Patrick86: Problem bei Tabellenformatierung mittels einer Klasse

Beitrag lesen

Dieses Mal habe ich also meine Überschrift in ein <h6>-Element und den Text in ein <span>-Element gesteckt.

Das ist schon besser: Eine Überschrift gehört in ein H*-Element. Dein Text ist aber ja weniger ein Text, sondern eher eine Liste, die am besten in ein OL- oder UL-Element gehört (mit entsprechender Formatierung) ;)

Das ist ein guter Vorschlag, danke dafür! Das werde ich in der finalen Umsetzung dann auch so machen. Bei den Tests hier bleibe ich aber erst mal bei dem <span>Element, weil es mir ja hauptsächlich darum geht das vielleicht damit verbundene Problem nachzuvollziehen.

Durch das Wegfallen von <h6> schlagen scheinbar andere Styledefinitionen übergeordneter Elemente durch und verändern den gesamten Style meines <tfoot> - oder so ähnlich? ^^'

Nein, eigentlich nicht. Wenn du einen Chrome oder Firefox hast, dann kannst du mit [Rechtsklick]->[Element untersuchen] alle Styles (auch die standardmäßigen) sehen die wirken. Im aktuellen Firefox gibt es zudem noch eine 3D-Ansicht, die die Schachtelung des Markups zeigt. Das ist interessant und gibt oft Aufschluss über das Zusammenwirken von Elementen und Eigenschaften.

Meine Güte, das ist ja genial! Hätte ich das nur mal früher gewusst, dass es diese Funktion im Browser gibt, ich hätte so viel einfacher arbeiten können. DANKE für diesen Hinweis!! Endlich kann ich nachsehen wo sich mein Theme auf meine Gestaltung auswirkt UND es zeigt mir sogar an welche Stelle im Stylesheet die Wirkung hat - ist das toll! :)

Damit kann ich dann vielleicht sogar auf lange Sicht meine Klassen ins Stylssheet auslagern, weil ich endlich eine Möglichkeit habe zu verstehen an welche Stelle sie gehören. *freu*

Die richtigen Fachbegriffe im HTML-Umfeld sind hier sehr gut beschrieben.

Auch vielen Dank für diesen Link. Endlich hat sich in meinem Hirn der Knoten gelöst wo genau der Unterschied zwischen Tag und Element ist. :)

Auch danke an Matthias Aspel für die Erstellung der verlinkten Seite. Sehr übersichtlich und gut verständlich!
Vielleicht liest er es ja - er hatte auch schon mal auf meine Posts geantwortet. :)