patrick86: Lösung über Listenelement

Beitrag lesen

Hallo,

  1. Gibt es eine Möglichkeit die Aufzählungszeichen meiner Liste einzufärben?

nein, nicht direkt - nur über einen Workaround mit zusätzlichen Elementen. Aber wenn du die sowieso hast ...

<li>

<h3>Bären</h3>
<p>Man unterscheidet gemeinhin zwischen Grizzly-, Teddy- und Brombären.</p>
</li>


>   
> Hier hätte man die Möglichkeit, dem h3- und dem p-Element eine andere Textfarbe zuzuweisen als dem li. Die Textfarbe des li-Elements bestimmt dann auch die Farbe des Bullets oder der Numerierung, während der eigentliche Text seine eigene Farbe hat.  
  
So hab ich es dann gemacht. :) Danke für den Hinweis!  
  
[Link zum Ergebnis](http://wcraft.lorebase.org/neuer-tabellentest/)  
  

> > 2. Warum kann ich nicht statt  
> >   
> > ~~~css

table.ausgabe tr { border:0px }  

> > table.ausgabe th { border:0px }  
> > table.ausgabe td { border:0px }

einfach table.ausgabe tr,th,td { border:0px } schreiben?

Kannst du, aber das ist nicht dasselbe. Der Selektor "table.ausgabe tr,th,td" ist aber dasselbe wie "td, th, table.ausgabe tr". Verstehst du, worauf ich hinaus will? - Du kannst mit dem Komma getrennt mehrere Selektoren aufzählen, aber jeder für sich muss vollständig sein.

Das ist diese Methode, die ich in der Charta gelesen habe, hm? Dem Fragenden nicht direkt die Antwort geben, sondern ihn zu eigenem Verständnis führen? Gefällt mir.

Die Anwendung meines neuen Wissens:

table.ausgabe tr, table.ausgabe th, table.ausgabe td { border:0 }  
table.ausgabe tbody, table.ausgabe tfoot { border:thin solid gray }

Allerdings muss ich sagen, dass ich das dann doch weniger übersichtlich finde. welchem Prinzip würdet ihr da den Vorzug geben: der Übersichtlichkeit oder der Effizienz?

Ich tendiere ja grade zur Übersicht, damit ich später wieder leichter erkenne, was ich da programmiert habe. (btw: Spricht man beim html-schreiben vom "Programmieren"?)