Der Martin: Barcode-Scanner einstellen

Beitrag lesen

Hallo,

und danke für euer beider Antworten. Das der Scanner zu programmieren ist, ist klar, habe ich auch nach unseren Bedürfnissen gemacht.

ja, okay.

Beim Abschliessenden Zeichen gibt es allerdings nicht sehr viele Möglichkeiten - allenfalls
a) nix
b) C/R
c) LF
d) TAB

Reicht ja auch für die meisten Anwendungsfälle.

Erstaunlich finde ich die Antwort, das Ctrl-J ein Linefeed darstellt, da ich definitiv ein TAB als Schlußzeichen definiert habe (das funktioniert auch so beim Einlesen).

Das wäre dann ein Ctrl-I (0x09).

Ggf. habe ich das Ctrl-J falsch interpretiert - bis einschl. IE9 kann ich problemlos scannen - nach Scan verlässt der Cursor das Eingabefeld, also funktioniert der Tab.

Ja, scheint so. Aber vermutlich emuliert der Scanner einfach eine Tastatur und sendet daher nicht den ASCII-Code für Tab, sondern die Tastatur-Ereignisse "Ctrl gedrückt", "I gedrückt", "I losgelassen", "Ctrl losgelassen". Wenn das so ist, müsste auch ein Programm wie z.B. Word, das ja einige Ctrl-Kombinationen für spezielle Funktionen nutzt, entsprechend reagieren (nicht dass uns das weiterhilft, könnte höchstens als Bestätigung dienen).

Seit IE funktioniert der Scan und der TAB ebenfalls, ABER: der IE-Dialog "Downloads" öffnet sich bei jedem Scan. Da dieser mit Strg-J aufrufbar ist, habe ich dieses als Fehlerquelle interpretiert.

Eigenartig.

Fest steht, ich benötige das TAB als Schlußzeichen !!!
Any Ideas

Leider nein, außer: IE10 meiden ...
Im Programm "hartcodierte" Tastaturfunktionen kannst du jedenfalls nicht so einfach "umbiegen" - wenn überhaupt, dann nur mit einem Patch der Programminstallation auf *einem* bestimmten PC.  :-(

Ciao,
 Martin

--
Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(