, Jürgen

                              PS Warum tun sich Anfänger nur so schwer damit, ihr Werk irgendwo online zu stellen. Die Fehler wären schon längst gefunden.

                              PPS Warum nur können Anfänger ihre Übungen nicht in kleine Teile zerlegen und die Teilprobleme isoliert testen?

                              1. PS Warum tun sich Anfänger nur so schwer damit, ihr Werk irgendwo online zu stellen. Die Fehler wären schon längst gefunden.

                                Hier wäre der Link

                                Habe aber leider das CSS Stylesheet nicht eingebunden(weiß nich wie)

                                Danke Adrian

                                Formular

                                1. Hallo Bauer_007_,

                                  aus https://forum.selfhtml.org/?t=215491&m=1476280

                                  Kennst du die Fehler-/Javascriptkonsole deines Browsers?
                                  Bei IE muss man f12 drücken
                                  Der zeigt jedoch keine Fehler an

                                  willst du mich auf den Arm nehmen?

                                  Formular

                                  [22:07:31.916] TypeError: LFB is not a function @ http://datatrans.bplaced.net/Datatrans2.0.html:1

                                  Und wenn wir schon dabei sind:

                                  http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fdatatrans.bplaced.net%2FDatatrans2.0.html&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

                                  43 Errors, 17 warning(s)

                                  Gruß, Jürgen

                                  1. Hallo

                                    [22:07:31.916] TypeError: LFB is not a function @ http://datatrans.bplaced.net/Datatrans2.0.html:1

                                    Das heißt ??ß

                                    Wie ich weiß nicht wie ich eine Id vergebe, habe schon alles versucht

                                    43 Errors, 17 warning(s)

                                    Danke werde ich am Wochenede beheben

                                    Danke

                                    Bauer

                                    1. Hallo Bauer_007_,

                                      [22:07:31.916] TypeError: LFB is not a function @ http://datatrans.bplaced.net/Datatrans2.0.html:1
                                      Das heißt ??ß

                                      LFB ist keine Funktion. Aus deiner Testseite

                                      <input type="button" value="LFB" name="LFB" id="LFB" onclick="LFB()">
                                                                                                      ^
                                      <script type="text/javascript">
                                      function Datum()
                                                 ^

                                      Wie ich weiß nicht wie ich eine Id vergebe, habe schon alles versucht

                                      hast du doch schon, siehe oben.

                                      Und jetzt noch ein gut gemeinter Rat:

                                      Wenn das eine einmalige Übung ist: such dir ein anderes Hobby.
                                      Wenn du das weiter machen willst: Beschäftige dich mit den Grundlagen.

                                      Gruß, Jürgen

                                      1. Hallo

                                        LFB ist keine Funktion. Aus deiner Testseite

                                        <input type="button" value="LFB" name="LFB" id="LFB" onclick="LFB()">
                                                                                                        ^
                                        <script type="text/javascript">
                                        function Datum()

                                        Dein Rat werde ich mir zu herzen nehmen!

                                        Aber ich möchte zum abschluss noch, dass wenigstens diese Datei funktoniert. (das tut sie aber nicht)

                                        ``{:.language-html
                                        <input type="button" value="LFB" name="LFB" id="LFB" onclick="LFB()">
                                        <script type="text/javascript">
                                        function LFB(LFB)
                                        {
                                        var heute=new Date();
                                        var tag, monat,jahr,starttag,startmonat,startjahr;
                                        starttag=heute.getDate();
                                        startmonat=heute.getMonth();
                                        startjahr=heute.getFullYear();

                                        {
                                        heute=new Date(startjahr, startmonat, starttag + 2);
                                          tag=heute.getDate();
                                         if(tag<10)tag="0"+tag;
                                          monat=heute.getMonth()+1;
                                         if(monat<10)monat="0"+monat;
                                          jahr=heute.getFullYear();
                                          LFB = tag+"."+monat+"."+jahr;
                                        }

                                        document.getElementById("LFB").innerHTML =LFB;
                                        }
                                        </script>
                                        }

                                        Ich wäre echt sehr fro, wenn wenigst diese Funktion funktioniert, dann wäre wenigst nicht alles für die "Katz"

                                        Danke

                                        Bauer

                                        1. Hallo Bauer_007_,

                                          »» <input type="button" value="LFB" name="LFB" id="LFB" onclick="LFB()">

                                          ein Input vom Typ Button hat kein innerHTML, daher folgende Korrektur und Ergänzung:

                                          <input type="button" value="LFB" onclick="LFB()">  
                                          <p id="LFB"></p>
                                          

                                          Das p-Element ist für die Ausgabe, da der Button das nicht kann.

                                          Gruß, Jürgen

                                          1. Hallo Jürgen!

                                            <input type="button" value="LFB" onclick="LFB()">

                                            <p id="LFB"></p>

                                            
                                            >   
                                            > Das p-Element ist für die Ausgabe, da der Button das nicht kann.  
                                              
                                            Vielen Vielen Dank für dein Hilfe,  
                                            auch allen ein Herzliches Dankeschön  
                                              
                                            @Jürgen  
                                              
                                            Ich glaube das wird eher ein einmaliges Ding, dass hat mir dies klar gezeigt.  
                                              
                                            Vielen Dank und noch einen schönen Abend  
                                              
                                            Bauer  
                                            
                                            
                                        2. Om nah hoo pez nyeetz, Bauer_007_!

                                          Ich wäre echt sehr fro, wenn wenigst diese Funktion funktioniert, dann wäre wenigst nicht alles für die "Katz"

                                          Katzeklo, Katzeklo, ja dann ist die Katze fro_h_ SCNR.

                                          Im Ernst:

                                          Du solltest JavaScriptspielereien mit AGB unterlassen. Es sieht für mich nach einem ernsthaften Unterfangen aus. Du solltest um dein eigenes Unternehmertum willen nicht an der falschen Stelle sparen und deinen Webauftritt in Auftrag geben. Wenn das vernünftig gemacht werden soll, _muss_ irgendeine serverseitige Verarbeitung folgen. Es steht zu befürchten, dass du das (Achtung: Nicht bös gemeint!) auch nicht kannst.

                                          Und dann hast du ein unternehmerisches Problem.

                                          Matthias

                                          --
                                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schach und Schachtelmacher.

                          3. @@JürgenB:

                            nuqneH

                            gibt es denn ein Element mit der id "LFB" ?
                            Kennst du die Fehler-/Javascriptkonsole deines Browsers?

                            Die würde wohl aber nicht diesen Fehler anzeigen, weil die Codezeile gar nicht aufgerufen wird.
                            Gibt es denn eine Funktion namens "LFB"?

                            Qapla'

                            --
                            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)