Piet: magic_quotes_gpc

Hallo,
bisher habe ich explizit magic_quotes_gpc angegeben. Nun steht eine Umstellung auf eine neue PHP-Version an. Ich kann aber noch nicht testen.
Dort soll nun die Angabe nicht mehr erlaubt sein.
Wie wird dann standardmäßig mit " und ' verfahren? Ich nehme an, dass sie nicht "escaped" werden.
Gruß
Piet

1. Moin!

bisher habe ich explizit magic_quotes_gpc angegeben. Nun steht eine Umstellung auf eine neue PHP-Version an. Ich kann aber noch nicht testen.
    Dort soll nun die Angabe nicht mehr erlaubt sein.
    Wie wird dann standardmäßig mit " und ' verfahren? Ich nehme an, dass sie nicht "escaped" werden.

So ist es. Und wenn du dich bisher drauf verlassen hast, steht dir eine Runde "Escaping aller Datenbank-Queries" ins Haus.

Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich Prüfen, ob bislang noch die "mysql_*"-Funktionen benutzt werden - die fliegen demnächst nämlich auch raus. Ersatz bieten "mysqli" oder "PDO".

- Sven Rautenberg

1. Hi,

So ist es. Und wenn du dich bisher drauf verlassen hast, steht dir eine Runde "Escaping aller Datenbank-Queries" ins Haus.

Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich Prüfen, ob bislang noch die "mysql_*"-Funktionen benutzt werden - die fliegen demnächst nämlich auch raus. Ersatz bieten "mysqli" oder "PDO".

Zum Glück habe ich nichts mit Datenbanken am Hut. Es würde nur stören, wenn der Anwender im Kontaktformular eingibt " und bekommt angezeigt ".
      Da ich bisher die Option auf "off" geschaltet habe, brauche ich sie dann ja nur herauszunehmen.
      By the way: Gerade habe ich in einem forumsbeitrag gelesen, dass magic_quotes_gpc erst in Version 6 verboten wird - ist dies korrekt?
      Dann könnte ich die Einstellungen ja vorerst noch unverändert lassen?
      Gruß
      Piet

1. Moin!

Man konnte deinen Eingangssatz "bisher habe ich explizit magic_quotes_gpc angegeben" durchaus so verstehen, dass du sie EINGESCHALTET hast...

Zum Glück habe ich nichts mit Datenbanken am Hut. Es würde nur stören, wenn der Anwender im Kontaktformular eingibt " und bekommt angezeigt ".
        Da ich bisher die Option auf "off" geschaltet habe, brauche ich sie dann ja nur herauszunehmen.

Die Frage ist: Wie stellst du das ein?

Da die Magic Quotes zur Laufzeit des Scripts nicht mehr umkonfiguriert werden können, gilt die Einstellung der Konfiguration.

Unbekannte Konfigurationen bewirken in PHP nichts.

By the way: Gerade habe ich in einem forumsbeitrag gelesen, dass magic_quotes_gpc erst in Version 6 verboten wird - ist dies korrekt?

Falsch, wie ein einfacher Blick in die Doku beweist: http://de3.php.net/manual/de/info.configuration.php#ini.magic-quotes-gpc

Schon seit 5.4 war es vorbei, aktuell ist 5.5.

Du musst sowieso nichts ändern, weil:
        Deaktivierte Magic Quotes sind der Normalzustand, man kann sie seit 5.4 nicht mehr aktivieren (selbst wenn man es wollte), und ich habe nirgends gelesen, dass PHP mit Systemfehler reagiert, wenn man diese Option in der Konfiguration drin hat.

- Sven Rautenberg

1. Hi,

Die Frage ist: Wie stellst du das ein?

In .htaccess bei Hoster ungleich 1&1

Du musst sowieso nichts ändern, weil:
          Deaktivierte Magic Quotes sind der Normalzustand, man kann sie seit 5.4 nicht mehr aktivieren ...

Bei 1und1 ist es nicht deaktiviert und in .htaccess lässt es sich nicht deaktivieren.

Gruß
          Piet

1. Tach!

Bei 1und1 ist es nicht deaktiviert und in .htaccess lässt es sich nicht deaktivieren.

PHP-Optionen in der .htaccess umzustellen geht nur bei der Apache-Modul-Variante. Die ist aber nicht multiuser-geeignet und findet daher bei den 1&1-Hosting-Paketen keine Anwendung (meines Wissens nach). Die Alternativen sind im Hilfesystem von 1&1 beschrieben (php.ini im Script-Start-Verzeichnis oder ab PHP 5.3 die .user.ini).

dedlfix.

2. Lieber Sven Rautenberg,

Schon seit 5.4 war es vorbei, aktuell ist 5.5.

"aktuell" ist eine Ansichtssache. Nicht jeder Hoster bietet seinen Kunden immer die aktuellst-mögliche Version an. Oftmals unterstützen Hoster noch immer den 4.9er-Zweig, parallel zu 5.1 und 5.3, da damit "die Scripte laufen" und eine Umstellung auf 5.5 viele neue Problemstellen bewirken würde.

Natürlich entwickle ich auf meinem Testsystem unter 5.5, kann aber nicht bei jedem Hoster davon ausgehen, dass ich dort auch 5.5 als Produktivumgebung nutzen kann. Das ist "aktuell" so...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)