ralphi: Subdomains mit Domain bei Strato, auf Server daheim einrichten

Hi all,

ich habe bei Strato.de eine domain (ohne Webspace) registriert.
Dyndns auf den Server (Raspi ;-) funktioniert wie unter DynDNS Strato beschrieben. Ich hab auch keine statische IP, obwohl Kabel Deutschland einem die selbe IP sehr lange lässt.

Jetzt möchte ich auch subdomains einrichten. zB. privat.meinedomain.de, suncatcher. meinedomain.de usw.

Am Server selber geht das (denke ich) mit Apache2 unter Debian recht einfach
Neue Datei ‚privat’ unter /etc/apache2/sites-available/

<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot /var/www/privat/
    ServerName privat.mainedomain.de
    <Directory /var/www/privat/>
        Options Indexes FollowSymLinks MultiViews +Includes
        AllowOverride None
        Order allow,deny
        allow from all
    </Directory>
</VirtualHost>

Oder wie unter kurzes Tutorial beschrieben.

Auch unter hosts die subdomain eintragen. Weiß aber nicht ob’s funktioniert – sollte ich noch die locale IP einbauen ;-|

Jetzt kommt das Problem:
Die Subdomain wird nicht auf meine public IP geleitet und landet auch nicht bei Strato. Sondern bleibt bei Kabel Deutschland hängen.

nslookup privat.meinedomaine.de
Server: 83-169-184-161-dynip.superkabel.de
Address: 83.169.184.161

Name: privat.meinedomaine.de

Bei nslookup x.x.x.x [meine public ip] bekomme ich die selben server von KD 83.169.184.161

Bei nslookup meinedomaine.de bekomme ich meine public IP
Bei nslookup www.meinedomaine.de bekomme ich auch meine public IP

Jetzt fehlt bei mir immer noch das Grundverständnis von DNS-Servern, Blacklists und Co.
Im Web hab ich einen Hinweis, auf 'irgendwas noch auf A-record setzen', gelesen.

Zum einen ist mit der Einstellung dyndns bei Strato nix mehr mit setzen. Höchstens, dass man noch einen Parameter beim IP-refresh mitsendet.
Zum anderen landet der Aufruf bei KD.

Wie kann ich Subdomains einbauen?

Viele Grüße aus LA

--
ralphi
  1. Hallo,

    ich habe bei Strato.de eine domain (ohne Webspace) registriert.
    Dyndns auf den Server (Raspi ;-) funktioniert wie unter DynDNS Strato beschrieben. Ich hab auch keine statische IP, obwohl Kabel Deutschland einem die selbe IP sehr lange lässt.

    das scheint bei den Kabel-Netzbetreibern keine Seltenheit zu sein. Mehrere Bekannte von mir haben ihren Internet-Zugang über KabelBW, und alle berichten übereinstimmend, dass ihre zugewiesene IP-Adresse sich nur sehr selten mal ändert und meistens mehrere Wochen lang gleich bleibt.

    Jetzt möchte ich auch subdomains einrichten. zB. privat.meinedomain.de, suncatcher. meinedomain.de usw.
    Am Server selber geht das (denke ich) mit Apache2 unter Debian recht einfach

    Genau. Virtuellen Host anlegen, fertig.

    Auch unter hosts die subdomain eintragen.

    Brauchst du nur als Ersatz, wenn die Subdomain nicht über das DNS aufgelöst wird.

    Jetzt kommt das Problem:
    Die Subdomain wird nicht auf meine public IP geleitet und landet auch nicht bei Strato. Sondern bleibt bei Kabel Deutschland hängen.

    Wie meinst du das? Strato sollte in dieser Rechnung gar nicht auftauchen; Kabel Deutschland natürlich schon, denn deren IP verwendest du ja.

    nslookup privat.meinedomaine.de
    Server: 83-169-184-161-dynip.superkabel.de
    Address: 83.169.184.161

    Name: privat.meinedomaine.de

    Bei nslookup x.x.x.x [meine public ip] bekomme ich die selben server von KD 83.169.184.161

    Bei nslookup meinedomaine.de bekomme ich meine public IP
    Bei nslookup www.meinedomaine.de bekomme ich auch meine public IP

    Na also. Passt doch alles. Alle zeigen auf denselben Host, nämlich deinen Router am Kabel-Deutschland-Anschluss. Dass bevorzugt der schematisierte Hostname von Kabel Deutschland angegeben wird, ist ja naheliegend.

    Jetzt fehlt bei mir immer noch das Grundverständnis von DNS-Servern, Blacklists und Co.
    Im Web hab ich einen Hinweis, auf 'irgendwas noch auf A-record setzen', gelesen.

    Ja. Auf dem DNS-Server, den Strato dir zur Verfügung stellt, musst du einen weiteren A-Record für die gewünschte Subdomain anlegen. Dann muss dein dyndns-Client aber diese Subdomain zusätzlich mit aktualisieren.
    Eventuell unterstützt deren DNS auch Wildcard-Domains der Form *.example.org, dann könntest du alle nur denkbaren Subdomains mit nur einem DNS-Eintrag abfrühstücken.

    Zum einen ist mit der Einstellung dyndns bei Strato nix mehr mit setzen.

    Nee, oder? Kastriert?

    So long,
     Martin

    --
    Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. hi martin,

      Wie meinst du das? Strato sollte in dieser Rechnung gar nicht auftauchen; Kabel Deutschland natürlich schon, denn deren IP verwendest du ja.

      Nun, da mache (bzw die) den A-record

      nslookup privat.meinedomaine.de
      Server: 83-169-184-161-dynip.superkabel.de
      Address: 83.169.184.161

      Name: privat.meinedomaine.de

      Bei nslookup x.x.x.x [meine public ip] bekomme ich die selben server von KD 83.169.184.161

      Bei nslookup meinedomaine.de bekomme ich meine public IP
      Bei nslookup www.meinedomaine.de bekomme ich auch meine public IP

      Na also. Passt doch alles. Alle zeigen auf denselben Host, nämlich deinen Router am Kabel-Deutschland-Anschluss. Dass bevorzugt der schematisierte Hostname von Kabel Deutschland angegeben wird, ist ja naheliegend.

      Nee, is leider nicht so wies scheint, schön wärs - die 188.x.x.x sind für die Kunden
      die 83.x.x.x benutzen die intern
      zB. DNS 83.169.184.161 / 83.169.184.225
      Mail etc.
      ich geh davon aus, dass ich mit der anfrage von mir aus, irgendwie zwischen DNS und weiss nicht was server von KD stecken bleibe.
      du könntest es ja mal für mich testen. zB. sms.ibb-landshut.de. theoretisch müsstest du dann auf meinem SMS server landen ;-)

      Ja. Auf dem DNS-Server, den Strato dir zur Verfügung stellt, musst du einen weiteren A-Record für die gewünschte Subdomain anlegen. Dann muss dein dyndns-Client aber diese Subdomain zusätzlich mit aktualisieren.
      Eventuell unterstützt deren DNS auch Wildcard-Domains der Form *.example.org, dann könntest du alle nur denkbaren Subdomains mit nur einem DNS-Eintrag abfrühstücken.

      ich hab schon probiert bei IP-refresh *.ibb-landshut.de als DNS anzugeben.- Mag er nicht :-(

      Zum einen ist mit der Einstellung dyndns bei Strato nix mehr mit setzen.

      Nee, oder? Kastriert?

      subdomains zum eintragen nur mit upgrade. Bieten aber keine speziell für sub an!? Ich frag mal nach, ob man wirklich webspace dafür nehmen muss.
      Wie ist das in der werbung gleich wieder?: 'Wieso soll ich für was zahlen, was ich gar nicht brauche' - oder so ähnlich.
      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. n'Abend ...

        Wie meinst du das? Strato sollte in dieser Rechnung gar nicht auftauchen; Kabel Deutschland natürlich schon, denn deren IP verwendest du ja.
        Nun, da mache (bzw die) den A-record

        ja schon, aber Strato stellt ja quasi nur die Wegweiser-Schilder auf.

        Na also. Passt doch alles. Alle zeigen auf denselben Host, nämlich deinen Router am Kabel-Deutschland-Anschluss. Dass bevorzugt der schematisierte Hostname von Kabel Deutschland angegeben wird, ist ja naheliegend.
        Nee, is leider nicht so wies scheint, schön wärs - die 188.x.x.x sind für die Kunden
        die 83.x.x.x benutzen die intern

        Es wäre einfacher und für potentielle Helfer leichter nachzuvollziehen, wenn du nicht Phantasiedomains nennen würdest, sondern die tatsächlichen, so dass man selbst nachforschen kann.

        du könntest es ja mal für mich testen. zB. sms.ibb-landshut.de. theoretisch müsstest du dann auf meinem SMS server landen ;-)

        Wohl kaum. Zwar wird ibb-landshut.de auf 188.192.17.100 aufgelöst, aber sms.ibb-landshut.de ist im DNS nicht bekannt.

        Eventuell unterstützt deren DNS auch Wildcard-Domains der Form *.example.org, dann könntest du alle nur denkbaren Subdomains mit nur einem DNS-Eintrag abfrühstücken.
        ich hab schon probiert bei IP-refresh *.ibb-landshut.de als DNS anzugeben.- Mag er nicht :-(

        Wer ist "er"?
        Abgesehen davon: Nein, wenn überhaupt, ist die Wildcard-Domain bei der DNS-Konfiguration anzugeben, nicht beim dyndns-Update.

        Nee, oder? Kastriert?
        subdomains zum eintragen nur mit upgrade.

        You get what you pay for. Warum lässt du dich auch mit einem Provider ein, der allgemein so umstritten ist wie ausgerechnet Strato ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. hi martin,

          Es wäre einfacher und für potentielle Helfer leichter nachzuvollziehen, wenn du nicht Phantasiedomains nennen würdest, sondern die tatsächlichen, so dass man selbst nachforschen kann.

          Nun - da bei mir alles auf TEST läuft und nicht für public gedacht ist, wäre es unangenehm, wenn plötzlich 1000 Leute drauf zugreifen und/oder Trottel irgendwas kaputt machen. Wir sind hier ja in einem öffentlichen Forum (was für eine Aussage ;-) und ich kann mir nicht nur so hilfsbereite Leser wie dich rauspicken - eh klar.

          Eventuell unterstützt deren DNS auch Wildcard-Domains der Form *.example.org, dann könntest du alle nur denkbaren Subdomains mit nur einem DNS-Eintrag abfrühstücken.
          ich hab schon probiert bei IP-refresh *.ibb-landshut.de als DNS anzugeben.- Mag er nicht :-(

          Wer ist "er"?

          Das Prog bei Strato, was den A-record setzt und dem ich die IP per GET übergebe.
          Unter anderem auch wildcard=ON. Wird aber wie beschrieben bei den meisten ISPs ignoriert.

          Die Einstellungsgeschichten findet man unter Einstellungen. Wobei bei meinem Paket CNAME nicht enthalten ist.

          You get what you pay for. Warum lässt du dich auch mit einem Provider ein, der allgemein so umstritten ist wie ausgerechnet Strato ...

          Wusste ich nicht, das der so umstritten ist. Nachdem ich hier so oft das Wort Strato verwendet habe, taucht der Beitrag bestimmt auch bei Google auf, was andere vielleicht besser informiert als mich ;-)

          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi
          1. Hallo,

            Es wäre einfacher und für potentielle Helfer leichter nachzuvollziehen, wenn du nicht Phantasiedomains nennen würdest, sondern die tatsächlichen, so dass man selbst nachforschen kann.
            Nun - da bei mir alles auf TEST läuft und nicht für public gedacht ist, wäre es unangenehm, wenn plötzlich 1000 Leute drauf zugreifen und/oder Trottel irgendwas kaputt machen.

            das ist zwar nachvollziehbar, erschwert aber trotzdem die Hilfestellung, weil man nicht nachschauen kann, was du möglicherweise falsch machst.

            Die Einstellungsgeschichten findet man unter Einstellungen. Wobei bei meinem Paket CNAME nicht enthalten ist.

            Aber dieser FAQ-Eintrag ist schon mal ein guter Startpunkt. Von dort aus bin ich beim Weiterlesen auf etwas noch Konkreteres gestoßen. Und nun begreife ich so langsam das System, das Strato hier praktiziert. Merkwürdig finde ich, dass man erst die Subdomain anlegen muss, um dann deren DNS-Eigenschaften bearbeiten zu können. Das schließt natürlich Wildcard-Einträge kategorisch aus. Ich hätte erwartet, dass man im DNS-Editor einfach einen Eintrag für eine beliebige Subdomain einträgt, und diese dadurch automatisch definiert ist.

            Es ist also offensichtlich so, dass man durch die Freigabe einer Domain (Subdomain) für dyndns alle sonstigen Einstellmöglichkeiten aufgeben muss. Es ist also nicht möglich, für einen dyndns-Eintrag noch weitere DNS-Parameter (etwa MX) zu setzen.

            Aber unabhängig davon sieht das Prinzip doch dann ganz einfach aus:
             * gewünschte Subdomain anlegen
             * im DNS-Editor für diese Domain dyndns freigeben
             * regelmäßig (oder bei Bedarf) einen Update-Client für diese Subdomain
               starten, um die IP zu aktualisieren
            Soweit zumindest die Theorie. Wenn das bei dir nicht geht, muss man nochmal systematisch alle Schritte kontrollieren - oder den Support von Strato bemühen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi,

              Aber unabhängig davon sieht das Prinzip doch dann ganz einfach aus:

              ja, hat mich auch überrascht. Bin über einen Freund auf Strato gekommen, der für einen Nachbarn eine HP gemacht hat. Mit meinem 'ALTEN' ISP kann man zwar reden, wenn er irgendwas an den config's verändern soll. Aber keinerlei Anleitungen, schönen Konfigurator-tools und Infos.
              Norplex (meinen alter Provider), muss ich dennoch in Schutz nehmen. Er macht nur noch Großkunden. Ich bin noch ein Überbleibsel seiner Gründerjahre. Aber bis vor ein paar Wochen kannte ich keine 'modernen' ISP und was die alles bieten.

              Bei 6,-€ bzw. 1,-€ das erste Jahr, lohnt es sich mal zu kucken, was möglich ist. Bis auf die Subdomains, klappt ja alles wie im Bilderbuch.
              Irgendwie anders, als über Strato, die Einträge in einem DNS-Server zu ändern, ist wohl nich?
              Hätte eigentlich ein anderer ISP, theoretisch die Möglichkeit auf seinem DNS den Eintrag vorzunehmen?

              Soweit zumindest die Theorie. Wenn das bei dir nicht geht, muss man nochmal systematisch alle Schritte kontrollieren - oder den Support von Strato bemühen.

              You get what you pay for ;-(

              Viele Grüße aus LA

              --
              ralphi