molily: Flexbox

Beitrag lesen

Hallo,

Insofern würde ich schon eher behaupten, dass man Floats heutzutage nicht mehr für Layoutzwecke missbrauchen muss.

Flexbox ist schön und gut. Es sind das Layoutmittel der Zukunft. DER ZUKUNFT.

Wer heute professionell Websites baut, die mehr als eine privates Experiment ist, sollte von Flexbox bloß die Finger lassen.

• Niemand kennt sich damit aus, man kann keinen beliebigen anderen Frontend-Entwickler an den Code setzen.
  • Es gibt noch vergleichsweise wenig Quellen dazu. Leute fangen erst an, Showcases zu bauen, wie sie vor 10 Jahren für Float-Layout gebaut wurden.
  • Es ist noch auf keiner großen Site im Einsatz, während Float-Layout auf fast jeder Webseite im Einsatz ist.
  • Es gibt mehrere Versionen der Spezifikation zu beachten
  • … die jeweils nicht vollständig und fehlerfrei implementiert sind.
  • Flexbox ist kein Allheilmittel. Es ist komplizierter als man denkt, insbesondere im Zusammenspiel mit Responsive Design.
  • Es gibt keinen vernünftigen Polyfill.
  • Es ist ein Fallback für ältere Browser nötig (Floats, display: table oder position: absolute). Man muss sich so oder so intensiv mit Legacy-Layouttechniken auseinandersetzen, um das Flexbox-Layout zugänglich zu machen. Man hat also zwei dicke Probleme.

Ich rate allen, sich mit Flexbox auseinanderzusetzen. Aber Anfängern zu sagen, Floats seien veraltet und sie sollten direkt Flexbox einsetzen, halte ich nicht für hilfreich. Derzeit ist noch zu viel zu beachten als dass die Benutzung von Flexbox für Anfänger eine Erleichterung darstellen würde.

Grüße,
Mathias