Wibenji: Website anpassen für verschiedene Browser

Ich beschäftige mich momentan mit der Erstellung meiner ersten eigenen HP und bin dabei auf folgenden Fehler gestoßen den ich nicht verstehe. Also ansehen kann man sich das auf meiner Homepage http://btrinkaus.de/ Firefox zeigt das Obere rechte Login form (dummy) so an wie ich es will aber Google Chrome versetzt das Form nach unten. Wie verhindere ich das, bzw wo hab ich den Fehler gemacht der diese Versetzung verursacht. Ich bin euch schon im voraus für eure Hilfe dankbar. Die Forumsuche habe ich bemüht weiß aber auch nicht genau wonach ich suchen soll. Lg Benni

  1. @@Wibenji:

    nuqneH

    Firefox zeigt das Obere rechte Login form (dummy) so an wie ich es will aber Google Chrome versetzt das Form nach unten.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich beschäftige mich momentan mit der Erstellung meiner ersten eigenen HP

    Wer 2013 mit der Erstellung von Webseiten beginnt, sollte nicht von 1000+ Pixel breiten Monitoren ausgehen. Diese Dummheit sollte denen vorbehalten bleiben, die vor 5–10 Jahren damit begonnen haben und noch nicht dazugelernt haben.

    Das Web wird mit verschiedensten Geräten benutzt, die meisten davon haben kleinere Anzeigeflächen. Also weg mit 'width:1000px;'!

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> war noch nie eine gute Angabe, sie schickt einige Browser in den Quirks-Modus.

    Verwende <!DOCTYPE html>, und auch HTML5-Elemente zur Auszeichnung, nicht div-Suppe. Siehe bspw. neue Elemente für die Seitenstruktur und Inhalte strukturieren.

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250"> war noch nie eine gute Zeichencodierung fürs Web. Verwende UTF-8, immer und überall und gib diese in HTML5 per <meta charset="UTF-8"/> an.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Das Web wird mit verschiedensten Geräten benutzt, die meisten davon haben kleinere Anzeigeflächen. Also weg mit 'width:1000px;'!

      Jau!
      Eine max-width ist dagegen schon sinnvoll, denn auf einem Bildschirm mit 1900 Pixeln Breite sehen die meisten Webseiten auch wiederum verloren aus.

      1. Mahlzeit,

        Eine max-width ist dagegen schon sinnvoll, denn auf einem Bildschirm mit 1900 Pixeln Breite sehen die meisten Webseiten auch wiederum verloren aus.

        Was natürlich Vollbildmodus voraussetzt, aber (zumindest bei mir) wohl seltenst der Fall sein dürfte ;-)

        Fred

        1. zumindest bei mir

          Das dürfte der häufigste Grund sein warum manche Seite auf anderen Browsern als dem eigenen bescheiden rüberkommen ;-)

          1. Ich danke euch schon mal und werde testen wie ich das umsetzen kann. LG Benni

        2. Was natürlich Vollbildmodus voraussetzt, aber (zumindest bei mir) wohl seltenst der Fall sein dürfte ;-)

          Du glaubst gar nicht, wie oft das vorkommt. Ob jetzt bei Kunden oder im Bekanntenkreis, da stehen 22" oder 24"Bildschirme auf dem Tisch und der Browser läuft im Vollbild.
          Ich gehe davon aus, dass diese Situation gar nicht mal so selten ist.