Checkbox true/false brauche Hilfe...
Passi
- html
0 JürgenB0 Matthias Apsel0 Passi0 Gunnar Bittersmann
ja moin Leute ich habe derzeit ein Praktikum und vorgestern html gelernt, gestern habe ich dazu noch javascript und css gelernt, heute habe ich eine Reihe von aufgaben, und die aufgabe, in der ich nicht weiterkomme heißt Checkboxen auslesen also diese kleinen Anhak Kästchen (einige verstehen unter checkboxen scheinbar was anderes...) ich will also, dass mir ein Befehl z.B. in ein Textfeld ausspuckt, ob dort ein haken in dieser Checkbox gesetzt ist, oder nicht... das bekomme ich einfach nicht raus, google zeigt mir immer nur eigebnisse, von seiten, auf denen steht, wie man das in eine andere sache überträgt, oder sie tuen so, als ob man all die Befehle schon kennt... also ich habe mal einen Teil meines html codes...
<input name="Mannschaft A" type="checkbox" value="SartingFive1">
das ist meine Checkbox, doch wie lese ich die aus und trage "true" / "false" in diesen Text ein ?
<input type="text" size="30" maxlength="50" id="checkbox_abfrage">
Ich bitte um schnelle hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus
LG
Passi
Hallo Passi,
... vorgestern html gelernt, gestern habe ich dazu noch javascript und css gelernt, ...
ich bin beeindruckt, wirklich, bei mir hat das Jahre gedauert.
... Checkboxen auslesen ... ein Befehl z.B. in ein Textfeld ausspuckt, ob dort ein haken in dieser Checkbox gesetzt ist, oder nicht...
dazu brauchst du Javascript, also das von gestern morgen. Kennst du schon
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm ?
Gruß, Jürgen
Om nah hoo pez nyeetz, Passi!
… ich habe … vorgestern html gelernt, gestern habe ich dazu noch javascript und css gelernt,
Ich lerne schon seit Jahren html, javascript und CSS und habe es immer noch nicht gelernt.
google zeigt mir immer nur eigebnisse, von seiten, auf denen steht, wie man das in eine andere sache überträgt, oder sie tuen so, als ob man all die Befehle schon kennt...
Wenn ich nach „checkbox javascript“ google, ist <http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm@title=diese Seite> an zweiter Stelle. Da siehst du, dass du ein checked-Attribut brauchst.
Es gibt jetzt Lösungen mit CSS, die JavaScript-Lösungen vorzuziehen sind. (Beispiel: selfhtml-wiki)
Für eine JavaScript-Lösung musst du zuerst einen Eventhandler registrieren und kannst dann auf „checked“ reagieren (if(elem.checked) {/*do something*/} else {/*do other stuff*/}
) Unterstützung findest du mit dem Suchbegriff eventhandler u.a. bei molily
Ich bitte um schnelle hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus
Gerrn.
Plasma-Atheist
document.getElementById("checkbox").checked = true;
document.getElementById("checkbox").checked = false;
ich denke mal, wenn ich das mit einem IF befehl versetzte, kann ich einiges bewirken, sehe ich das richtig ?
@@Passi:
nuqneH
Checkboxen auslesen
<http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#checked@title=JavaScript: checked>.
also diese kleinen Anhak Kästchen
Bitte ohne Deppenleerzeichen.
(einige verstehen unter checkboxen scheinbar was anderes...)
?? Was denn?
ich will also, dass mir ein Befehl z.B. in ein Textfeld ausspuckt, ob dort ein haken in dieser Checkbox gesetzt ist, oder nicht...
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder per innerHTML (oder DOM-Methoden) den Inhalt des Textbereiches ändern oder die Sichtbarkeit des bzw. der Textbereiche ändern, vorzugsweise über Setzen/Löschen von Klassen, den Rest erledigt CSS.
Und wenn das nicht nur einmal beim Seitenaufruf geschehen soll, sondern auf Änderungen der Checkbox reagieren soll, brauchst du ein Eventhandling. Das passende Event ist 'change'.
Bei entsprechendem DOM ginge es auch nur mit CSS ohne JavaScript, aber da zicken einige Browser rum.
Qapla'