AOL zB. empfiehlt einen eigenen Mailserver. Bei denen kommen unsere Mails teilweise wohl nicht an.
Wenn Mails nicht ankommen, kommen sie normalerweise zurück. Die Behauptung AOLs, Mail würde nicht ankommen, während ihr augenscheinlich keinerlei Rückläufer von AOL bekommt, betrachte ich skeptisch. Das müsste eine andere Ursache als nur einen stotternden Mailserver haben.
Leider gibt es immer Leaks beim Versenden oder Empfangen.
Wie äußert sich das konkret?
Bis eine E-Mail im Postfach ist dauert es zb. von GMX zu unserem Postfach auch mal 5Min. Umgekehrt auch mal 10 Minuten bis sie über Pop3 oder IMap abrufbar sind.
Achso. Ein Leak ist ein Leck, und wo was leckt, fehlt was. Du meinst stattdessen vermutlich Lags, Hänger, denn bei euch hängen die Mails bisweilen hinterher.
Denglische Sprache, schwere Sprache. Benutze doch Deutsch, da verstehst du wenigstens, was du schreibst :>.
Davon unabhängig: Im Kopf jeder Mail (den du überlicherweise nur im Quelltext der Mail einsehen kannst, zum Beispiel bei Thunderbird mit der Tastenkombination Strg-U) findest du Received:-Zeilen. Sie erzählen dir ziemlich genau, wann eine E-Mail wo durchgelaufen ist. Damit kannst du auch den Verursacher der Verzögerungen eingrenzen.
Richtig allerdings sollte der E-Mailserver [Spam] vorher herausfischen.
Jein. Wenn ein Spamfilter ohne Aufsicht E-Mails rausfischt (darunter verstehe ich Löschen), passiert das, was euch vielleicht (vielleicht!) bei AOL passiert: Mails verschwinden sang- und klanglos.
Wenn du also einen Spamfilter im Mailserver haben willst, dann einen, der den einen Teil der Spammer sehr gezielt abweist (eine Abweisung bedeutet immer auch eine Fehlermeldung an den Absender), und den Rest markiert durchlässt.
Daraus folgt, dass du immer Spam im Postfach haben wirst, die Frage ist nur, wie viel. Das gezielte Abweisen ist zwar meiner Erfahrung nach höchsteffektiv (Abweisen von Einwahlanschlüssen, Rechnern ohne Domainzuweisung und solchen, die sich mit Müll im HELO vorstellen), wird aber kaum eingesetzt. Dafür muss man im Grunde schon einen eigenen Mailserver betreiben, was aber auch wieder nicht Jedermanns Sache ist, möglicherweise die Angelegenheit sogar nur verschlimmbessert.
Gute Mailprogramme haben lernfähige Spamfilter eingebaut; um einen solchen wirst du nicht herumkommen.
Wir haben die Stunden hochgerechnet im Jahr gehen pro Arbeitsplatz 3 Arbeitstage [für das Spamsortieren] drauf. Und das ist nun wirklich zu viel.
Passiert mit so einem Mailer mit lernfähigem Spamfilter oder ohne? Der in Thunderbird eingebaute sortiert bei mir nahezu perfekt.