Hallo,
n'Abend!
[...]
bitte zitiere nicht das gesamte Vorposting, sondern nur die Abschnitte, die für den Zusammenhang zu deiner Antwort nötig sind. Sonst wird's extrem unübersichtlich. Danke.
Bisher nutzen wir unseren Hosting Server auch zum Mails versenden.
das ist IMO völlig normal. Mach ich auch so.
AOL zB. empfiehlt einen eigenen Mailserver. Bei denen kommen unsere Mails teilweise wohl nicht an.
Ach, gibt's den Verein noch? Hätte ich nicht gedacht. Früher haben die immer sehr aggressiv Werbung gemacht, jetzt habe ich schon Jahre nichts mehr von denen gehört oder gelesen.
Anyway - AOL ist ja auch kein Hosting-Anbieter, sondern nur ein Internet-Zugangsprovider. Oder habe ich da was verpasst? Und ja, die hatten schon immer eine etwas fragwürdige Infrastruktur.
Leider gibt es immer Leaks beim Versenden oder Empfangen.
Wie äußert sich das konkret?
Bis eine E-Mail im Postfach ist dauert es zb. von GMX zu unserem Postfach auch mal 5Min. Umgekehrt auch mal 10 Minuten bis sie über Pop3 oder IMap abrufbar sind.
Aber hallo! Natürlich *kann* es vorkommen, dass eine Mailnachricht innerhalb von Sekunden zugestellt ist. Aber Verzögerungen von ein paar Minuten, manchmal auch wenigen Stunden, sind bei GMX völlig normal. Da wette ich, dass euer Hosting-Provider nichts dafür kann. Schnapp dir mal eine von diesen Mails und schau anhand der Received-Headerzeilen nach, wo die Verzögerung auftrat.
Richtig allerdings sollte das der E-Mailserver vorher herausfischen.
Meine Meinung: Serverseitige SPAM-Filter sind nützlich, weil sie helfen können, Bandbreite zu sparen, indem SPAMs gar nicht mehr bis zum Empfänger transportiert werden. Vom Standpunkt des Anwenders sind aber clientseitige SPAM-Filter praktischer. Vor allem, weil man ihre Filterkriterien selbst einstellen kann. Selbstlernende Filter, wie sie z.B. in Thunderbird integriert sind, machen natürlich am meisten Spaß.
Aber ein- bis zweimal am Tag die SPAM-Mails markieren und löschen ist auch nicht dramatisch, finde ich.
Wir haben die Stunden hochgerechnet im Jahr gehen pro Arbeitsplatz 3 Arbeitstage dafür drauf. Und das ist nun wirklich zu viel.
Einverstanden. Das klingt aber danach, als würde jemand die SPAM-Mails sogar noch *lesen*. Anders kann ich mir den Zeitbedarf nicht erklären.
Oh. Wenn das Outlook-Gedöns eine Rolle spielt, kommt AFAIK nur ein MS Exchange-Server in Frage.
Gibt es hier evt. Prof. Dienstleister? Außerhalb von Strato und 1&1
Mit Sicherheit. Ich kenne allerdings keinen, weil mich dieser Bereich noch nie interessiert hat.
Ciao,
Martin
I do take my work seriously, and the way to do that is not to take yourself too seriously.
(Alan Rickman, britischer Schauspieler)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(