Der Martin: Problem bei Tabellenformatierung mittels einer Klasse

Beitrag lesen

Hallo Patrick,

Verstehe ich das Ergebnis dieser Diskussion richtig, wenn ich sage:
Ich muss das & nicht zwingend als '&' schreiben aber zur Vermeidung eventueller Probleme SOLLTE ich?

nein, das ist nicht ganz die Quintessenz.

Grundsätzlich SOLLTEST du das tun, soweit richtig - wobei Gunnar zu Recht erwähnt, dass neben & auch & und & mögliche Alternativ-Schreibweisen sind.

Es gibt allerdings Fälle, in denen die Spezifikation von HTML sagt, dass eine Interpretation als Entity-Referenz NICHT sein kann - beispielsweise dann, wenn das Zeichen nach dem '&' ein Blank ist. Dann ist es erlaubt, das '&' unmaskiert zu schreiben. Empfehlenswert ist trotzdem, konsequent zu maskieren.

Meine Überlegungen bei der Sache waren hauptsächlich ordnungs- oder übersichtlichkeitsbezogen. Da in meinem <td>Element das eine Element, die Überschrift, ein extra Element war (also im einen Beispiel <span> und im anderen dann <h6>), wollte ich den Text- bzw. Listenteil nicht "lose rumstehen" lassen - das erschien mir... unordentlich.^^ Deshalb wollte ich diesen zweiten Teil auch als eigenständiges Unterelement von <td> haben.
Ich denke das ist eigentlich das, was du meinst mit der logischen Struktur, die den Textteil zu einer Gruppe zusammenfasst, oder? Ich konnte es nur nicht so schön formulieren :)

Ja, das meinte ich (auf diesen konkreten Fall bezogen).

Noch besser: Ein h*-Element für die Überschrift, ein p für den Text.
Hm, ein <p> hatte ich deshalb nicht genommen, weil das ja schon wieder Formatierung mit sich bringt? Also einen eigenen Absatz?

Natürlich, der nachfolgende Text *ist* ja auch ein Absatz für sich. Wie er dann aussehen soll (Abstände, Schriftgrößen, trallala), kannst du ja dann nach Belieben festlegen. Nochmal: Lass dich in deiner Entscheidung, wie dein Markup aussehen sollte, nicht von der Default-Formatierung bestimmter Elemente leiten. Die ist von den Browserherstellern so vordefiniert, dass sie in vielen Fällen "vernünftig" aussieht, aber natürlich nicht immer.

Und der Sinn an einem <span>Element ist doch grade, dass es standardmäßig keine Formatierung mitbringt, sondern nur Inline-Elemente zusammenfasst? Zumindest hab ich das so verstanden^^'

Exakt. Es dient ausschließlich zur Gruppierung von Inline-Inhalten. Genau wie sein Vetter, das div-Element, das auch nur zur Gruppierung anderer Elemente dient, aber im Gegensatz zum span einen eigenen Block bildet.

Bitte nicht h6 nehmen, nur weil "es dann so aussieht wie gewünscht".
"weil es dann so aussieht wie gewünscht" war nicht meine Überlegung, aus der heraus ich mich für <h6> entschieden hatte. Ich habe <h6> genommen, weil ich eine Überschrift nehmen wollte, und mir sicher war, dass es unterhalb dieser Überschriftenebene keine andere mehr geben wird. Daher die Entscheidung für den niedrigsten <h>-Tag. Die Formatierung wollte ich ja ohnehin selbst übernehmen.

Okay. Aber die h*-Elemente stellen ja in gewisser Weise auch eine Gliederung dar, und die Struktur h1-h2-h6 wirkt ein wenig ... ähm, eigenartig.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(