Der Martin: scrollbalken

Beitrag lesen

Hallo,

Der Scrollbalken erstreckt sich grundsätzlich über die gesamte Höhe bzw. Breite des Elements. Mit CSS kannst du daran nichts ändern, mit Javascript AFAIK auch nicht. Und die "Dicke" des Scrollbalkens wird vom GUI des Systems und dessen Geometrie bestimmt.
Das stimmt so nicht ganz ... ;-)
Für Webkit basierte Browser (Chrome vor Blink, Safari) gibt es da Möglichkeiten.
Siehe: http://css-tricks.com/custom-scrollbars-in-webkit/

ah, okay. Das kannte ich noch nicht, aber ich interessiere mich auch nicht besonders für Webkit. Die Anpassung der Scrollbar-Farben, die in dem Artikel eingangs erwähnt wird, ist mir allerdings geläufig - aber die kann man ja in den Browsern, die das unterstützen, leicht unterbinden (und das ist gut so).
Zumindest von IE, Firefox und Opera weiß ich es - im IE allerdings nur mit dem Umweg über ein User-Stylesheet.

Persönlich halte ich grundsätzlich nichts von solchen "Spielereien".

Ja, da kann ich mich anschließen. Bekannte Bedienelemente sollten bitte so bleiben, wie der Nutzer sie gewöhnt ist. Ich halte es weder für erstrebenswert, sie optisch zu verändern, so dass man sie nicht mehr auf Anhieb erkennt, noch die Funktion einzuschränken und dann auf andere Weise nachzubauen.

Ciao,
 Martin

--
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(