Erich: HTML5 und IE 8

Beitrag lesen

Wer also bei dir mit dem IE 8 und abgeschaltetem Javascript vorbeischaut, der hat entweder einen trifftigen Grund und kann Fehldarstellung verschmerzen, weil er das Problem bei sich sieht, nicht bei dir

  • oder er ist einfach zu blöd.

Dann müsste man sich aber fragen: Wie hat derjenige es in seiner Blödheit geschafft, Javascript im IE zu deaktivieren? Das ist ja nicht so trivial

Mit der Blödheit meinte ich weniger das Wissen, welcher Schalter umgelegt werden muss, als das Einordnen der Folgen seines Handelns. Zum Vergleich: Jedes Kindergartenkind mit genug Knöf in den Fingern kann eine Schuko-Steckdose einwandfrei austauschen. Aber sollte es das auch tun?

Nun ist es bei Kindergartenkindern im Allgemeinen und bei Messer-Gabel-Schere-Licht insbesondere selbstverständlich, dass man sich kümmert und ihnen die Folgen auseinanderklamüstert.
Mit irgendeinem Wildfremden, einem (Fast- oder Ganz-) Erwachsenen, einem Einzelnen unter Hunderttausenden, der nun an seinem Rechner gefummelt und ihn dabei obendrein letztlich auch noch sicherer gemacht hat, würde ich mich hingegen nicht weiter rumärgern. Ich würde ihn bei Gelegenheit darauf hinweisen, ich lasse ja niemanden in Blödheit sterben, aber ganz grundsätzlich muss _er_ mit den Folgen seines Handelns leben, es ist _sein_ Problem. Ich werde es nicht zu dem meinigen machen.