das Sonderzeichen: Suche nach Email in Ordner voller Textdokumente

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit eine Registrierung zu erstellen, die wenn sie erfolgreich ist, ein Textdokument für den registrierten Account erstellt, in dem die Infos zu dem Account gespeichert werden etc.
Hier ist der Ausschnitt zu meiner Sicherstellung, dass eine E-Mail Adresse nur einmal genutzt wird. Die Textdokumente zu den Accounts sind in accounts/ger und enthalten jeweils die E-Mail Adressen, Passwörter und Benutzernamen genau so aufgelistet:

user: ...
email: ...
password: ...

Bin noch sehr neu bei diesem Thema und auch unerfahren^^. Kann also sein, dass das Prinzip völliger Mist ist. Ich habe auch von MySQL gelesen. Wird solch eine Datenbank eher genutzt als so ein Prinzip, wie ich es hier geübt habe?
Auf jeden Fall funktioniert mein Script nicht. Kommen keine Fehlermeldung, ich werde einfach nicht auf die Seite error/registrierung/email_exists.html weitergeleitet, sondern komme auf die Profilseite, auf die ich gerade nicht kommen wollte.
Grundsätzlich soll das Projekt nur zur reinen Übung dienen, also ist es nicht schlimm, wenn es Mist ist :D

  
$addressee = $_POST["email"]; //die eingegebene Adresse auf der Registrierungsseite  
$search = "email: $addressee";  
$path = "accounts/ger";  
  
$scanned_directory = array_diff(scandir($path), array('..', '.'));  
$string = implode ($scanned_directory);  
$open = fopen ("accounts/ger/$string", "r");  
$emailexists = "/fread ($open, \"8000\")/";  
$findemail = preg_match ($emailexists, "email: $addressee");  
fclose ($open);  

Dazu der Ausschnitt aus meiner langen Überprüfungskette (Benutzername vergeben, Passwort zu kurz etc.).

  
elseif ($findemail != FALSE)  
   {  
    header("Location: error/registrierung/email_exists.html");  
   }  

Danke schon einmal für jede Antwort

Grüsschen

das Sonderzeichen