misterunknown: Problem bei Tabellenformatierung mittels einer Klasse

Beitrag lesen

Moin,

oder wird auch im Standard-HTML unformatierter Text automatisch als solcher erkannt? Also ohne jede Kennzeichnung durch <p> oder <span> ?

Wenn du das Markup so auslieferst, dann liegt es am Browser, wie er es interpretiert. Die meisten Browser stellen das natürlich wie gewünscht dar.

Dieses Mal habe ich also meine Überschrift in ein <h6>-Element und den Text in ein <span>-Element gesteckt.

Das ist schon besser: Eine Überschrift gehört in ein H*-Element. Dein Text ist aber ja weniger ein Text, sondern eher eine Liste, die am besten in ein OL- oder UL-Element gehört (mit entsprechender Formatierung) ;)

Obwohl ich nach dem selben Prinzip vorgehe wie zuvor, nur eben andere Elemente formatiere, sind die Auswirkungen hingegen komplett anders. Es gelingt mir nicht mehr, so zu formatieren, wie ich es haben will!

Das liegt daran, dass verschiedene Standard-Werte für margin und padding und line-height gesetzt werden. Spiele mit den Werten so herum, bis es dir gefällt.

Durch das Wegfallen von <h6> schlagen scheinbar andere Styledefinitionen übergeordneter Elemente durch und verändern den gesamten Style meines <tfoot> - oder so ähnlich? ^^'

Nein, eigentlich nicht. Wenn du einen Chrome oder Firefox hast, dann kannst du mit [Rechtsklick]->[Element untersuchen] alle Styles (auch die standardmäßigen) sehen die wirken. Im aktuellen Firefox gibt es zudem noch eine 3D-Ansicht, die die Schachtelung des Markups zeigt. Das ist interessant und gibt oft Aufschluss über das Zusammenwirken von Elementen und Eigenschaften.

Wie kann sich eine Änderung in der Formatierung meiner Überschrift auch auf den darunter liegenden Textteil auswirken?

Wenn das gewollt wäre, gäbe es CSS-Selektoren dafür.

Nochmal zur Erinnerung: Ich bewege mich mit meinem Code innerhalb einer Wordpress-Umgebung. Das spielt vielleicht auch mit hinein...?

Natürlich greift das Stylesheet deines Wordpress-Themes auch in die Formatierung ein. Selbiges kannst du mit der oben erwähnten Methode nachvollziehen. Ich weiß nicht ob es im FF so ist, aber im Chrome ist auch die Quelle einer jeden Eigenschaft nachvollziehbar. Du siehst also, ob eine Eigenschaft in deinem privaten Stylesheet, im Stylesheet des Themes oder wo auch immer steht.

Und wenn ich "Vokabeln" nicht richtig benutze, wäre ich dankbar, wenn man mich darauf hinweist. Ich bin mir beim Formulieren nicht immer ganz sicher, wenn ich von "Elementen" oder vom "Formatieren" oder "Definieren" spreche. Sollte da etwas auffallen, nur raus mit der Kritik. Ich möchte ja richtig über das reden können, was ich meine. Dann klappts vielleicht auch irgendwann mit der Archiv-Suche besser. ^^'

Die richtigen Fachbegriffe im HTML-Umfeld sind hier sehr gut beschrieben.
Ansonsten gibt es so kleine Stolperfallen, wie "CSS-Klassen" (das gibt es nicht, es gibt in HTML Klassen, die man in CSS selektieren kann). Aber so lange du dich halbwegs verständlich artikulieren kannst, wird dich vielleicht jemand auf einen falschen Begriff hinweisen, aber niemals dir Hilfe verwehren ;)

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.