Der Martin: E-Mail - > Gute Lösung gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

Und woher weiß der Mailserver so genau, was für dich Spam ist?

er weiß es nicht. Er weiß bestenfalls, was der Betreiber (Webhoster) als SPAM ansieht.

Wesentliche schlimmer als Spam-Mails die im Postfach landen, sind wichtige Mails, die nie bei dir ankommen, weil der Server sie für Spam hält.

Richtig, und deswegen habe ich auch sämtliche serverseitigen SPAM-Filter deaktiviert. Stattdessen schaue ich ein- bis zweimal täglich den Posteingang durch und lösche alles, was chinesische Schriftzeichen im Absender oder im Betreff hat. Damit habe ich 80..90% der SPAM-Mails schon mal erledigt. Den Rest muss ich anhand von Absender und/oder Betreff selbst beurteilen.

Bei meinem Provider kann ich leider den Spamfilter nicht komplett abschalten.

Das wäre für mich ein ausreichender Grund zum Kündigen und Wechseln.

Da funktioniert der Spamfilter im Thunderbird wesentlich besser. Da ist vielleicht zwei mal pro Monat eine Mail nicht gleich in den Spamordner einsortiert. Und ich habe noch keine Mail wieder aus dem Spamordner fischen müssen.

Ah, da ist meine Erfahrung anders. Bei mir neigt der SPAM-Filter von T-Bird sehr stark zu "false positives", sortiert also oft etwas als SPAM aus, was ich eigentlich haben möchte. Der tägliche Blick in den SPAM-Ordner wäre also Pflicht. Und genau deswegen habe ich auch den Filter vom T-Bird inzwischen wieder abgestellt; er bringt mir keinen wirklichen Vorteil.

Ciao,
 Martin

--
Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(