Gunther: [HARDWARE] NAS-Server im Eigenbau

Beitrag lesen

hi,

Ich habe aber ehrlich gesagt eben auch keine all zu präzise Vorstellung davon, wieviel CPU Leistung und Speicher tatsächlich erforderlich ist. Meine Recherchen im Netz haben u.a. ergeben, dass teilweise die "Daumenformel" 1 GB RAM pro 1 TB Speicherkapazität angeraten wird. Wenn dem tatsächlich so wäre, wären aber fast alle Fertig-Systeme deutlich unterdimensoniert.

Unter einem Dauerläufer stelle ich mir keinen Dauerbrenner vor. Eine wassergekühlte CPU brauchst Du sicher nicht,

Korrekt!
Eigentlich braucht es AFAIK für ein reines NAS System so gut wie kaum Rechenleistung.
Ein kleines bisschen mehr braucht es dann höchstens, wenn das System auch irgendwelche Videos (bspw. für die Wiedergabe auf dem TV) (um)kodieren soll. Würde sich hierbei eigentlich der Unterschied zwischen einer 2 und einer 4 Kern CPU bemerkbar machen?

denn für die Verwendung ist IO gefragt. Diesbezügliche Rechenleistungen kann auch der HDD-Controler übernehmen was die CPU entlastet. HDD-Controler puffern auch selbst die Daten was weniger RAM bedeutet.

Wie "effizient" ist denn der integrierte Controler in den neuen Intel Chipsätzen? Ich kann dazu nirgends brauchbare Aussagen finden. Wobei ich ja mal davon ausgehen würde, dass 6 x SATA 6 GB/s Ports eben 6 Ports sind, egal ob integrierter oder externer Controler, oder?

Sicher kannst Du auch auf eine Grafikkarte verzichten, die mehr als 100 Watt verheizt ;)

Absolut!
Das ist für mich ja ein weiterer Grund/ ein weiteres Argument für die Haswell CPUs - integrierte Grafik, braucht also gar keine externe Graka!

Das wären meine ersten Überlegungen. Stecke das Geld in HDD-Geschichten, konfiguriere Dir ein kleines OS was einen SMB startet und einen SSHd. Evntl. noch einen NS, damit keiner mit IP-Adressen hantieren oder eine hosts editiern muss.

Als OS hatte ich an so etwas wie freeNAS gedacht.

Aber wie sieht es denn nun mit dem RAM aus? Lohnt sich durchaus mehr RAM, oder reichen bspw. 4 GB?
Oder von welchen anderen "Faktoren" ist das ggf. noch abhängig?

Gruß Gunther