Der Martin: Elektroanschluss Stromschiene

Beitrag lesen

Hallo,

Nein, Erco / Staff ist ein sehr umfangreiches System, z.B. auch für Schaufenster-Beleuchtungen. Es gibt unzählige Leuchten von vielen Herstellern, die in die Schiene eingeklinkt werden können.

in Ordnung, kannte ich noch nicht.

Mit ein wenig Bastelarbeit kann man die Steckdose dann im Lampen-Baldachin verstecken (der Plastikbecher, der normalerweise unter der Decke klemmt und die Lüsterklemmen verbergen soll).
Ja, meine Idee. Da brauche ich eine flache Steckdose / Stecker, möglichst verpolungssicher. Die "normalen" Schuko-Stecker kann man ja verpolt einstecken.

Warum verpolungssicher? Die meisten Geräte für Anschluss ans Netz sind so beschaffen, dass die Polung (L/N) egal ist - Beleuchtungseinrichtungen allemal. Oder möchtest du den N-Leiter mit berührbaren Teilen verbinden und dich darauf verlassen, dass dieses Ende auch wirklich immer am Nullleiter angeklemmt ist? Ich nicht.

Aber auch hier gilt: Vorsicht bei Arbeiten an gefährlicher Spannung! Solche Arbeiten sollte keinesfalls ein Laie machen, das kann bei Fehlern lebensgefährlich sein.
Oh ja, auch Lenkfehler beim PKW sind lebensgefährlich ;-) Doch, ich bin so schlau, ein Auto nur im Stand zu reparieren. Und Elektro nur mit Sicherung raus.

Das ist gut. Ich meinte aber nicht nur die Gefahr während der Arbeit, sondern auch hinterher (siehe angedeutetes Szenario oben). Phase am Gehäuse ist zwar ein konstruierter Fall, ich habe sowas aber tatsächlich schon gesehen!

Problem: Fachleute (Normal-Elektriker) sind mir nicht gerade durch innovative Lösungen aufgefallen ...

Da ist was dran.

Natürlich habe ich erstmal bei meinem Lampenverkäufer angefragt. Da freue ich mich schon, dass der Lampen und Leuchten unterscheiden kann.

Ja, die Fachleute nennen das, was nicht leuchtet, "Leuchte", und das eigentlich leuchtende Teil "Lampe". Paradox.

Ciao,
 Martin

--
Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(