Steel: TV-Empfang

Moin Männers (und Frauens)!

Der ein oder andere hat meine momentanen Umzugsaktivitäten evtl ja mitbekommen. Nachdem ich seit heute morgen offiziell Siegburger bin, stehe ich nun davor, meine noch leere neue Wohnung nicht nur mit nem Bett und ner Küche, sondern auch den nötigen Zugängen zu versehen, die ich so brauche. Ich sondiere dabei diverse Angebote. witzig find eich dabei den momentanen Zustand meines Fernsehempfangs. Der ist nämlich einwandfrei. Ich habe meinen uralten kleinen Fernseher spasseshalber angeschlossen und siehe da: TV. Ich habe aber laut diverser Angaben keinen TV Anschluss. Ich kenne nur eine Art von TV-Anschluss, die noch ohne Receiver auskommt: stinknormales Kabelfernsehen. Oder nicht?

Das heisst ich bekäme, wen ich wollte, Internet über Kabel. Fragt sich was mit meinem TV-Empfang passiert...

--
Signaturen sind bloed.
  1. Tach Siegburger,

    Ich habe aber laut diverser Angaben keinen TV Anschluss.

    Was soll das heissen? Laut _diverser_ Angaben keinen TV _Anschluss_... am TV? In der Wohnung? Ich verstehe eure Sprache nicht mehr, glaube ich langsam. Jedes Posting nur noch Kauderwelsch.

    1. Hoi!

      Ich habe aber laut diverser Angaben keinen TV Anschluss.

      Was soll das heissen? Laut _diverser_ Angaben keinen TV _Anschluss_... am TV? In der Wohnung? Ich verstehe eure Sprache nicht mehr, glaube ich langsam. Jedes Posting nur noch Kauderwelsch.

      Da ich von meiner Wohnung spreche, habe ich wohl gemeint, daß meine Wohnung keinen TV-Empfang haben soll. (Was mein Fernseher anders sieht)

      Das heisst: Ich habe keinen Kabelvertrag. Laut Vermieter gibts auch keinen in den Nebenkosten und der ein oder andere Anbieter moechte mir, nach Adresspruefung, gern einen verpassen und mit meinem Vermieter in Kontakt treten.

      --
      Signaturen sind bloed.
      1. Moin Moin!

        Das heisst: Ich habe keinen Kabelvertrag. Laut Vermieter gibts auch keinen in den Nebenkosten und der ein oder andere Anbieter moechte mir, nach Adresspruefung, gern einen verpassen und mit meinem Vermieter in Kontakt treten.

        Tja, offenbar hat jemand Kabelfernsehen auf Deine Antennendose geschaltet. (Die andere Möglichkeit ist, dass Dein Vermieter eine größere Umsetzanlage betreibt. Das wüßte er aber definitiv.)

        Warum?

        * Rest vom Vormieter, also noch nicht abgeklemmt.

        * Probeangebot voma örtlichen Kabelnetzbetreiber. Wird gerne gemacht, man bekommt zwei bis drei Monate Kabel-TV, dann kommt ein Schreiben ins Haus, man möge doch einen Vertrag unterschreiben und ab dem nächsten Ersten monatlich für Fernsehen löhnen. Reagiert man darauf nicht, steht kurze Zeit später ein Techniker auf der Matte, hat einen Vertrag dabei und klemmt die Leitung ab, wenn Du den nicht unterschreibst.

        Letzteres habe ich in meiner aktuellen Wohnung auch durchgespielt. Der arme Techniker war völlig erschüttert, dass ich "sein" grottiges Kabel-TV mit der mehr als bescheidenen Bildqualität (dank verpfuschter Installation) nicht haben wollte. Nicht einmal die Grundversorgung. (Warum auch? Ich hab einen freundlich lächelnden Sat-Spiegel auf der Terasse stehen.)

        Wenn Du gegen 11:00 freie Sicht auf die Sonne hast, stehen die Chancen für eine Sat-Anlage nicht schlecht. Der Break-Even einer guten Sat-Anlage verglichen mit Kabel-TV liegt bei etwa 2 Jahren, je nach Umfang der Sat-Anlage auch schon mal früher. Danach ist die Sat-Anlage KOSTENLOS. Kabel-TV zahlst Du jeden Monat, Jahr für Jahr.

        DVB-T will man eigentlich gar nicht haben. Das ist nur die Notlösung für Leute am A**** der Welt mit großem Hindernis vor den Astra-Satelliten.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Der Break-Even einer guten Sat-Anlage verglichen mit Kabel-TV liegt bei etwa 2 Jahren, je nach Umfang der Sat-Anlage auch schon mal früher.

          In nahezu jedem Fall früher.

          DVB-T will man eigentlich gar nicht haben. Das ist nur die Notlösung für Leute am A**** der Welt mit großem Hindernis vor den Astra-Satelliten.

          Am A**** der Welt gibts kein DVBT, das weiß ich aus Erfahrung. Habe mehrere Ä***** der Welt durch getestet.

          Fazit:

          Alles andere als SAT ist indiskutabel.

          Tob

        2. Hello,

          Der Break-Even einer guten Sat-Anlage verglichen mit Kabel-TV liegt bei etwa 2 Jahren, je nach Umfang der Sat-Anlage auch schon mal früher. Danach ist die Sat-Anlage KOSTENLOS. Kabel-TV zahlst Du jeden Monat, Jahr für Jahr.

          ja, dennoch bin ich froh, dass ich beim nächsten Umzug wieder eine Wohnung mit kabelanschluss hab. Ich gebe nicht viel um HD (wenn's da ist gut, sonst auch OK), aber habe ein Sportpaket weil ich gerne US Sport gucke. Genau das ist über SAT eine relativ kostspielige Alternative, weil man noch Sky o.ä. aufschalten muss, damit ist der Kostenvorteil dahin.
          Davon abgesehen war bei meinem Einzug in die jetzige Wohnung trotz direkter Lage an der Hauptstraße die DSL Versorgung katastrophal (Downstream 2007 war 384kbit), während mein Kabelanbieter mir damals problemlos 6MBit anbot, das trotz etwas zweifelhafter Hausanlage. Mittlerweile bietet er mir für den Preis eines normalen Telekom Call & Surf einen 50MBit Anschluss an.
          Also ja, ich verstehe das Kostenargument, wir werden trotzdem in unserer neuen Wohnung wieder alles über Kabel betreiben.

          Zu der Frage warum Kabel auf der Dose ist, obwohl kein Vertrag besteht: Wie Matthias so schön sagte, auch mein Kneipenwissen sagt, dass die Dose eigentlich nicht tot geschaltet wird, weil der Kabelbetreiber davon ausgeht, dass der nächste Mieter sich eh anmelden wird.

          MfG
          Rouven

          --
          -------------------
          sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
          Whatever you do, don't congratulate yourself too much, or berate yourself either. Your choices are half chance. So are everybody else's.  --  Mary Schmich (Chicago Tribune; 1997); Baz Luhrmann (1999), see http://en.wikipedia.org/wiki/Wear_Sunscreen
          1. Hi!

            Zu der Frage warum Kabel auf der Dose ist, obwohl kein Vertrag besteht: Wie Matthias so schön sagte, auch mein Kneipenwissen sagt, dass die Dose eigentlich nicht tot geschaltet wird, weil der Kabelbetreiber davon ausgeht, dass der nächste Mieter sich eh anmelden wird.

            Das wirds sein. Fragt sich nur, warum immer wieder davon ausgegangen wird, dass das Haus kein Kabel hat und ich darauf hingewiesen werde, das mit meinem Vermieter abzukaspern. Na, ich werds wohl einfach mal abwarten.

            Was mich interessiert: Wenn es bei den Kabelanbietern so laeuft, dass sie erstmal laufen lassen und spaeter dann vor der Tuer stehen und nett anfragen, wissen die denn, dass man gerade nen Fernseher betreibt? Oder gehen die einfach davon aus? MEine Adresse haben die ja nun auch nicht unbedingt. (Nicht von mir) Sind wohl GEZ-artige Umstaende: arme Fusssoldaten laufen rum und chekcen Namen an Postkaesten...

            --
            Signaturen sind bloed.
            1. Hallo,

              Was mich interessiert: Wenn es bei den Kabelanbietern so laeuft, dass sie erstmal laufen lassen und spaeter dann vor der Tuer stehen und nett anfragen, wissen die denn, dass man gerade nen Fernseher betreibt? Oder gehen die einfach davon aus? MEine Adresse haben die ja nun auch nicht unbedingt. (Nicht von mir) Sind wohl GEZ-artige Umstaende: arme Fusssoldaten laufen rum und chekcen Namen an Postkaesten...

              ohne es genau zu wissen: Ich denke, die haben eher einen Vermerk in ihrer Buchhaltung, dass z.B. der Kabelanschluss im Gebäude Friedhofstraße 18 abgemeldet wurde, und dann fragen sie vielleicht gezielt irgendwann nach. Die Stasi-Methoden, die bei der GEZ üblich sind, möchte ich den Kabelnetzbetreibern eigentlich nicht unterstellen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Moskito, ergo summ.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Moin Moin!

                ohne es genau zu wissen: Ich denke, die haben eher einen Vermerk in ihrer Buchhaltung, dass z.B. der Kabelanschluss im Gebäude Friedhofstraße 18 abgemeldet wurde, und dann fragen sie vielleicht gezielt irgendwann nach. Die Stasi-Methoden, die bei der GEZ üblich sind, möchte ich den Kabelnetzbetreibern eigentlich nicht unterstellen.

                Sehe ich auch so. Irgendwann bekommt der Betreiber mit, dass die Wohnung / das Haus wieder bewohnt wird (Stichwort Meldeämter, auch Vermieter), sitzt die zwei Monate Probezeit aus, und schickt dann ein freundliches Schreiben mit einem Vertrag. Und etwas später den Techniker, der die Strippe abklemmen oder einen Vertrag unterschreiben lassen soll.

                wissen die denn, dass man gerade nen Fernseher betreibt? Oder gehen die einfach davon aus?

                @Steel:
                Ich denke, man kann ohne große Bedenken davon ausgehen, das in über den Daumen 95 % aller Haushalte mindestens ein Fernseher betrieben wird. Oder vielleicht auch nur in 90 % aller Haushalte. Jedenfalls in der weit überwiegenden Mehrheit.

                Ob Du einen Fernseher betreibst oder nicht, ist dem Kabel-Betreiber völlig egal. Du bezahlst für die bereitgestellte Möglichkeit. Wenn Du das nicht willst, hört der Betreiber mit dem Bereitstellen auf, unterbricht also die Verbindung zwischen den Antennendosen in der Wohnung und dem Kabelnetz-ÜP (Übergabepunkt). In Mehrfamilienhäusern mit Sternverteilung wird dazu einfach das der Wohnung zugeordnete Kabel vom Verteiler abgeschraubt / abgezogen, in Einfamilienhäusern trennt man die hausinterne Leitung vom ÜP. Gegen Erschleichen von Leistungen schützt sich der Betreiber mit Plomben am ÜP und ggf. einer Verteiler-Installation in einem abgeschlossenen Schaltschrank.

                Alexander

                --
                Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                1. Moinsen!

                  Ob Du einen Fernseher betreibst oder nicht, ist dem Kabel-Betreiber völlig egal. Du bezahlst für die bereitgestellte Möglichkeit. Wenn Du das nicht willst, hört der Betreiber mit dem Bereitstellen auf, [...]

                  Ja. Meine Ueberlegung ging halt dahin, woher der Betreiber weiss dass seit 2 oder 3 Monaten dort jemand wohnt. Aber dazu hast Du ja schon am Anfang des Postings was geschrieben. "Hey in Wohnung XY ohne Vertrag wird grad unser Programm geschaut! Countdown 60 Tage laeuft!" scheints ja nicht zu sein.

                  --
                  Signaturen sind bloed.
                  1. Moin Moin!

                    Ob Du einen Fernseher betreibst oder nicht, ist dem Kabel-Betreiber völlig egal. Du bezahlst für die bereitgestellte Möglichkeit. Wenn Du das nicht willst, hört der Betreiber mit dem Bereitstellen auf, [...]

                    Ja. Meine Ueberlegung ging halt dahin, woher der Betreiber weiss dass seit 2 oder 3 Monaten dort jemand wohnt. Aber dazu hast Du ja schon am Anfang des Postings was geschrieben. "Hey in Wohnung XY ohne Vertrag wird grad unser Programm geschaut! Countdown 60 Tage laeuft!" scheints ja nicht zu sein.

                    Nee, eher nicht. Man kann zwar die Abstrahlungen eines Fernsehers messen, auch vielleicht die Auswirkungen des Tuners auf das Signal auf der Antennenleitung, aber gerade letzteres wären extrem kleine Meßwerte, die ziemlich sicher im Rauschen untergehen. Spätestens, wenn hinter dem ÜP noch ein Verstärker für die Hausverteilung sitzt, läßt sich da mit Sicherheit betreiberseitig nichts mehr messen.

                    Antennenanlagen, egal ob mit Dachantenne oder aus dem Kabel-TV-Netz gespeist, wurden über Jahrzehnte auf möglichst große Dämpfung zur Antenne bzw. zum Kabelnetz hin gebaut. Eben damit die Rückwirkungen eines schlechten bzw. kaputten Empfängers nicht die anderen Geräte im Haus oder der ganzen Straße stören.

                    Für Empfänger gilt das natürlich auch. Das Adjektiv "kabeltauglich" beschreibt bei einem Fernseher nicht nur, dass der Tuner mit dicht aneinander gepackten Sendern auf (ehemals) ungewöhnlichen Frequenzen klarkommst, sondern auch, dass der Tuner möglichst wenig in die Antennendose sendet.

                    Mit dem Aufkommen von DOCSIS kamen dann "rückkanaltaugliche" Komponenten auf den Markt, die in einem sehr genau definierten Frequenzbereich "Störungen" von der Empfängerseite ins Kabelnetz zurücklaufen lassen - nämlich genau die Daten, die das DOCSIS-Modem an der Antennendose gerne zum Betreiber und von dort ins Internet schaffen möchte.

                    Fernseher "senden" in diesem Frequenzbereich eher nicht, schon allein deswegen, weil dort keine TV-Programme mehr zu finden sind. Die Antennendose filtert Rückwirkungen des Fernsehers weiterhin, für das DOCSIS-Modem gibt es eine separate, ungefilterte Buchse. Und selbst wenn auf der zum Betreiber gerichteten Seite der Antennendose noch Rückwirkungen des Fernsehers vorhanden wären, würde so ziemlich jedes DOCSIS-Modem die Rückwirkungen vollständig übetönen.

                    Theoretisch könnte man natürlich Fernseher mit eingebautem DOCSIS-Modem bauen, die müßten dann aber an die ungefilterte Buchse der Antennendose angeschlossen werden, und dann bestünde die Rückmeldung zum Betreiber auch eher darin, dass das DOCSIS-Modem sich mit der Gegenstelle beim Betreiber verbinden will.

                    Alexander

                    --
                    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                    1. Nabend!

                      Okay. Das war jetzt recht auführlich. Danke für Deine Mühen. Bin ich wieder etwas schlauer. Den Begriff DOCSIS kannte ich noch gar nicht.

                      --
                      Signaturen sind bloed.
      2. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

        Das heisst: Ich habe keinen Kabelvertrag. Laut Vermieter gibts auch keinen in den Nebenkosten und der ein oder andere Anbieter moechte mir, nach Adresspruefung, gern einen verpassen und mit meinem Vermieter in Kontakt treten.

        <Kneipenwissen>In manchen Gegenden gibt eine Grundversorgung auch ohne Vertrag.</Kneipenwissen>

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rum und Rumpelstilzchen.

      3. Hallok

        Ich habe aber laut diverser Angaben keinen TV Anschluss.

        Was soll das heissen? Laut _diverser_ Angaben keinen TV _Anschluss_... am TV? In der Wohnung? Ich verstehe eure Sprache nicht mehr, glaube ich langsam. Jedes Posting nur noch Kauderwelsch.

        Da ich von meiner Wohnung spreche, habe ich wohl gemeint, daß meine Wohnung keinen TV-Empfang haben soll. (Was mein Fernseher anders sieht)

        Verstehe. Keinen Vertrag über eine Nutzung also. Einen physikalischen TV-Anschluss gibt es ja, sonst hättest du dein Kabel nicht einstecken können. Es wird sich um ein Probeangebot handeln.